Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: "Röcke nähen" oder "Wo sind hier die Näherinnen?"

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468

    Standard "Röcke nähen" oder "Wo sind hier die Näherinnen?"

    Anzeige
    Ich habe mir heute petrolfarbenen wunderschönen Stoff gekauft
    (Samt, welches aber leicht dehnbar ist -Strech-)

    Und einen Schnitt von Burda: http://www.burda-schnitte.de/product...nitt-Rock.html


    JETZT KOMMTS: Ich habe noch nie im Leben ein Kleidungsstück genäht

    Ich bin also gespannt wie ein Schnitzel.

    Ich hab gemeint sie sollen mir einen billigen Stoff verkaufen, falls ich es versemmel.....und jetzt hab ich erst Recht für alles 28€ bezahlt.

    Vieleicht gibt es ja ein paar gute Hobbynäherinnen die mir bei Bedarf was erklären können wenn ich wo anstehe?

    Ich hoffe ich kapier das, ich hätte nämlich noch viel vor

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Ich habe zwar schon öfter Röcke genäht, aber immer so schmale oder welche mit Gummizug oben. Also ich drücke Dir schon mal die Daumen.

    Auf jeden Fall würde ich den Stoff, wenn die Menge es zulässt, schräg verarbeiten. Gerade bei dieser Rockform fällt das Ganze dann viel besser.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    208
    Hallo sbbnico,

    ich kann gut nähen, wenn Du Fragen hast, frage.

    Hast Du eine ordentliche Nähmaschine und eine gute Schere? Gutes Handwerkszeug sind das A und das O.

    Viel Erfolg, ich bin gespannt auf das Ergebnis (das wir sehen wollen) und drücke die Daumen.
    LG
    FW

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    JETZT KOMMTS: Ich habe noch nie im Leben ein Kleidungsstück genäht
    oups

    Hat der Samt einen starken Strich? Dann musst du aufpassen, dass du die Schnitteile nicht stürzt (in verschiedenen Richtungen zuschneidest). Sonst gibt es hellere und dunklere Teile.

    LG
    Yara

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    na so samtig ist der stoff dann auch nicht....ich weiß nicht wie ich ihn beschreiben soll....so plüschig....aber er verändert sich nicht wenn ich mit der hand über ihn streiche...

    verkaufen wollten sie mir einen leichten viskosestoff....den wollte ich aber nicht, ich wollte was fürn winter. und die fachverkäufer meinten der ist leicht zu nähen.

    eine frage hab ich schon:

    ich hab alles (zipp und garn) passend gekauft jedoch steht in der anleitung etwas von einer einlage...oben am rock.

    brauch ich die einlage unbedingt? oder geht es auch ohne? das ist so ein weißer vliesstoff oder?

    lg

    (im notfall habe ich auch noch eine freundin und meine mutter die nähen können...würde es aber lieber alleine schaffen....die haben auch nicht so viel zeit momentan)

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    208
    Das geht auch ohne, man kann den Stoff auch doppelt nehmen, einfacher ist es aber mit der Vlieseinlage, die Bundeinlage ist meist mittig perforiert, so dass man den Bund ganz einfach klappen kann und eine saubere, gerade Kante hat. Außerdem stützt die Vlieseinlage den Bund, er ist "härter" und rollt und klappt sich beim Tragen nicht runter.

    Ich empfehle Dir, den Rock erstmal aus nem alten Bettlaken oder so was zu nähen, z.B. einen Reißverschluß reinnähen zu üben. Da der Stoff plüschig ist, wirds kaum möglich sein, aufzutrennen, wenn was schief gelaufen ist. Meist sieht man in so einem Stoff dann nämlich die Nahtlinie und das wäre bei einem nicht ganz so billigen Stoff schon schade.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    @ FashionWeek

    auch von der Pieke auf gelernt?

  8. #8
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    gut dann besorge ich mir vlies auch noch und näh das ganze mal aus einem alten bettlaken


    wie sieht es eingentlich mit dem ikeastoffen aus? kann man die auch für kleidung verwenden?

    lg

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    hab schon länger nicht die Meterware begutachtet. Hmm, so manch einfärbiger Stoff geht sicher, warum nicht auch Muster -wenn´s nicht gerade metergroße Ringe sind
    Würde ich aber vor dem Zuschneiden waschen. Nicht, dass das Teil nach der ersten Wäsche plötzlich Größe zero hat
    Glaub mich zu erinnern, letztens bei den Fertigvorhängen etwas von einem %-Satz bezüglich Eingehen gesehen zu haben.

    LG
    Yara

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    208
    Anzeige
    Ja, bei Vattern. Der konnte sowas.

    Ikeastoffe? Klar, logisch. Schau mal hier:
    http://www.hobbyschneiderin.net/port...t=31645&page=6
    http://thornberry.wordpress.com/2007...n-ikea-fabric/
    http://www.burdastyle.de/projects/da...om-ikea-fabric

    Gerade für Retro-Schnitte haben die coole Designs.

    Ich empfehle aber den Ikea-Stoff vor dem Zuschneiden zu waschen, weil er etwas einlaufen kann.

    Yara, Du aber auch. Zwei Mädchen, ein Gedanke.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.09, 09:45:30
  2. Suche: Bobbi Brown "Beach Beauty" oder "Sunkissed"
    Von Amysweet im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.07, 11:25:17
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.05, 19:38:16
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.01.05, 13:27:24
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 20:20:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •