Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Top Gun zum tausendsten Mal :-) MIT FILMFEHLERN

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Top Gun zum tausendsten Mal :-) MIT FILMFEHLERN

    Anzeige
    20:15 Uhr Top Gun auf Kabel

    Für diejenigen, die mal wieder ganz in alten Zeiten schwelgen wollen... ein dauergrinsender Tom Cruise, eine noch völlig unbekannte Meg Ryan, eine ***y Kelly McGillis und nicht zu vergessen Dr. Greene in seiner frühen Rolle als Goose

    Ich liebe es und sitze nachher mit Chips vor der Glotze!

    Und hier für alle Fans die gesammelten Filmfehler (macht das gucken interessanter):
    - Während Mavericks letztem Flug hört man einen Satz "Er ist auf deiner linken, auf drei Uhr!". - "Drei Uhr" sollte eigenlich rechts sein.
    - Als "Charlie" der Gruppe vorgestellt wird, geht sie in hochhackigen Schuhen zwischen den Sitzereihen durch. Als sie Maverick in das Gebäude folgt, sieht man kurz, dass sie flache Schuhe anhat, um so im Gegensatz zum recht kleinen Maverick nicht so gross zu wirken.
    - In der letzten Luftkampfszene fliegt Maverick mit Merlin als Co-Pilot. Merlins Helm ist lila, man sieht ihn mehrere Male hinter Maverick. In einer Szene aber ist der Helm hinter Maverick orange, man kann also annehmen, dass es Goose ist, der aber schon eine Weile tot ist. - In der nächsten Szene ist der Helm dann wieder lila.
    - In jeder Flugszene sieht man rechts neben dem Sitz eine Art (Hand-)Rad. Dieses Rad wird installiert, wenn man den Sitz aus dem Flugzeug entfernen will. Die Flugzeuge und Schauspieler waren also die ganze Zeit auf der Erde und nur die Kamera hat sich um sie bewegt. Auf keinen Fall dürften F-14's mit installiertem Rad abheben!
    - In der Volleyball-Szene guckt Maverick auf seine Armbanduhr, weil er ein Date mit Charlie hat. Während des Spiels sieht man aber, dass er gar keine Uhr um hat.
    - Jedesmal, wenn man Maverick den Schubhebel bewegt, macht er es seitenverkehrt: Er zieht ihn zurück für den Burner und drückt ihn nach vorn, um zu bremsen. In Wirklichkeit ist es genau andersherum.
    - In der Eröffnungs-Luftszene ist der Name des Piloten rückwärts geschrieben.
    - In der Szene im Fahrstuhl mit Maverick und Charlie verändert sich seine Frisur (achtet auf die Haarsträhne vor seiner Stirn.). Auch die Frisur von Charlie verändert sich: ihr Haar eine andere Farbe (leicht rötlich) als im Rest des Films. [Anmerkung: Diese Szene wurde erst nach dem eigentlichen Drehschluss gedreht und dann eingefügt.]
    - Beim letzten Kampf. Als Mav's Flugzeug in das Katapult gespannt wird sieht man einen Mann, der seine linke Hand flach hält und zwei Finger seitlich dazu hält. Dieses Zeichen bedeutet, dass eine externe Stromversorgung angeschlossen wird. - Das würde man beim Start nicht machen.
    - Am Anfang, als man mehrere Flugzeuge landen und starten sieht, hat eins der landenden Flugzeuge die Nummer 114 auf der rechten Seite stehen. Das ist Maverick und Goose's Flugzeug. Warum landet es, wenn man es zwei Minuten später 250 Meilen vom Schiff entfernt in der Luft sieht?
    - Als die Ausbilder auf dem Flugfeld über Mavericks Sicherheitsverlust reden, ändert sich in jeder Szene die Sonnenbrille, die Viper trägt. Mal ist es eine Randolph (eckig), mal eine Ray Ban (Piloten-Sonnebrille).
    - Während der Ausbildung, als Maverick seinen "brems, und er fliegt vorbei"-Trick macht sieht man ein Stück von Cockpit abfallen, als er die Nase hochzieht.
    - Während der Action-Sequenzen trägt niemand Handschuhe. In Wirklichkeit hat aber jeder Militärpilot Handschuhe an, weil sie vor Feuer schützen und besseren Halt bieten, wenn alles hektisch zugeht und Action angesagt ist.
    - Nachdem die Klasse Charlie das erste mal getroffen haben, redet Maverick mit Iceman. In dieser Szene sieht man, wie Iceman zweimal seine Armbanduhr anlegt.
    - Am Ende wird Maverick auf die Schultern der anderen gehoben und gefeiert. Als er hochgehoben wird trägt er keine Sonnenbrille - sein Kopf geht aus dem Bild - und als er wieder runterkommt hat er plötzlich eine Sonnenbrille auf.
    - Die Waffenausrüstung der F-14's ändert sich von Szene zu Szene.
    - In einer Kampfszene wird gesagt "...von rechts kommend, auf 10 Uhr!". 10 Uhr ist aber auf der linken Seite.
    - Im Badezimmer von Charlie steht ein Lippenstift. - In der nächsten Szene ist er verschwunden.
    - Am Anfang des Films geht der Kommandeur ins CATTC und hat Streifen auf seiner Uniform. In der nächsten Szene sind sie weg. Man darf im CATTC nicht rauchen (wegen des Equipments) und der Radar darin kann nicht benutzt werden, um die Bewegungen der Luftkämpfe zu beobachten, wie es in dem Film gemacht wurde.
    - Als Goose stirbt ist "Sundown" (der schwarze Typ) Mavericks Copilot. Im Flugzeug ist auf seinem Helm eine Sonne mit Strahlen, auf der Landebahn ist sie nicht da.
    - In mehreren Szenen, wenn Raketen abgeschossen werden, fallen die Raketen aus den selben Halterungen, die eigentlich leer sein sollten. [Anmerkung: Es war den Filmemachern nur ein Raketenabschuss erlaubt. Auch wenn man den gespiegelt hätte, wäre es unrealistisch gewesen.]
    - Vor dem Endluftkampf steht auf dem hinteren Flügel von Mavericks Jet "YYY", danach dann "XXX".
    - Vor dem Endkampf sitzt Maverick startbereit auf dem Flugdeck in seiner Maschine mit der Nummer "104". Kurz darauf bekommt er den Startbefehl und hebt in Maschine "114" ab! [Anmerkung: Zwischenzeitlich ist es auch mal die 203]
    - In einer Feindsituation hätte ein Flugzeugträger unter keinen Umständen nur zwei Kampfflugzeuge. [Korrektur: Es wird dem Kapitän mitgeteilt, dass die Katapulte zum Start defekt sind. Es können also keine anderen Flieger starten.] [Anmerkung/Korrektur: Es ist die Rede davon, daß zwei Katapulte defekt sind. Die CVN- 65 USS Enterprise verfügt aber über vier Katapulte, insofern wäre es möglich weitere F 14 zu starten.]
    - Beim ersten Date mit Charly sitzt Maverick mit ihr am Tisch. Auf dem Tisch steht eine grüne Weinflasche (Charlston?), die sich (aus Mavericks Sicht) zwischen zwei sehr kurzen Schnitten wie von Geisterhand bewegt/dreht (erkennbar am Etikett)!
    - Während der Fahrstuhl Szene mit Maverick und Charlie ändern sich ihre Ohrringe.
    - Als sie später auf dem Boden in der Zentrale Maverick's Flug nochmal durchgehen trägt Charlie ein graues Shirt. In der nächsten Szene, als sie draussen bei Maverick's Motorrad ist trägt sie ein schwarzes Shirt.
    - Synchrofehler: Als sie Beachvolleyball spielen, hört man sie englisch rufen. Da hat wohl jemand vergessen zu synchronisieren...
    - Als Maverick und Goose nach dem Absturz im Wasser sind sieht man das Boot, dass sie filmt.
    - Als Maverick landen will und Cougar Spritprobleme hat, ist der Heckhaken an Mavericks Flugzeug unten. Dann startet er durch, weil er Cougar helfen will und der Haken in oben. In der nächsten Szene, als er sich von Flugzeugträger entfernt, ist der Haken dann wieder unten.
    - Im Endkampf, als Iceman die Mig abschiesst schaltet er auf Raketen um, mit seinem Daumen an Steuerhebel. - Kurz danach schaltet er wieder auf Raketen um, obwohl der Schalter schon in der Richtigen Position war.
    - Der Aufkleber auf Charlie's Auto in der unteren linken Ecke ist blau. Blau ist aber für Offiziere reserviert, ihr Aufklebe hätte grün sein müssen.
    - In der letzten Kampfszene sagt Ice sinngemäß: "Zwei Mig's fliegen zwischen uns durch!" Dann sieht man die beiden Mig´s zwischen Ice und Maverick durchfliegen und man erkennt einen Einzel-Rückstrahl. Die Grumman F-14 Tomcat hat aber einen Doppel-Rückstrahl. [Anmerkung: Es ist auf jeden Fall ein Fehler, da Ice erst danach von der MIG getroffen wird und ein Triebwerk abschalten muss.]
    - Habt ihr schon mal Beachvolleyball mit nacktem Oberkörper gespielt? Man macht sich "lang" und sieht dann aus, wie ein paniertes Schitzel. Nicht so hier: Sie sehen trotz vollem Einsatz in jeder Ganzkörperszene aus wie "aus dem Ei gepellt".
    - In der Szene, in der der Typ sinngemäß zu Tom Cruise sagt "Maverick, du und Goose zu Viper ins Büro" ist in der Nahaufnahme der schwarze Typ rechts, in der Standardansicht ist der schwarze plötzlich links.
    - In Wirklichkeit wäre Maverick ca. 15 cm zu klein für die Navy gewesen, denn Grössen-Regeln gab es Mitte der 80er noch!
    - Als Iceman's Flugzeug getroffen wird und raucht ist die Kamera hinter der Abschussvorrichtung der F-14 Kanone. Der Rauch, den man sieht kommt vom Abfeueren der Kanone, was Ice in diesem Moment aber nicht gemacht hat.
    - In der Szene, als Goose und Maverick verunglücken und im Wasser liegen, kann man an manchen Stellen die dünnen Stahlseile erkennen, mit denen beide beim Dreh gesichert wurden.
    - Auch wenn es laut Drehbuch sein musste: "Goose" konnte nie auf diese Art sterben. Zum Einen wird die Cockpithaube erst abgesprengt und dann erst werden die Piloten rausgeschossen. Zum anderen hätte, selbst wenn die Sprengladung versagt hätte, zuerst der Kopfteil des Sitzes die Haube durchschlagen und somit den Weg für den Kopf freigemacht. Das ist somit eine zusätzliche Sicherheit.
    - Kontinuitätsfehler: Im Clubhaus: während Iceman mit Maverick redet, sieht man ihn einmal aus Iceman's Perspektive aus einer Bierflasche trinken. Die Kamera filmt beide nun von hinten, die Bierflasche ist nicht zu sehen. Dann geht die Kamera wieder auf Iceman's Perspektive und Macerick senkt gerade die Flasche.
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    na da hast du ja fleissig aufgepasst

    mir macht das auch immer großen spaß regiefehler zu suchen (und zu finden). und wenn man genau aufpasst sammelt sich da im laufe eines filmes jede menge davon an. ich habe mal irgendwo gehört, dass es extra dafür leute gibt, die darauf achten dass in den verschiedenen szenen eben nicht solche "übergangsfehler" passieren *wieheisstdasdochgleich*. dass z.b in einer szene ein glas fast leer und in der nächsten plötzlich wieder voll ist udgl.
    aber anscheinend arbeiten die teilweise recht schlampig

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hi,

    das ist natürlich nicht alles von mir!
    Das stammt vom www.dieseher.de
    Liebe Grüße
    Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Man, solche Fehler fallen mir nie auf....
    Ich achte immer nur auf die Uhrzeit wenn ich eine Uhr im Hintergrund sehe..

    Top Gun hab' ich aber nie ganz gesehen; ich schalte immer kurz rein und amüsiere mich über den 80er Schmalz..
    Einfach schrecklich der Film... Dann lieber Dirty Dancing!

    @lora
    "continuity" heißt das glaube ich. Mich würde der Job total bekloppt machen..
    Es wird ja teilw. völlig durcheinander gedreht, mit Nachdrehs usw..
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von basementcat Beitrag anzeigen
    "continuity" heißt das glaube ich. Mich würde der Job total bekloppt machen..
    Es wird ja teilw. völlig durcheinander gedreht, mit Nachdrehs usw..
    Ich glaub das wäre ein Job für mich. Endlich Korinthenkacker sein dürfen, ohne dass sich andere drüber aufregen

  6. #6
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich glaub das wäre ein Job für mich. Endlich Korinthenkacker sein dürfen, ohne dass sich andere drüber aufregen
    *handreich*
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich glaub das wäre ein Job für mich. Endlich Korinthenkacker sein dürfen, ohne dass sich andere drüber aufregen
    auch wieder wahr...
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

Ähnliche Themen

  1. Mari88 hat irhen TAUSENDSTEN!!!
    Von Supiii im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.08.02, 19:19:08
  2. Zum tausendsten mal: Suche Bodylotion :)
    Von Ella* im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 10:52:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •