Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Aaaah - bin kurz davor...eine Dauerwelle...

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Aaaah - bin kurz davor...eine Dauerwelle...

    Anzeige
    machen zu lassen

    Ehrlich, ich überlege ganz stark am Samstag zum Friseur zu gehen und mir eine Dauerwelle machen zu lassen. Ich weiß, das ist so was von out, dass viele Friseure das gar nicht mehr anbieten...ABER

    Ich kann meine Haare nicht mehr sehen. Von Natur aus sehr dunkelbraun habe ich sie mir lange Zeit schwarz gefärbt, um Glanz und eine ruhige Struktur zu erhalten. Wegen Nesselsucht (die dann immer schlimmer wurde) mache ich das aber seit nem halben Jahr nicht mehr. Ungefähr seit der Zeit nutze ich auch silikonfreie Produkte (meist AO).

    Leider sind meine Haare von Natur aus sehr unruhig, oft stehen mir auch einzelne, gekräuselte "Antennen" ab. Stylen mag ich überhaupt nicht (also ich nutze weder Haarspray noch Schaumfestiger, Gel oder anderes Zeugs und möchte das auch nicht).

    Ich trage sie jeden Tag zum Zopf oder hochgesteckt (mit einem leichten Seitenscheitel).

    Zudem sind sie weder glatt noch lockig - sondern eher eine Mischung (und das auch an jedem Tag anders. Sie hängen runter wie welke Blätter. Sie haben keine schöne Struktur, sondern wirken sehr unruhig. An den Spitzen sehen sie unglaublich wenig und trocken aus - sind sie aber nicht!) Ach, es ist zum verrückt werden!

    Vor ca. 18 Jahren hatte ich mal nen Dauerwellen-Bob und ich fands echt schön (die Locken waren toll definiert).

    Nun habe ich aber folgende Sorgen:

    Ich habe jetzt sehr lange Haare (aber nicht so viele) - wie sieht das denn dann wohl aus?

    Werden Sie dadurch vielleicht noch fisseliger? Also noch weniger strukturiert?

    Worauf sollte ich achten, wenn ich es wage? Sauer, Papilloten, etc.??

    Was, wenn sie rauswächst??

    Hat sich hier jemand auch getraut?

    Oder vielleicht gibts andere Ideen, mein Haar wieder liebenswert zu machen? (die klassischen tipps kenne ich schon - ich föhne mein Haar nicht, sondern lasse es so trocknen - ich rubbel nicht mit dem Handtuch und ich kämme nicht durch nasses Haar).

    Hilfe!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Schau mal, hier gab es schon einen Thread dazu:

    http://www.beautyboard.de/showthread....ght=Dauerwelle

    Wie die Welle bei deinem Haar wird, das kann dir hier vermutlich niemand vorraussagen. Nur wenn du sehr langes Haar hast, dann hängt sie sich schneller aus. Ansatz gibt es immer. Der muss aber mit der richtigen Wickeltechnik nicht stark auffallen. Ich denke, sie werden strukturierter. Die Welle bringt sie ja in Form.

    Wenn du sehr lange Haare hast und sie an den Spitzen dünn und trocken aussehen, warum lässt du sie dir nicht ein paar Zentimeter abschneiden? Selbst wenn sie nicht trocken sind, an den Spitzen werden sie halt immer poröser, fisseliger. Da hilft ein Schnitt sehr. Ich persönlich (nur meine Meinung) halte nichts davon, die Haare auf Teufel komm raus auf Länge zu züchten, wenn sie nicht optimal gesund aussehen. Dann lieber etwas Länge opfern und einen guten Schnitt machen lassen. Und wenn das geschehen ist, dann noch mal über die Welle nachdenken Die ist vielleicht dann nicht mehr nötig. Denn auch eine Welle ist ja nicht das Gesündeste.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Lange Haare aber nicht so viele, schlechte Struktur, Spitzen wirken dünn und trocken, unruhiges Aussehen...und dann noch eine Dauerwelle Das wäre wohl der Todesstoß.

    Ganz im Ernst, ich habe nun natürlich ein gewisses Bild vor Augen welches natürlich nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen muss. Aber wenn ich solche Haare sehe denke ich immer "Oh je, aber Hauptsache lang oder wie ?" Wenn Deine Haare wirklich so aussehen wie von Dir beschrieben, warum lässt Du Dir dann nicht eine passende Frisur schneiden ?
    Für mich persönlich müssen lange Haare perfekt gepflegt aussehen.
    Ich selber hatte mal Haare bis zum Ellenbogen, aber ich konnte pflegen soviel ich wollte. Entweder sahen sie angeklatscht aus oder statisch aufgeladen. Außerdem hingen sie einfach nur gerade runter, das sieht bei vielen Frauen genial aus, bei mir wirkte es nur müde und lustlos. Kurzum, lange Haare stehen mir einfach nicht, das muss man aber selbst erkennen.
    Am meisten Aufstand hat mein damaliger Freund gemacht, aber selbst der musste irgendwann zugeben, dass ich Recht gehabt habe.
    Natürlich muss jeder selber wissen wie er rumlaufen möchte, aber eine Dauerwelle wird solche Probleme keinesfalls beheben, im Gegenteil !
    Es besteht übrigens auch ein Riesenunterschied zwischen einer Dauerwelle im langen Haar und einer im Bob, die werden ganz ganz unterschiedlich aussehen. Wenn Du damit so zufrieden warst, warum lässt Du Dir nicht erstmal einen Bob schneiden ?

  4. #4
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993
    Ich glaube nicht dass die Dauerwelle des Rätsels Lösung ist bei deinem Haar. Zudem trocknet jede Dauerwelle das Haar aus, und ob du es liebst oder nicht, dann heisst es Spitzen mit "Zeugs" pflegen.

    Warum nicht erst einmal wie Purzel schon schreibt einen neuen Schnitt und etwas Feuchtigkeit in die Spitzen via Haarcreme oder ähnlichem. Wirkt manchmal schon Wunder.

    Und irgendwann muss man sich damit abfinden; es gibt Haarstrukturen die brauchen zusätzliches Zeugs.

    Hansi

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Das mit dem zusätzlichen Zeugs, das befürchte ich auch fast...

    Ansonsten hatte ich bis zu meinem ca. 29 Lebensjahr immer raspelkurze Haare (bis auf die Dauerwellenbob-Zeit) und dachte, ich kriege sie nie lang. Habe ich aber jetzt und ich gefalle mir, da ich mit der oben beschriebenen Frisur (Hoch oder Zopf und Seitenscheitel) fast so aussehe wie damals, nur brauche ich nicht zu stylen.

    Ich sehe das mit dem "hauptsache lang" auch so und hoffe, dass mich meine Wertung dbzgl. doch sehr kritisch werden lässt und mich davor bewahrt auch so eine zu sein...

    Wenn ich die Spitzen (oder auch mehr) schneiden lasse, sehen sie morgen so aus wie meine alten... Auch zusätzliche Haarspitzenfluids ändern nix

    Ich möchte einfach keine kurzen Haare mehr haben - ich hänge so an Ihnen... Und ich finde Locken sooo toll.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ja, aber da kann man dann machen, was man will. Lange Haare mögen toll sein. Kurze aber auch. Ich finde Frauen schöner, die ihren Stil haben. Das gewisse Etwas. Das ist von der Haarlänge aber völlig unabhängig. Wenn jemandem kurze Haare supergut stehen, soll sie sich die Haare kurz schneiden lassen. Das ist doch schicker als wenn sie mit langen Haaren rumläuft, die ihn nun gar nicht stehen, die auch noch kaputt sind.

    Und wenn jemand nun lange gepflegte Haare hat, soll er damit rumlaufen. Aber es muss doch jedem stehen. Nur alles auf Länge geht so gar nicht. Und wenn man die Haare dann hochsteckt, weil sie so dünn sind und so wenig, dann ist es doch optisch schon fast kurz.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Hallo

    Vielleicht machst Du einfach erst einmal einen Beratungstermin bei dem Frisör Deines Vertrauens,...falls es den gibt!?

    Sicherlich kann der Dir ganz konkrete und typgerechte Tipps geben.

    Ich würde lieber zögerlich mit der Dauerwellen-Entscheidung umgehen, als im Nachhinein den grossen Katzenjammer zu riskieren!

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Und wenn man die Haare dann hochsteckt, weil sie so dünn sind und so wenig, dann ist es doch optisch schon fast kurz.
    Ja, aber das ist ja genau der Punkt. So sieht es kurz und ganz gut aus - ohne irgendwelche Stylingprodukte und so einen Kram. Wenn ich eine Kurzhaarfrisur hätte, dauert es jeden Morgen ewig und bedarf zig Stylingprodukten und beinhaltet Wutanfälle. Ich habe dann nämlich eine unstrukturierte Wolle auf dem Kopf. Das hatte ich zu lang - weiß noch genau, wie es war . Trotz eines super-Friseurs, der tolle Haarschneidetechniken drauf hatte.

    Ein Freund sagte mal: "Warum lässt Du sie nicht einfach trocknen und machst immer so einen Bohei?" Ich habe ihm erklärt, dass es anders nicht geht, weil es unmöglich aussieht. Er wollte es natürlich nicht glauben. Bis er mich eines Tages morgens zu Hause besuchte, als ich noch nicht fertig war. Danach hat er nie wieder etwas gesagt...

    Huete: einfach zusammenbinden und schnell Brötchen kaufen. ich will nie wieder erst Haare waschen oder nass machen müssen...

    Ach so - und abends muss ich meine Haare auch nicht zwangsläufig waschen, was ich aber müsste, wenn ich Stylingprodukte drin hätte (ich mag das nicht, damit ins Bett zu gehen und die Sachen aufs Kopfkissen zu schmieren - gibt fiese Pickel!)

    Kann man verstehen, was ich sagen will - ich fürchte nicht...

    Der Thread hat mir aber schon geholfen - es geht erstmal zum Friseur - ein gutes Stück kürzen (vielleicht ist dann auch mal wieder alles auf einer Länge) und dann evtl. eine Tönung. Dann sieht die Welt schon anders aus!

    Unterbewusst war mir wahrscheinlich schon klar, was eine Dauerwelle so anrichten kann - musste es wohl noch einmal gesagt bzw. geschrieben bekommen. Danke!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #9
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Magst Du mal ein Foto von Deinen Haaren einstellen? Dann könnten wir das besser beurteilen.

    Out ist die Dauerwelle übrigens nicht, sie ist jetzt wieder im Kommen. Allerdings denke ich, ist eine Dauerwelle nur eine Problemverschiebung. Die Dauerwelle sieht dann ein paar Wochen gut aus und dann kommt der grosse "Katzenjammer". So ging es mir jedenfalls immer nach einer Dauerwelle.

    Und die Reste einer Dauerwelle loszuwerden ist ein Projekt auf Jahre hinaus, gerade wenn die Haare sehr lang sind.

    Ich würde auch einen grosszügigen Spitzenschnitt ( ca. 5 cm) vorschlagen und dann nochmal den Pflegeplan überdenken.

    Was genau verwendest Du denn jetzt von AO? Vielleicht hast Du nicht die richtigen Produkte für Dein Haar?

    Vielleicht würde es Dir auch helfen, Deine Haare mal in eine Kategorie einzuordnen und dann einen Pflegeplan aufzustellen. Es tut schon mal gut zu wissen, wie die eigene Haarstruktur einzuordnen ist.

    Kennst Du die Haarkategorien nach FIA schon?

    http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...opic.php?t=134

    Wenn Du eine Haarstruktur hast, die doch eher Richtung Wellen/Locken geht, könntest Du es mal mit der Curly Girl Methode versuchen. Viele haben damit sehr viel aus ihren welligen Haaren rausholen können.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  10. #10
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    878
    Anzeige
    Ich find "Dauerwelle" auch schrecklich.. Aber eine Wellung dagegen sehr schön. Man muss nur wegkommen vom abschreckenden Begriff "Dauerwelle".

    Es gibt Klettwickler, oder sogenannte Lockwellwickler.. Die sind Riesig.. Riiiiiiesig!!!

    So groß wie das Pappzeug einer Klorolle und noch größer. Damit bekommt man ne Beachwelle hin, lange wunderbar definierte Wellen oder Locken .. und wenn man es geschickt anstellt auch glattes Haar mit Schwung wo vorher undefinierte Locken gewesen sind. So haben wir damals "Locken rausgezogen". In ermangelung eines Glätteisens oder anderer Chemischer Mittel. Sah immer wunderbar aus.
    Nein, ich bin keine 60 sondern 28... Aber vor 10 Jahren gabs halt noch kein Glättüngszeug etc...

    Lass dich beraten. Das beste in deinem Fall ist, du gehst nicht zu nem superstylischen Salon, sondern eher zu nem gemischten Laden. Vielleicht im Kleinstättischen Bereich. Die haben von Dauerwellen noch Ahnung. Die ganzen jungen trendigen Frisuere verpönen Dauerwelle und wenn sie es doch machen, dann lassen sie dich spüren dass sie es nicht gerne machen.

    Um "Zeug" kommst du wie nach jeder chemischen Behandlung aber nicht wirklich drumrum. Kein Gel oder ähnliches.. Meistens reicht es schon wenn du deine Spitzen mit einem feuchtigkeitsspendenden Balm definierst.

    Aber da du lange Haare hast, denke ich dass einfach viel viel Pflege reicht.

Ähnliche Themen

  1. Aaaah, wie süß :)
    Von Jill im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.09, 07:45:01
  2. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 15.01.08, 14:24:16
  3. Celebrity Deaths 2006 und davor nach Jahren sortiert
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.06, 23:02:29
  4. Aaaah ..Keiko Mecheri Loukhoum
    Von Isabella im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.05.06, 13:35:33
  5. @alle die eine Dauerwelle haben
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.10.01, 11:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •