Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Unterlagerungen und Mitesser durch Silikone - kann das sein?!

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381

    Standard Unterlagerungen und Mitesser durch Silikone - kann das sein?!

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt einige Tage Pflegeprodukten ohne, oder nur mit ganz wenig Silikon verwendet habe, ist meine Haut definitiv reiner geworden. Ich habe also den begründeten Verdacht, dass ich auf zuviel Silikon mit Unterlagerungen / Mitesser reagiere. (Das erklärt auch, weshalb ich z.B. die Paula-Seren nicht vertragen habe.)

    Geht es anderen hier auch noch so? Und wenn ja, was für Pflegeprodukte benutzt ihr so? Klar, bei NK hat man dieses Problem nicht. Aber eigentlich habe ich mit NK bislang nicht so gute Erfahrungen gemacht und scheue mich deshalb davor, Nk zu verwenden. Und es ist ja richtig schwer, KK-Cremes etc. ohne Silikone zu finden.

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Antje, diesen Verdacht hatte ich auch schon. Allerdings passiert mir das nicht bei allen Produkten. EL Perfectionist z.B. keine Probleme. Dann habe ich aber ein paar Tage hintereinander konsequent das Clarins Lisse Minute als Unterlage benutzt oder mit meiner Foundi gemischt und plötzlich blühte mein Kinn.
    Liebe Grüße
    jennifer

  3. #3
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    226
    Schließe mich euch auch an. Gerade Produkte, die die Poren verfeinern sollen (das von L'oreal, also eigentlich alle L'orealprodukte ) scheinen mir mehr Unreinheiten zu bescheren.

    Gut fahre ich mit allem von Avene. Duftstoffe mag meine Haut auch nicht. Also je weniger künstlich, umso besser für mich. NK habe ich aber für's Gesicht noch nicht benutzt. Muss man ja auch aufpassen, zu viel Fett in den Produkten oder komedogen und man hat dasselbe Problem.

    Generell achte ich auf den Vermerk "nicht komedogen", sonst kaufe ich es erst gar nicht mehr. BHA & AHA sind meine absoluten must haves bei zickiger Haut

  4. #4
    Registriert seit
    21.01.05
    Ort
    um bonn herum:)
    Beiträge
    2,844
    reihe mich mal ein denn diesen verdacht habe ich auch.zum teil glaube ich auch es kommt auf die silikonart an.kann aber sein das ich mir das einbilde.meine zumindest das ich dimethicone besser vertrage als cyclomethicone...*wirrimkopf*
    ein bischen silokon geht aber zu viel oder oft bringt auch mich zum blühen.

    ich benutze meist eucerin re-balance creme, ohne silikone,parabene usw.

    .@ antje: was benutzt du denn? finde es nämlich auch nicht so einfach pflege ohne oder nur wenig silikon zu finden
    "nur wer das chaos in sich trägt, kann einen tanzenden stern gebären"

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    also ich hab auch schon phasenweise nur NK verwendet. Da hatte ich keinen einzigen Mitesser weniger.

  6. #6
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Bei den gefühlten Hunderten von Cremes, die ich in meinem Leben ausprobiert habe, kann ich so überhaupt gar keinen Unterschied zwischen Silikon-Cremes und Cremes ohne Silikon - in Bezug auf Unreinheiten - feststellen.

    Ich habe eine T-Zone - damit muss ich mich abfinden - und ich habe speziell am Kinn im Prinzip immer einige Mitesser - auch damit muss ich mich abfinden... Sowohl BHA + AHA von Paula oder die ebenfalls hier gelobte Differin-Creme brachten nur kurzfristig bzw. gar keine Besserung des Problems...

    Das Einzige, was da Abhilfe schafft, ist eine vom Hautarzt angerührte Creme, die ich nur auf das Kinn auftrage...

    Alle anderen Cremes bescheren mir speziell am Kinn Mitesser oder Pickel - egal, ob nun mit oder ohne Silikon - ob nun KK oder NK - oder was auch immer...

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  7. #7
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,258
    Ich hatte früher auch den Verdacht auf Silikone zu reagieren.
    Aber es hat sich herausgestellt das es nicht die Silikonesind.
    Benutzte jetzt seit 5 Wochen Silikonbomben und alles ist bestens.
    Ich denke es kommt auf die Gesamtkomposition einer Creme an,
    da SIlikon,im Gegensatz zu vielen Behauptungen,die Haut atmen lässt.

  8. #8
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Interessant eure Meinungen zu hören. Ich bin mir ja auch nicht wirklich sicher, ob ich Silikone nicht vertrage. Probiere das ganze ja auch erst seit ein paar Tagen aus. Habe lange Zeit Avene benutzt, unter anderem die Hydrance für tagsüber. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass ich am Abend immer viel mehr Unterlagerungen hatte, als morgens. Ich habe mir dann mal die Produkte angeschaut, die ich tagsüber verwendet habe und habe festgestellt, dass sie alle Silikon enthalten, meine Nachtpflege aber nicht. Daher kommt mein Verdacht.

    Allerdings habe ich auch schon überlegt, ob ich vielleicht auf die Lichtschutzfilter reagiert habe. Habe tagsüber nämlich immer die Hydrance mit LSF benutzt.

    @ clöd: Ich benutze im Moment tagsüber das dieses Fluid aus der Beauty Effects Linie von Balea. Das enthält auch ein bisschen Silikon, aber es kommt ganz ganz weit hinten in der Inci-Liste. Dieses Fluid scheint meiner Haut ganz gut zubekommen, auch wenn es noch etwas reichhaltiger sein dürfte. Nachts benutze ich das Hyalusome Konzentrat von Dermesence gemischt mit Traubenkernöl und Arganöl. Aller zwei Nächte verwende ich außerdem das BHA von Paula.

  9. #9
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Zitat Zitat von soul_star Beitrag anzeigen
    Muss man ja auch aufpassen, zu viel Fett in den Produkten oder komedogen und man hat dasselbe Problem.
    Generell achte ich auf den Vermerk "nicht komedogen", sonst kaufe ich es erst gar nicht mehr. BHA & AHA sind meine absoluten must haves bei zickiger Haut
    Also ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass meine Haut eher zickt, wenn sie zu wenig Fett bekommt. Einige Fette / Öle sind sogar sehr gut für unreine Haut, weil sie Linolsäure enthalten, was unreiner Haut fehlt, was wiederum dazu führt, dass der Talk dickflüssiger wird und nicht richtig abfließen kann.
    Zum Thema komedogen oder nicht kann ich persönlich nur sagen, dass ich da mittlerweile nix mehr drauf gebe. Ich habe schon auf angeblich nicht komedogene Sachen mit Unreinheiten reagiert und auf Inhaltsstoffe, die angeblich hochkomedogen sind dafür nicht. Ich glaube da reagiert jeder anders. Außerdem denke ich wie Miss Dior, dass es auf die Gesamkomposition der Cremes ankommt.

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Anzeige
    Ich weiß leider nicht mehr, welche Version es war (schon länger her), aber von einer von den Hydrance-Cremes habe ich auch Unreinheiten bekommen.
    Mit Silikonen hat das aber bei mir nichts zu tun, ich bin wirklich sehr anfällig für die bekannten komedogenen Stoffe, aber Silikon verursacht bei MIR keine Unreinheiten, da bin ich 100% sicher.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.05.09, 18:19:22
  2. Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 08.03.05, 09:13:06
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.01, 15:40:00
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.01, 14:11:00
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.01, 12:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •