Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Akne - und es wird nicht besse

  1. #1
    Registriert seit
    26.01.05
    Beiträge
    27

    Standard Akne - und es wird nicht besse

    Anzeige
    Hallo!
    Habe einige Berichte zum Thema Akne gelesen, aber so richtig weitergeholfen hat mir noch kein Tipp. Bin 22 und leide schon seit einigen Jahren an Akne. War mehrmals beim Hautarzt, der hat mir verschiedene Salben und Cremes (BPO, Skinoren etc) verschrieben und Antibiotika habe ich auch schon genommen. Leider haben die Medikamente eine, wenn überhaupt, nur kurze Wirkung erzielt - hinterher war wieder alles beim alten. Habe zT "größere" Pickel, ansonsten viele kleine (Unterlagerungen?). Benutze die Pflege von Roche Posay.
    Hat irgendjemand einen guten Tipp? So langsam gehen mir nämlich die Ideen aus und ich möchte nicht auch noch die nächsten zehn Jahre so rumlaufen.
    Danke schonmal!

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Hallo,

    eine Nachbarin von mir hat gute Erfahrungen mit Roaccutan-Tabletten gemacht, die müssen vom Hautartzt verschrieben werden. Hier mal ein Link dazu - auch zu den evtl. Nebenwirkungen.

    Es soll aber das derzeit wirksamste gegen Akne sein.

    http://www.akne-therapie.de/roaccutan.htm

  3. #3
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Ich vermute mal, das der Anfang Deiner Akne in der Pupertät lag. Seit dem hast Du alles mögliche genommen und versucht, das in den Griff zu bekommen, was - meiner Meinung nach - zu dem Zeitpunkt gar nicht in den Griff zu bekommen ist. Nicht ohne Hormone zumindest und die haben dafuer andere Nebenwirkungen.

    Vielleicht solltest Du es mit der Radikal-Methode versuchen - aber das ist nur etwas für starke Nerven und wird sich sicher ein paar Monate hinziehen in denen Du durchhalten musst.
    ALLES absetzten. Keine Tabletten, keine Nahrungsergänzungsmittel, keine scharfen Gesichtsreiniger, keine Anti-Akne-Produkte, keine Anti-Aging Produkte - absolutes Minimum und davon noch weniger.

    z.B. Waschen mit Wasser, Milch oder wirklich ganz mildem Gesichtsreiniger (mit sowenig wie möglichen Inhaltstoffen) und dann nur eine Pflege, denn es wird Winter, da gbraucht jede Haut ein bisschen was. Auch hier mild und rein zur Pflege (Feuchtigkeit und etwas Fett). Das kann, wenn du es verträgst, NK sein, oder eine Feuchtigkeitscreme wie LRP, die sogut wie keine Inhaltsstoffe hat, oder abends für fett ein bisschen Öl z.b. Jojoba.
    Und nun erstmal Deinen Körper und Deine Haut selber machen lassen.

    Wenn Du vorher Tabletten genommen hast, egal ob Hormone oder NEM wird es 1-3 Monate dauern, bis das aus Deinem System draussen ist.
    Ich habe Die Erfahrung gemacht, dass es sich immer irgendwann rächt, wenn man den Körper nicht erst selber machen lässt, sondern gleich mit Hormonen oder Mittelchen nachhelfen will. Dadurch wird der Körper nur "faul". Setzt man die Mittel dann ab oder wird da was verändert, schafft er es nicht und nur schwer das wieder auszugleichen, er hat das ja nie machen müssen konnte sich nicht darauf einstellen.

    Wie geschrieben, das ist eine Radikalkur, ABER oft hat Akne gerade bei Erwachsenen ihre Ursache in ZUVIEL des Guten.

    Ach ja noch ein anderer Tipp: Keine Leave-in Produkte für die Haare, wenn Du längere Haare hast (sprich die Dein Gesicht berühren, und wenn es nur Nachts ist). Und vermeise es auf dem Gesicht zu schlafen, besonders wenn Du deinen Kopfpolsterbezug nicht sehr oft wechselst.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.09
    Beiträge
    148
    Wenn ich es nicht mache, macht es bald ein anderer:

    http://www.beautyboard.de/showthread....ght=pickelfrei

    Hier kannst du SEITEN darüber lesen, mit welchem "Wundermittel" deine Leidensgenossinnen ihre Akne bekämpft haben.
    Ich starte heute in Tag 2 und kann daher leider noch keinen Erfahrunfsbericht abliefern, aber vielversprechend klingt das schon und ich habe mich allein durch dieses Forum dazu entschlossen diese Methode zu versuchen.
    Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen so voller Zweifel sind.

  5. #5
    Registriert seit
    26.01.05
    Beiträge
    27
    Hallo und Danke für die Antworten!
    Zum letztgenannten Link: Habe schon fleißig darin gestöbert, am Anfang waren ja auch alle total begeistert (und ich sehr angefixt hihi) aber dann haben sich die negativen Stimmen gemehrt - so bin ich nun etwas unsicher.
    Roaccutan möchte ich eigentlich nicht nehmen. Mein Hautarzt meint, das sei zu stark für mich und habe zu viele Nebenwirkungen. Er meint eben, dass er nicht wisse, auf welche Produkte/Medikamente meine Haut positiv reagiert und man das ausprobieren müsse. Langsam weiß er aber wohl auch nicht mehr, was machen...
    Ich rauche auch nicht, ernähre mich einigermaßen gesund (Studenten-WG halt, aber immerhin viel Salat, Gemüse etc) und weiß mir leider keinen Rat mehr. Es gibt Tage, da ists besser, dann ists wieder schlechter. Wahrscheinlich fällt das anderen Menschen gar nicht so stark auf (wurde mir zumindest bestätigt) aber mich persönlich stört es doch sehr. Zumal in meiner Familie wohl sonst keiner diese Probleme hatte.

  6. #6
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Hallo k*xy,
    ich kann das voll nachvollziehen, ich hatte auch bis ca 23 sehr starke Akne und bin von Hautarzt zu Hautarzt gepilgert.
    Jede Haut reagiert natürlich anders, aber mir hat geholfen:

    - morgens und abend (abends nach dem Abschminken) 20 mal heißes Wasser ins Gesicht schaufeln (so heiß wie es geht, ohne dass man sich verbrüht)
    - danach Garnier Reinigungspads:
    http://www.garnier.de/_de/_de/our_products/products_skincare.aspx?tpcode=OUR_PRODUCTS^PRD_SKI NCARE^OILY_SKIN^OILY_SKIN_DISCOVER^OILY_SKIN_GAMME 2&prdcode=P10014
    - Dadosens Effektcreme
    - auf die betroffenen Stellen zusätzlich Cordes BPO 10% (ich weiß 10% klingt heftig, aber alle Konzentrationen darunter haben bei mir null gebracht).

    An Tagen, wo es besser war, habe ich die Cordes weg gelassen und nur die Dadosens verwendet.
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Mir hat BHA und Retinol sehr gut geholfen, dazu kannst du auch noch die Suche bemühen, da findest du sehr viel dazu. Alles Gute
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    @kxy: bei mir hat Bpo mit 3 %iger Konzentration sehr gut geholfen.
    Hatte es früher vom HA verschrieben bekommmen,jetzt muss ichs in der apotheke kaufen.

  9. #9
    Registriert seit
    07.10.07
    Beiträge
    141
    Besonders zum Prüfungszeitraum hat mir geholfen:
    Finger aus dem Gesicht (auch Kopf in die Hand stützen beim Lernen -> nein!), Fingernägel so kurz wie möglich halten, Hände regelmäßig waschen (falls man doch mal unbewusst zupft) und Haare immer gut waschen, auch keine Haarsprays / Schaum etc. verwenden. Die "Stressbrummer" konnte ich dann einigermaßen in Schach halten. An Pflege so mild wie möglich, ich bin auf duftstofffrei umgestiegen (bei mir wurde eine Duftstoffallergie festgestellt).
    Habe gegen Studiumsende auf Clinique gewechselt und es hat geholfen

  10. #10
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Anzeige
    Zitat Zitat von Farangis Beitrag anzeigen
    ABER oft hat Akne gerade bei Erwachsenen ihre Ursache in ZUVIEL des Guten.
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe selber lange unter Akne gelitten, aber dadurch dass ich immer mehr ausprobiert habe und immer stärkere Schälmittel etc. genommen habe, konnte ich das Problem nicht lösen.
    Du solltest meiner Meinung nach wirklich versuchen, deiner Haut auch genug Feuchtigkeit und auch Fett zukommen zu lassen. Unreiner Haut fehlt nämlich meist Linolsäure, welches in einigen Ölen (z.B. Distelöl, Traubenkernöl...) enthalten ist. Die Linolsäure macht den Talk wieder dünnflüssiger, so dass er wieder besser abfließen kann und nicht die Poren verstopft. Feuchtigkeit ist auch wichtig, denn dann verhornt die Haut nicht so schnell. Gut sind da Produkte mit Hyaluronsäure oder Urea. Ein bisschen (!) schälen ist wahrscheinlich auch nicht schlecht. Vielleicht magst du mal BHA oder Fruchtsäure versuchen, das hat mir ganz gut geholfen und ist nicht ganz so aggressiv wie BPO.

Ähnliche Themen

  1. Akne? Nicht mehr.
    Von beautyworld im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.12.09, 14:03:50
  2. Meerschweinchen wird nicht zahm
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.11.04, 17:51:46
  3. DSDS - wird geschummelt oder nicht?
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.03, 11:44:43
  4. douglasinen-besse geschminkt?
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.02, 15:45:13
  5. Oktoberfest wird nicht abgesagt.
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.09.01, 23:13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •