Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: weißer Belag beim Geschirrspüler

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515

    Standard weißer Belag beim Geschirrspüler

    Anzeige
    Hallo,

    Mein Geschirrspüler hinterläßt auf sich und dem gesamten Geschirr einen weißen Belag. Es scheint Salz zu sein. ich hab ihn jetzt schon einmal mit einem Maschinenreiniger spülen lassen, Klarspüler und Salz ist drin. Was kann das sein? Ich will ja nicht immer nachspülen...

    lG Miss B
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    zu viel Spülmaschinensalz drin???
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    ich dachte erst zu wenig sei drin, denn erst hat dasLämpchen geleuchtet, dann hab ich es nachgefüllt und dann war das Lämpchen aus. Ich muss aber sagen es hat zwei Spülgänge vorher auch wieder geleuchtet. Irgendwas hats da...
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    208
    Nimmst Du Geschirrreinigerpulver oder Tabs, falls ja, "nur" Reinigungspulvertabs oder hast Du vielleicht versehentlich 3in1 Tabs erwischt? Wie voll ist die Maschine? Passiert das bei voller und bei halbvoller Maschine?

    Klingt nämlich nach einer Überdosierung von Salz oder Klarspüler und nicht nach zuwenig Salz, weil dann würde der Belag nicht salzig wirken sondern kalkig und sich nicht so leicht entfernen lassen.

    Alternative: Die Wasserarme reinigen. Manchmal verpappen die, dass die auch mit Maschinenreiniger nicht frei werden.

    LG
    FW

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Wie von meinem Siemens Teil gewohnt nehme ich Multireiniger 5 in 1 und Klarspüler und Salz. Der hat das immer ohne Probleme mitgemacht. Dieses alte Bauknechtteil dass ich jetzt von der Vormieterin übernommen hab scheint das nicht zu vertragen. Auweia. Ich hab nur einen schmalen Geschirrspüler aber der wird schon nicht immer voll. Ich muss ihn meistens halb voll spülen.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    meine mutter hat gemeint....die tabs die man heutzutage bekommt haben schon alles drinnen....und dann soll man (auch wenn das lämpchen leuchtet) kein salz mehr hinzufügen.

    und du hast wie es aussieht eh schon die 5 in 1 tabs

    lg

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    208
    Klarer Fall von Supersupersuperüberdosierung.

    5 in 1 heißt: ALLES DRIN. Das steht doch schon auf den Packungen drauf, dass man da nicht noch Salz und Klarer reintun darf.

    Tip:
    Altmodisches Pulver verwenden, schon dann, wenn die Maschine häufig halbvoll läuft. Dann gehört nämlich auch nur die halbe Geschirrreinigermenge in die Maschine rein! Das bekommt man mit Tabs eh nicht vernünftig dosiert.

    LG
    FW
    Geändert von Exuser10 (19.10.09 um 22:31:26 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    meine mutter hat gemeint....die tabs die man heutzutage bekommt haben schon alles drinnen....und dann soll man (auch wenn das lämpchen leuchtet) kein salz mehr hinzufügen.

    und du hast wie es aussieht eh schon die 5 in 1 tabs

    lg
    Es ist sehr viel besser für die Maschine (u. im übrigen auch wesentlich günstiger) wenn man alles einzeln einfüllt: Salz, Klarspüler u. das Reinigungspulver.

    Ich hab meine Maschine (eine schmale 40 cm-Maschine) seit 2 Jahren u. habe gerade mal den zweiten Beutel mit Reinigungspulver angefangen. (okay, ich hab die Maschine auch nicht jeden Tag an, wohne ja alleine) Trotzdem möchte nicht wissen, wieviele Pakete an Tabs ich da schon gekauft hätte. Klarspüler geht etwas schneller weg. Trotzdem kostet das alles viel weniger als diese Tabs. Und viel mehr Arbeit ist es auch nicht.

    Es hat auch schon einen Grund, warum die Maschinen leuchten, wenn Regeneriersalz fehlt. Das ist wichtig für den Ionentauscher.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Hallo,

    Gut dann werde ich einen 1 in 1 Reiniger kaufen und warten bis der Spuk vorbei ist. Die Maschine ist immer halb voll und das obwohl es eine schmale ist. Ein halber Tab wird danach wohl reichen und dann lass ich das Salz einfach mal weg. Diese Taste leuchtet schon wieder. ich werde sie überkleben, damit ich sie ignorieren kann. Muss mich da wohl noch umgewöhnen und jetzt in meinem Single Haushalt in anderen Dimensionen denken. Früher hatte ich einen großen Geschirrspüler mit viel Geschirr und jetzt ein paar Tassen und kleine Tellerchen. Beim Wäsche waschen ist es das gleiche. Mein Freund und ich legen immer die Schmutzwäsche zusammen sodass einer blau und einer weiß wäscht zum Beispiel. Ansonsten bekommen wir die Waschmaschine nie voll und das ist nur Energieverschwendung.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  10. #10
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Anzeige
    Ich kann auch nur raten alles einzeln zu verwenden Mache ich auch und es ist viel günstiger (nehme Salz und Reinigertabs von dm und Klarspüler von Calgonit oder so). Salz und ne Flasche Klarspüler halten eine halbe Ewigkeit und ne Packung Tabs (60Stk.) kostets total wenig und hält knapp 2 Monate
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Ähnliche Themen

  1. Geschirrspüler 45 cm - Empfehlungen?
    Von bluegrey28 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.09, 13:54:33
  2. Geschirrspüler - was nehmt ihr an Mittelchen?
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.02.09, 20:23:42
  3. Mittel für den Geschirrspüler gesucht!
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.05, 09:08:34
  4. schmaler Geschirrspüler...
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.05, 09:03:13
  5. Geschirrspüler...
    Von Uti im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 11:55:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •