Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Clusterkopfschmerzen - Betroffene on board?

  1. #11
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,081
    Anzeige
    Ich muss den alten Thread mal wieder rauskramen:
    mein armer Mann hat aktuell eine ganz üble Cluster-Episode. Brauchbare Medikamente für den Akutfall hatte er eh noch nie (es wurde einiges versucht, hat aber alles nichts genützt). Bisher half ihm ein Kortikoid, dass die Episode abkürzt, aber auch das hat dieses Mal versagt.

    Mit welchen Medikamenten oder sonstigen Maßnahmen habt Ihr oder hat Euer Partner bei Cluster gute Erfahrungen gemacht?

    Der arme Kerl tut mir so leid. Als Migräne-Patientin kann ich es zumindest ansatzweise nachvollziehen, wie es ihm geht.
    Wir sind ein echtes Power-Paar, die Triptane Sisters oder so .....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #12
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,008
    Ich habe auch, meist einmal monatlich, Clusterkopfschmerzen, wenn ich viel Stress hatte und wenig Schlaf bekam. Ich habe mir beim Arzt Ibuhexal 800 verschreiben lassen. Das sind die stärksten, in der Apo gibt es sie nur bis 300 oder 400, das weiß ich jetzt nicht genau. Sie helfen wirklich gut, aber man wird etwas müde davon.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #13
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,081
    Danke Corinne. Vielleicht wäre das ja mal einen Versuch wert .....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #14
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich habe glücklicherweise keine Ahnung von Kopfschmerzen, aber eine Freundin von mir hatte einen Hirntumor und hat seit der OP und dem Einsetzen einer Metallplatte immer mal heftigere Kopfschmerzen und ein extremes Fremdkörpergefühl.
    Sie nimmt dann Tramal, weil Novalgin und normale Schmerzmittel nichts bringen.
    Nochmal stärker ist Oxycodon, das habe ich die ersten Tage nach meiner OP im Krankenhaus bekommen, ist aber wohl schon sehr stark.

  5. #15
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Frau Patty, schau' mal bei Wiki unter Akutbehandlung:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Cluster-Kopfschmerz

    Dort wird Inhalation von 100% medizinischem Sauerstoff angeführt - ob das für deinen Mann praktikabel ist, weiß ich nicht, aber es scheint mit einem hohen Prozentsatz wirksam zu sein und es ist ohne Nebenwirkungen.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #16
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,081
    Danke
    Ich frage mal im Sanitätshaus nach, die müssten sich damit ja auskennen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #17
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Frau Patty, was sagt denn der Arzt? Ist dein Mann wegen der Kopfschmerzen in Behandlung? Hat er die Ursache herausgefunden?
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #18
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Mein Freund hat das ja auch.
    Bei ihm geht es oft mit starkem Nasenbluten einher. Verapamil hilft ihm zur Vorbeubung, bei akuten Attacken wechselt er dann zwischen verschiedenen Medikamenten. Da hat er das Optimale auch noch nicht gefunden.

    Gegen das Nasenbluten läßt er sich kaltes Wasser mit der Brause über den Nacken laufen (den Kopf hängt er dazu über den Badewannenrand), und er sagt, daß das auch den Schmerz ein wenig lindert.
    Und er legt den Kopf auf einen kalten, harten Untergrund. Meist eine umgedrehte Salatschüssel oder ein dickes Buch.
    Er hat oft auch das Bedürfnis, auf den Kopf dann noch was Hartes draufzulegen, dazu nimmt er dann ein weiteres dickes Buch.

  9. #19
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,081
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Frau Patty, was sagt denn der Arzt? Ist dein Mann wegen der Kopfschmerzen in Behandlung? Hat er die Ursache herausgefunden?
    Tja, eine klassische Ursache gibt es für Cluster wohl nicht. Er war beim Neurologen, der ihm ein Medikament zum Abkürzen der Episoden gegeben hat, das dieses Mal offenbar nicht gewirkt hat (früher schon).

    Auf der Selbsthilfe-Seite habe ich eine Liste mit kompetenten Ärzten gefunden und einer ist in unserer Nähe. Da würde ich ihn gerne hinschicken, aber Django geht ungern zum Arzt
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #20
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Auf der Selbsthilfe-Seite habe ich eine Liste mit kompetenten Ärzten gefunden und einer ist in unserer Nähe. Da würde ich ihn gerne hinschicken, aber Django geht ungern zum Arzt
    Dann muss Django durch - herrje
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.09, 15:28:12
  2. Lob ans Board
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 20:18:38
  3. New on board
    Von Athene im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.04, 19:44:12
  4. Neu an board
    Von Exuser31 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.09.03, 20:28:02
  5. Ich geh von Board...
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.01, 20:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •