Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Schwarz auf Weiss

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318

    Standard Schwarz auf Weiss

    Anzeige
    hier ein sehr interessanter und leider trauriger Artikel von Günter Wallraff:


    www.zeit.de/2009/43/Wallraff-43?page=1

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Der Film "Schwarz auf Weiss" kommt Ende Oktober in die (deutschen) Kinos.



    Ich hoffe, er wird auch so bald wie möglich im Ausland (z.B. USA, Indien wäre gut) gezeigt.

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    914
    DAnke für den Tipp, werd'n ich mir ansehen.
    Liebe Grüße

    Astrid


    Willst Du Gott zum Lachen bringen, erzähl' ihm von Deinen Plänen.

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.07
    Ort
    46xxx
    Beiträge
    1,336
    Den werde ich mir auch ansehen.

    Mein Mann ist auch Ausländer. Zwar nicht, ich kenn die richtige Bezeichnung nicht, ein Mensch mit dunkler Hautfarbe, sondern " nur Italiener", aber auch wir erleben mehr als genug von der immer noch herrschenden Ausländerfeindlichkeit in Deutschland. Ob es jetzt die Oma beim Einkauf ist, die über uns ausländischen Gesindel schimpft oder der Nazi, der erst vor kurzem seinen scharfen Pittbull auf meinen Mann und meine Tochter gehetzt hat

    Schade, dass Deutschland gerade wegen der dunklen Vorgeschichte immer noch nichts gelernt hat

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Guter Bericht, aber leider umsonst.

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Es scheint in Deutschland eine Art Tabu zu geben, über den weitverbreiteten Rassismus zu sprechen.

    Das hat vermutlich damit zu tun, dass die Vergangenheit nur unzureichend aufgearbeitet wurde und daher ists nicht verwunderlich, dass Rassismus im Osten häufiger vorkommt(aber leider nicht nur dort).

    "Der wunde Punkt", wie von Wallraff bezeichnet, an den sich viele nicht herantrauen.

    Das hilft natürlich den Neo-Nazis, die sich gewiss sein können, mit recht wenig Widerstand konfrontiert zu werden.

  7. #7
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Zitat Zitat von sweetmama Beitrag anzeigen
    Ob es jetzt die Oma beim Einkauf ist, die über uns ausländischen Gesindel schimpft oder der Nazi, der erst vor kurzem seinen scharfen Pittbull auf meinen Mann und meine Tochter gehetzt hat


    Wo ist das passiert?

  8. #8
    Registriert seit
    29.07.07
    Ort
    46xxx
    Beiträge
    1,336
    Hier in unserer Heimatstadt Oberhausen. Mein Mann will mit der Kurzem (da sass sie noch im Kinderwagen) einkaufen gehen und sieht noch bevor er ins Geschäft geht, wie da so eine Glatze mit Kampfhund vor dem Geschäft steht. Als er wieder rausgeht lässt die Glatze den Hund von der Leine und hetzt ihn gezielt auf ihn und meine Kleine.

  9. #9
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Zitat Zitat von Tjej Beitrag anzeigen
    Es scheint in Deutschland eine Art Tabu zu geben, über den weitverbreiteten Rassismus zu sprechen.

    Das hat vermutlich damit zu tun, dass die Vergangenheit nur unzureichend aufgearbeitet wurde und daher ists nicht verwunderlich, dass Rassismus im Osten häufiger vorkommt(aber leider nicht nur dort).

    "Der wunde Punkt", wie von Wallraff bezeichnet, an den sich viele nicht herantrauen.

    Das hilft natürlich den Neo-Nazis, die sich gewiss sein können, mit recht wenig Widerstand konfrontiert zu werden.
    ich finde, in anderen ländern wird das viel stärker tabuisiert und die faschistische vergangenheit z.T. überhaupt nicht aufgearbeitet.ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,949
    Anzeige
    Zitat Zitat von sweetmama Beitrag anzeigen
    Hier in unserer Heimatstadt Oberhausen. Mein Mann will mit der Kurzem (da sass sie noch im Kinderwagen) einkaufen gehen und sieht noch bevor er ins Geschäft geht, wie da so eine Glatze mit Kampfhund vor dem Geschäft steht. Als er wieder rausgeht lässt die Glatze den Hund von der Leine und hetzt ihn gezielt auf ihn und meine Kleine.
    Oh mein Gott!!!

    Ich hasse dieses Pack! Und oft frage ich mich, wie man sich fühlt, wenn man den Typen übern Weg läuft und nicht "deutsch" aussieht.

    Ich hoffe, Ihr konntet etwas machen? Man ist ja manchmal ohnmächtig. In Dortmund gibts ne Familie, die seit einigen Wochen von dem Pack bedroht wird (mit Auto in Brand stecken und Scheibe einwerfen), weil sie sich gegen Nazis engagieren! Sie haben richtig Angst! So weit ist es schon wieder gekommen. Ich bin so erschüttert! Auch ich traue mich bspweise nicht, einen "no nazis"-Button zu tragen! Ist das nicht armselig? Dafür melde ich jeden, der auch nur annähernd wie Nazi wirkt (also schon mit stichhaltigen Merkmalen - ich kenne mich da ein bißchen aus) beim Verfassungsschutz!

    Ich fürchte, Deutschland ist auf dem rechten Auge blind, weil dieser latente Rassismus so weit verbreitet ist und weil man Straftaten gerne minusrechnen will, um das Problem kleinzuhalten! Erschreckend, was alles vorliegen muss, damit ein schweres Delikt (körperverletzung,etc) als politisch motiviert eingeordnet wird! Da reicht es noch nicht einmal, wenn kurz vor der Tat noch rechte Sprüche fallen oder der Typ eindeutig dem rechten Spektrum zuzuordnen ist.

    Mich macht das so wütend und traurig!!!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. IPod nano schwarz oder weiß?
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.05, 19:46:55
  2. Schwarz-Weiß-Bilder als Poster
    Von blubber im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.05, 19:09:35
  3. OT: Puma Speedcat schwarz/weiß abzugeben
    Von Melli77 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.05, 00:00:27
  4. Schwarz/Weiß Fotos - was muß man beachten
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.03, 19:40:20
  5. Habt ihr Tipps für Schwarz/Weiß-Fotos?
    Von Anges im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.03, 02:18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •