Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Der Countdown läuft..... Weihnachten! ;-)

  1. #1
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043

    Standard Der Countdown läuft..... Weihnachten! ;-)

    Anzeige
    Guten Tag

    noch 5 Wochen, dann ist der 1. Advent. Da heißt es, sich schonmal Gedanken über die Deko zu machen, bevor die Geschäfte ausgeräubert sind.
    Ich bin mir total unschlüssig, wie es in diesem Jahr aussehen soll. Bisher hatten wir es klassisch in rot-gold mit Tannenzapfen und Nüssen. Ich überlege jetzt, mehr in Richtung rot mit weiß, Eiskristalle, Schnee und Holzobjekte zu gehen - oder so Oder ohne Glitzer und Co. ganz natürlich mit Holz, Strohsternen und Nüssen?

    Wie macht ihr das? Habt ihr euch schon entschieden? Habt ihr Tipps, Links, Fotos??!!

    Vorweihnachtliche Grüße

    Struppi

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ach herrje, Weihnachten wird für mich dieses Jahr ein Grund, mich weinend in die Kissen zu verkriechen, denn meine Familie existiert nur noch getrennt lebend.
    Aber wenigstens zuhause will ich ein bißchen dekorieren und die Vorweihnachtszeit zelebrieren, wie immer am liebsten ohne viel Kitsch, mit Nuaturmaterialien, aber nicht zu rustikal. Manche stellen ja gleich ganze Baumstämme auf.
    Der rote Coca-Cola-Weihnachtsmann hat Hausverbot, ich lasse nur den Original Nikolaus rein (für den Krampus war ich hoffentlich zu brav).

    Ein Baum muß natürlich sein, aber auch da kommen nur Naturmaterialien hin, und Glas.
    Mein Freund ist gelernter Schreiner, und er hat eine Dekupiersäge. Damit hat er im letzten Jahr einen Kirschholz-Ast wie eine Gurke in Scheiben geschnitten, und aus den Scheiben Sterne ausgeschnitten, zum Aufhängen - wunderschön. Und das Kirschholz duftet auch noch so gut.
    Mit einer Laubsäge geht das sicher auch.

    Das Jahr davor hat mir mein Freund aus Sperrholz ein kleines Häuschen gebaut, in das man einen Räucherkegel stellen kann, und aus dem Kamin steigt dann der Rauch auf. Das sieht so schön aus. Und ich liebe den Duft von Tannennadeln-Räucherkegeln, die hatte meine Oma immer in meiner Kindheit. Wenn ich es aus dem Keller geholt habe, mache ich mal ein Bild davon.

    An Geschenken habe ich bisher noch keine, aber zumindest habe ich dieses Jahr eine richtig gute Geschenk-Idee für meinen Vater. Sein Geschenk ist immer das schwierigste, weil er "alles" hat.

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Seitdem mein Sohn groß ist, ist es mit dem ganzen Weihnachtsgerödel deutlich weniger geworden.

    Aber natürlich schmücke ich meine Wohnung mit dem was ich habe bzw. einem Teil davon. Und ich begrenze mich sehr in der Neuanschaffung. Wichtig ist mir, dass es nicht überladen, kitschig und blink-blink ist (würg, diese Sterne in den Fenstern).
    Weihnachtsgeschenke muß ich nicht sehr viele besorgen, das geht relativ schnell und eine große Familie muß ich an Weihnachten auch nicht bewirten. Deshalb halten sich die Vorbereitungen in Grenzen.

    Allerdings - ich habe es schon bei den Weihnachtssüßigkeiten geschrieben - ernsthaft fang ich erst kurz vor dem 1. Advent an mich mit Weihnachten zu befassen, aber ich freue mich auf freitägliche Glühweinrunden auf dem Weihnachtsmarkt und einen Besuch auf dem Bremer Weihnachtsmarkt.

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    208
    Danke für den so frühen Hinweis!

    Ich werde mir die Kisten nächstes Wochenende zu Gemüte führen und ausmisten. Wenn jetzt nicht bei Ebay losschlagen, wann dann?

    Ich will mich von vielem trennen, da hat sich soviel angesammelt, dass ich Ballast abwerfen muss. Nichts neues ehe etwas altes geht!!!

    Datura,
    das mit dem Kirschholzast klingt super! Foooodddddoooo, bitte.

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Seitdem mein Vater gestorben ist vor 9 Jahren und ich mich vor 6 Jahren von meinem Lebensgefährten getrennt habe, hab ich keinen Bezug mehr zu Weihnachten. Geschmückt wird kaum, Geschenke brauche ich so gut wie keine und dieser ganze Hype geht mir sowieso auf die Nerven.

    Weihnachten 2000 war mein letztes Weihnachten mit Herz ... ich hab mit meinem Papa "White Christmas" gesungen, er an der Gitarre. Gut, auch die Weihnachten danach haben wir es uns gemütlich gemacht (viele Jahre war auch noch mein ExExEx mit Eltern dabei), aber da auch seine Eltern nun mittlerweile beide tot sind ...

    Weihnachten ist für mich nur noch Kommerz, mehr nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,536
    Ich freue mich auf Weihnachten, ich fahr 3 Wochen weg.

    Deko kann ich nicht leiden, aber ein schön geschmückter Baum hat mich noch jedes Jahr sentimental werden lassen.

    Die nächsten Jahre werden wir Weihnachten dann wohl daheim sein, denn da ist ja jemand, der dann aufs Christkind wartet.

  7. #7
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo,

    ich finde Weihnachten verkommt nur dann zu Kommerz und Qual wen man es zulässt. Bei uns zu Hause wird eh immer klein aber traditionell gefeiert, mit schön geschmücktem Baum, einem tollen Adventskranz etc. Am meisten freue ich mich immer darauf dass meine Familie - lebt quer über Deutschland verteilt - zusammenkommt, das leckere Essen und die Weihnachtsvorbereitungen mit backen, schmücken, shoppen (ja, auch das kann Spaß machen wenn man es nicht auf den letzten Drücker macht). Geschenke gibt es mal mehr, mal weniger - je nachdem was man dieses Jahr für Ideen hatte, schenken um jeden Preis macht bei uns schon lange keiner mehr.
    Auch wenn ich am 26. dann doch manchmal leicht genervt bin - ich liebe Weihnachten einfach.

    LG gintonic

    p.s.: Bei uns kommt auch das Christkind und nicht der Weihnachtsmann.
    Liebe Grüße

    gintonic

  8. #8
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,139
    ich mache mir da keinen Stress und gehe das ganz gemüdlich an.

    Deko habe ich ja genug auf dem Balken, da muß ich mir nur die Mühe machen das rechtzeitig runterzuholen und mal unbrauchbare Sachen wegzuwerfen. Sonst mache ich ein Weihnachsgesteck für die Küche, hänge eben ein paar Sterne auf und ein bisschen Beleuchtung und mehr nicht. Weniger ist mehr, gerade bei Weihnachtsdeko.

    Gestern habe ich sogar schon, weil ich gerade in der Stadt war ein Weihnachtsgeschenk für meinen Mann und für meinen Hund gekauft. Die anderen Geschenke sind zumindest geplant müssen also nur noch gekauft werden. Ganz viel ist das bei mir auch nicht, da wir keine Riesenfamilie haben und ich auch nur für unsere Familie was kaufe einschließlich Mutter und Schwiegermutter, aber nicht für den gesamten Umkreis.

    Die anderen Vorbereitungen wie Essen planen mache ich ganz gerne. Das einzige was stressig werden könnte ist, dass ich im Pechfall Heiligabend halbtags arbeiten muß und auch dazwischen mit eine jährlichen Intentur zu Silvester. Deswegen kann ich die Weihnachtstage nicht immer so richtig entspannen. Aber sonst freue ich mich eigentlich jedes Jahr auf Weihnachten und auch die Vorweihnachtszeit finde ich ganz entspannend.

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
    Die nächsten Jahre werden wir Weihnachten dann wohl daheim sein, denn da ist ja jemand, der dann aufs Christkind wartet.
    Hö? Wie meinstn das? *blödfrag*


    Viel Deko habe ich auch nie. Aber wir basteln jedes Jahr einen Adventskranz und natürlich muss der Baum irgendwie passend geschmückt werden. Mehr Deko gibt´s nicht. Aber das reicht auch, unser Wohnzimmer ist nicht sooo groß

    Es bleibt nur die Frage, in welchem Stil das dann sein soll. Den nordischen mit Naturmaterialien mag ich sehr gern. Aber irgendwie brauch ich auch goldenes an Weihnachten und das passt dann irgendwie nicht *find*.
    Leider habe ich auch keinen Schreiner parat, der mir ein paar Sterne schnitzt

    Weitere Ideen und v.a. Fotos sind immer noch herzlich Willkommen

    lg
    Struppi

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Anzeige
    @ gintonic - schön geschrieben

    Ich liebe Weihnachten auch, auch das Schenken - und mache mir da immer viele Gedanken, auch jetzt schon - mir macht das Spaß. Ich habe Weihnachten auch nie Stress, mache mir einfach keinen.
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

Ähnliche Themen

  1. EL Schimmerpuder: Countdown läuft ...
    Von Indigo im Forum Beauty
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 06.09.05, 15:12:17
  2. Der Countdown läuft ..... Armani!!!
    Von rhenkel im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.03, 08:48:12
  3. Der Countdown läuft...
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.02, 17:54:37
  4. LUSH - der Countdown läuft....
    Von Trudy im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.01.02, 10:55:00
  5. Denkt dran - der Countdown läuft!
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.00, 17:09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •