Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mal wieder Verhütung: Persona, LADY-COMP

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369

    Standard Mal wieder Verhütung: Persona, LADY-COMP

    Anzeige
    Eigentlich wollte ich nur die Pille wechseln...

    Ich nehme seit ca. 3,5 Jahren die Yasminelle und ich denke es kann jeder nachvollziehen warum ich sie nicht weieter nehmen möchte. Und ich hoffe das es nun nicht zu größeren Diskussionen kommt.

    Umso mehr ich mich nun mit dem Thema beschäftige, stelle ich mir die Frage, möchte ich hormonellverhüten oder nicht? Ich bin 30 Jahre alt und lebe in einer festen Partnerschaft. Kondome kommen für mich eher bedingt in Frage, wenn man allerdings komplett auf Hormone verzichten möchte bleibt aber nichts anderes übrig.
    Darum wäre mein Gedanke Kondome in Kombination mit Persona o.ä. Ich weiß, das ist nicht 100% sicher, was eigentlich okay wäre da wir beide Kinder möchten und es kein Drama wäre wenn ich nun schwanger werden würde. Eigentlich lieber erst in 2/3 Jahren, aber wenn´s passiert passierts.
    Darum meine Frage, wer hat mit Persona, LADY COMP o.ä. (und was gibt es noch außer Persona) Erfahrung gemacht?

    Der Besuch bei der FA zu Beratung steht natürlich an, allerdings macht man sich trotzdem seine Gedanken.

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    was spricht denn dann gegen nur Kondome?
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    ja - Kondome allein geht doch auch?

    Und neben Persona würde es auch noch die Kupferspirale oder die Kupferkette als nicht-hormonelles-Verhütungsmittel geben. Wobei es sich da wegen den Kosten evtl. nicht lohnt, weil Du ja so in 2 Jahren evtl. über Nachwuchs nachdenkst. (was kostet dieses Persona-Ding?)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Die Methode NFP oder symptothermale Methode ist, richtig angewandt, so sicher wie die Pille (<1 Schwangerschaft bei 100 Frauen), auf alle Fälle auch sicherer als Persona. Ich arbeite mich gerade in das Thema ein und bin über die hohe Sicherheit erstaunt. Ich kann dir nur empfehlen, mal im NFP Forum vorbeizuschauen oder das Buch 'Natürlich und sicher' zu lesen. So muss man nur zu bestimmten fruchtbaren Zeiten Barrieremethoden verwenden, hat aber trotzdem eine sichere Verhütung (entgegen der allgemeinen Meinung). Übrigens: NFP wird auch von Frauen verwendet, die wirklich gar nicht schwanger werden wollen, also wirklich gar nicht. Angst vor Unsicherheit kommt daher, dass man bei den natürlichen Methoden an Kalendermethoden etc. denkt, die tatsächlich nicht sehr sicher sind.

    Gruß, Shermaine

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    was spricht denn dann gegen nur Kondome?
    Ich meinte eigentlich "nur" an- und um die fruchtbarentagen Kondome
    Immer Kondom will ich nicht. Die mit Latex bekomme ich Probleme, die ohne sind auf Dauer schrecklich

    Das Persona-Teil kostet 99€ hat allerdings nur eine 94% Sicherheit. Dieses LADY-COMP irgendwas um die 450€, aber fällt das nicht unter NFP? Soll aber sicherheit von 99,3 % haben.

    Danke Shermaine, das Buch und das Forum werde ich mir mal anschauen

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Hallo Maja,

    ich bin mir nicht ganz sicher, was alles unter NFP fällt, bzw. ob es ein Sammelbegriff der natürlichen Methoden ist.

    Im NFP-Forum wird meines Wissens fast ausschließlich über die symptothermale Methode geschrieben (NFP und symptothermale Methode werden auf der Startseite synonym verwendet) und diese Methode gilt momentan als die sicherste natürliche Methode.
    Die NFP-Forschungsgruppe hat das Buch herausgegeben.

    Ich kann nur dazu sagen, dass du eigentlich keinen teuren Computer brauchst, sondern eigentlich nur ein passendes Thermometer. Ich hatte auch erst an Persona oder an einen Computer gedacht, aber wenn man genauer hinsieht, kann man vielleicht auch ohne kostspieliges Equipment leben.

    Gruß, Shermaine

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Okay, das Buch ist bestellt und ich werde mich erstmal einlesen

    Im Moment klingt alles in dem Forum noch ein wenig befremdlich im bin mal gespannt.

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Hallo,

    ja, da hast du recht, das liegt auch daran, dass die Mitglieder im Forum das Wissen des Buches 'voraussetzen', man also da teilweise Probleme hat, weil die Basics fehlen. Ich hatte mich erstmal informiert, wie es allgemein funktioniert, aber das Buch ist für den Anfang übersichtlicher.

    Gruß

  9. #9
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    Anzeige
    das ist schon richtig, wenn nfp dann sollte man einfach mit Thermometer messen und die Werte schon brav eintragen. Das ist glaube ich auch nicht umständlicher als das Hantieren mit so einem Computer, dazu soll es sogar sicherer sein und natürlich viel billiger.

    Die fast 100prozentige Sicherheit, von der Shermaine spricht, ist aber nur gegeben, wenn man die Methode auch sicher umsetzen kann. Das heißt Kein GV an den gefährlichen Tagen und auch noch einige Tage vorher. Erst am dritten Tag nach dem sicher erfolgtem Eisprung darf man ganz ohne ran. Dabei muß man noch bedenken, dass auch die Phase am Anfang des Zyklus kurz nach der Regel nicht so ganz sicher ist, weil der ES auch schon mal früher erfolgen kann und die Spermien teilweise bis zu 8 Tagen aktiv sein können (wenn sie bereits drinnen sind).
    Somit würde ich zumindest am Anfang des Zyklus noch Kondome verwenden. Wenn diese aber gezielt an den gefährlichen Tagen verwendet werden, dann kann die Methode aber nicht sicherer sein, als Kondome allgemein sind, also PI von 2 bis ca. 10. Dazu können Meßfehler und falsche Auswertung die Methode noch unsicherer machen.
    Für eine wirklich hohe Sicherheit von annähernd 100 Prozent muß man immer wieder längere Phasen der Enthaltsamheit einplanen. Oder sonst mehrere Barrieremethoden miteinander kombinieren, wie Diapraghma und Kondome gleichzeitig.

Ähnliche Themen

  1. Persona Computer
    Von Jenny84 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.06, 20:02:08
  2. Was haltet Ihr von Persona?
    Von Stefanie1981 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.02, 00:39:58
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.01, 14:38:00
  4. Persona
    Von noelle im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.01, 10:07:00
  5. PERSONA
    Von Meggi im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.00, 21:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •