Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 115

Thema: Plätzchen backen

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,202

    Standard Plätzchen backen

    Anzeige
    Liebe Bäckerinnen und Beauties,

    es ist soweit. In diesem Jahr werde ich erstmals in die Plätzchen-Bäckerei einsteigen!

    Dazu brauche ich idiotensichere Rezepte, die nicht so stauben.

    Es dürfen ruhig einfache Sachen sein. Wie schwer sind Hilda-Plätzchen in der Anfertigung?

    Danke für Eure besten und leckersten Tipps,
    Aura

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.07
    Ort
    46xxx
    Beiträge
    1,336
    Wie wäre es denn mit Kokosmakronen und Vannilie Kipferl? Die sind echt idiotensicher, denn die krieg selbst ich hin

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.09
    Beiträge
    483
    ich mach meine Plätzchen immer nach den Rezepten von Chefkoch, die am besten bewertet sind (klicke dann immer oben rechts aus "sortieren nach Wertung"). Die sind immer super lecker und schwer auch nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    18.05.02
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    1,120
    Wenn du magst, schick ich dir später mein Butterkeks-Rezept. Total einfach und lecker.
    Wege entstehen, indem man sie geht.

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,202
    Ja bitte.

    Wie kriegt man da die 52 Zähne dran???

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Aura Beitrag anzeigen

    Wie kriegt man da die 52 Zähne dran???


    Schnell und einfach geht Spritzgebäck. Da kann man dann direkt riesige Mengen von machen ohne nennenswerte Mehrarbeit.

    Hildaplätzchen sind die mit der Marmelade, wo ein "Deckel" mit Loch oben aufgeklebt wird? So wie Linzer Ringe? Dann ist das eine fiese Arbeit! Wenn das sowas wie Engelsaugen ist, wo nur ein Loch reingedrückt wird und dann die Marmelade reinkommt, dann geht es vom Aufwand her. Das ist dann übrigens der gleiche Teig wie Vanillekipferl, so daß man dann gleich 2 Sorten Plätzchen draus machen kann

    lg
    Struppi

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,202
    Genau, Hildaplätzchen sind die mit dem Deckel.

    Hüstel... letztes Jahr hatte ich mir schon eine Ausstech-Form dafür gekauft und bin leider zu blöd für die Anwendung.

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich backe echt gerne Plätzchen und das seit mindestens 20 Jahren. Die Hildaplätzchen (oder eben Linzer Ringe ) habe ich auch einige Male gemacht und ich kann mich nur wiederholen: Es ist echt eine lästige Arbeit! Der Deckel muss schließlich auf den Boden passen und kleben bleiben. Beim Ausstechen und anschl. Backen verliert er aber oft die Form, so daß man viele Deckel nicht verwenden kann. Und es ist die doppelte Arbeit pro Plätzchen. Nicht zu vergessen, daß man das ja auch bepinseln und zukleben muss.
    Also: Wenn ich gaaanz viel Zeit und Lust habe, dann backe ich die Dinger alle paar Jahre mal. Ansonsten mach ich Engelsaugen. Schmecken auch lecker, sehen nett aus und machen nichtmal den Bruchteil der Arbeit

    lg
    Struppi

  9. #9
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    witzig, heute habe ich auch schon drüber nachgedacht.

    ich mache immer früchtebrot, das mag bei uns jeder und ich finde, es ist nicht so eine rumscheiss-arbeit wie viele plätzchen. lebkuchen gehen auch fix und die liebe ich ebenfalls. ansonsten mache ich dieses jahr vanille kipferl, und irgendwelche fixen ausstecherle, ohn viel rumgebatze.

  10. #10
    Registriert seit
    18.05.02
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    1,120
    Anzeige
    @ aura: Meine Butterkekse haben keine Zähne, ich will mich ja nicht beißen lassen... Obwohl es schon Werkzeug dafür gibt. Aber meine sind schwarz-weiß und sehen mehr wie Yin-Yang aus. Am besten schmecken sie frisch aus dem Ofen, dann sind sie butterzart.

    Schicke dir heute Mittag das Rezept, vorausgesetzt, ich habe dann wieder DSL, das war gestern ein Problem.
    Wege entstehen, indem man sie geht.

Ähnliche Themen

  1. Mit Kindern Plätzchen backen
    Von Maeh im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.08, 13:34:34
  2. gutes Rezept für Plätzchen
    Von nicki im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.07, 15:55:29
  3. Brigitte Plätzchen
    Von SiGuenther im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.10.04, 12:52:10
  4. Eure liebsten Plätzchen
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.03, 13:00:53
  5. Plätzchen
    Von Karin im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.03, 14:02:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •