Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Folgen eines Eigentümer- und Verwaltungswechsels?

  1. #1
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749

    Standard Folgen eines Eigentümer- und Verwaltungswechsels?

    Anzeige
    hallo
    na toll ich bin noch nicht mal in meine neue wohnung gezogen (meine 1. eigene wohnung), und schon habe ich probleme mit der verwaltung. mietvertrag per 1.11.09. diese woche habe ich per mail schon mal nachgefragt wann ich die schlüssel erhalte, depot und miete habe ich extra früh bezahlt.
    und heute der schock: brief von der verwaltung "Neuer Eigentümer per 1. november" und zudem neue verwaltung. wie wenn ich nicht schon genug stress mit der möbel suche und sonstigen organisatorischen sachen hätte, mache ich mir jetzt natürlich noch sorgen was denn auf mich zukommt.
    mal abgesehen davon dass ich keine ahnung habe an wen ich mich nun wenden soll wegen der schlüssel übergabe. und auch nicht weiss wie das jetzt nun mit der waschmaschine fürs badzimmer aussieht, die ja bei der alten verwaltung hätte bewilligt werden müssen (bewilligung wäre aber unproblematisch gewesen). ich mache mir jetzt natürlich totale sorgen, dass ich bald noch irgendwelche renovations-mitteilungen bekomme... ich will doch nid frisch einziehen und dann geht gleich das chaos los...
    mein gott, ich bin doch nervlich jetzt schon total am anschlag, ich weiss grad echt nicht wie ich mit dieser nachricht umgehen soll. oder passiert da in den meisten fällen gar nicht aussergewöhnliches? ich hätte auch keinen bock auf den erst möglichen kündigungstermin gleich wieder rauszufliegen.
    auch wenn ihr vielleicht keine tipps habt, aber zumind. ein paar aufmunternde worte könnte ich zur zeit gut gebrauchen.
    lg
    Alea

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Kannst du nicht fragen, wer die neuen Verwalter sind und dich direkt an die wenden?
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,332
    Keine Panik alea, da passiert gar nichts. Möglicherweise bekommst Du die Schlüssel tatsächlich erst zum Mietbeginn, aber das ist auch schon alles. Deine Miete und die Kaution sind sicher, erkundige Dich im Dezember mal, ob sie Deine Kaution angelegt haben und lass Dir den Beleg von der Bank schicken.

    Ein Eigentümer-/Verwalterwechsel ist durch die ausländischen Investoren heutzutage für mich wie Wäschewaschen und gehört zu meinem Tagesgeschäft, also ganz ruhig bleiben Ich wünsche Dir eine schöne Zeit in Deiner ersten eigenen Wohnung.

    LG ati

  4. #4
    Registriert seit
    14.04.06
    Beiträge
    865
    Bei Eigentümer- und Verwalterwechsel ändert sich in der Regel nichts für den Mieter außer dem Ansprechpartner und dem Mietekonto. (Alle Mieter erhalten Briefe mit den neuen Kontodaten.) Alles andere läuft weiter wie bisher. Der neue Eigentümer bzw. Verwalter erhält alle Unterlagen der alten HV. Ich würde, sofern die Wohnung z. Zt. frei ist, noch schnellstmöglich bei der alten Hausverwaltung anrufen bezügl. der Schlüsselübergabe, da diese im Moment noch zuständig sind. Der Wechsel der Unterlagen wird wohl erst Anfang November stattfinden.

  5. #5
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    ja ich habe adresse und nummer der neuen verwaltung erhalten.

    nur weiss ich jetzt nicht was mit der bewilligung meiner waschmaschine läuft, weil ich der zuständigen dame diese woche ein mail geschickt habe, sie soll mir die bewilligung senden. und sie hat auf dieses mail bisher nicht geantwortet (war vom dienstag). sonst war sie immer schnell mit antworten.

    das mietzinskonto läuft ja sowieso auf meinen namen, also mache ich mir um das eh keine sorgen.

    aber ich wollte eben, da die wohnung den ganzen oktober leer stand, die schlüssel schon paar tage vorher erhalten. deshalb habe ich auch alles schön früh einbezahlt, damit sie sozusagen eine sicherheit haben. und jetzt befürchte ich eben dass es durch den wechsel genau auf dieses datum vielleicht verständigungsschwierigkeiten gibt und ich die schlüssel nicht wie geplant erhalte. ist einfach scheisse wenn man einen solchen brief erst am freitag abend sieht (da ja tagsüber am arbeiten) und man dann nicht mehr anrufen und nachfragen kann.

    ich konnte mich heute kaum motivieren auf erneute möbel suche zu gehen. habe mich doch dazu aufgerafft... toll war für die katz... als ich zuhause war habe ich bemerkt, dass der ikea couchtisch schon ein ecke ab hat am einen bein (auch dämliche verpackung das).... nun wieder das nächste problem, erneut zu ikea rennen wegen einem 30 CHF couchtisch und terror machen?? ... irgendwie geht einfach alles schief und das noch bevor der umzug angefangen hat, das kann doch nicht sein :-(

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von Alea Beitrag anzeigen
    ich konnte mich heute kaum motivieren auf erneute möbel suche zu gehen. habe mich doch dazu aufgerafft... toll war für die katz... als ich zuhause war habe ich bemerkt, dass der ikea couchtisch schon ein ecke ab hat am einen bein (auch dämliche verpackung das).... nun wieder das nächste problem, erneut zu ikea rennen wegen einem 30 CHF couchtisch und terror machen?? ... irgendwie geht einfach alles schief und das noch bevor der umzug angefangen hat, das kann doch nicht sein :-(
    Du bist aber zügig mit der Möbelsuche fertig, ist ja kaum halb 12????

    Eine andere Frage zum Verständnis. Du kauft vor dem Umzug einen Ikea-Couchtisch, lädtst ihn bei Ikea ein, bei Dir zuhause aus, baust den auf, baust den wieder ab und verlädtst ihn, transportierst ihn in die neue Wohnung, lädst aus und baust wieder auf?


    FW

  7. #7
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    neee der wird bei mir ausgeladen und eingepackt im ehemaligen zimmer meiner schwester (im april ausgezogen) deponiert, wo auch schon mein tv, meine mikrowelle, meine nespresso maschine, mein ikea-geschirr usw. (alles orginalverpackt) steht.

    ich bau doch das zeugs nicht auf und ab :-). aber alles am schluss kaufen, ist auch doof, bei gewissen sachen wie sofa und schrank usw. bestehen ja auch zum teil lieferfristen, wenn sie die sachen nicht an lager haben.


    ja ich habe eben nur samstag morgens zeit für möbelsuche, weil ich nachmittags reiten gehe. und darauf verzichte ich eigentlich nur ungern, das ist gerade das einzige wo ich zur zeit noch vo all dem stress abschalten kann. ausserdem stand ich auch schon punkt 9 im ikea, also bei ladenöffnung :-).

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Anzeige
    Stress Dich bitte noch so! Das wird sicher unproblematischer ablaufen als von Dir befürchtet!
    Ich könnte mir vorstellen, daß die alte Verwaltung Dir die Wohnung durchaus schon ein paar Tage früher gibt.
    Es ist ja nicht so, daß die alten Eigentümer alle Wohnungsschlüssel von allen Wohnungen an die neuen Eigentümer abgeben - die verbleiben witerhin bei den Mietern!
    Ich könnte mir fast vorstellen, daß die neue Verwaltung ganz froh ist, wenn noch die alte Verwaltung mit Dir die Übergabe macht - dann haben sie das nicht direkt am ersten Tag an der Backe.
    HAttest Du denn mit der alten Verwaltung schon mal besprochen, daß Du die Schlüssel gern etwas früher hättest?

    Freu Dich mal lieber auf Deine erste eigene Wohnung!!!

Ähnliche Themen

  1. Charmed-Folgen auf DVD?
    Von DarkAngel81 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.04, 09:15:30
  2. Muskelkater und die folgen
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.07.03, 18:34:27
  3. VR und ihre Folgen
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.03, 15:16:33
  4. pureness und folgen...
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.12.02, 12:22:18
  5. BUFFY & die Folgen....
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.02, 20:51:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •