Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Keine Krankenversicherung - was tun? :(

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.09
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    375

    Standard Keine Krankenversicherung - was tun? :(

    Anzeige
    So, kurz zur Erklärung:

    Ich werde in 2 Wochen 23 und falle somit aus der Familienversicherung meiner Mama raus (was ich vor ca. 10 Tagen per Post mitgeteilt bekam und vorher nicht wusste). Mein Mann ist privat versichert. Ich habe bis dato keine Arbeit gehabt, bei der ich eine Pflichtversicherung hätte gehabt und suche seit Jahren ne Lehrstelle.

    Nun ist es so, dass ich zwar theoretisch bei meinem Mann mitversichert werden könnte (er ist Beamter und bekäme da für mich dann sogar Beihilfe), allerdings stehen die Chance, dass seine Versicherung mich aufnimmt eher schlecht (wir hatten heute ein Gespräch mit seinem Versicherungsheinz), weil ich eine Form von Epilepsie habe, und das in deren Augen eine "erhebliche Vorerkrankung" ist.

    Wir leben im Moment von knapp 300€ im Monat, also wäre eine freiwillige Versicherung bei einer gesetzlichen Kasse - was 120€ kosten würde - definitiv nicht drin und Hilfe vom Staat gibt's nicht, weil mein Mann in deren Augen "zu viel" verdient. Von meiner Mama kann ich auch kein Geld bekommen, weil sie selbst sehr knapp bei Kasse ist. Und nun stellt sich mir natürlich die Frage: Was tun?

    Bevor ich jetzt gesteinigt werde: Ich suche natürlich nebenbei einen Job, aber auch das stellt sich - ohne Führerschein und mit Übergewicht (traurig, diese Gesellschaft!) - als sehr schwierig dar. Man bekommt dann zwar zu hören: "Jaaa, aber Sie müssen sich versichern .. das is Pflicht", aber wie ich das ganze finanzieren soll, kann mir dann natürlich niemand sagen. Die Dame meiner momentanen Krankenkasse meinte auf die Frage hin, wie Sie sich das denn jetzt vorstelle auch nur "Öhm .. ja .. also .. äh". Prima.

    Ich bin ehrlich gesagt .. mehr als verzweifelt im Moment, zumal mir auch einfach die Zeit wegläuft.

    Hat jemand ne Idee, oder war schonmal in einer ähnlichen Situation?
    A new life has just begun ..

  2. #2
    Registriert seit
    17.08.09
    Beiträge
    699
    ich kenn mich zwar überhaupt nicht aus, aber wenn du verheiratet bist, warum warst du dann bei deiner mutter mitversichert ?
    geht das überhaupt ? wie schon erwähnt ich hab keine ahnung

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    ein Beamter der nur 300 Euro im Monat verdient?

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Sie sagt nicht, dass er 300 Euro verdient, sondern dass sie davon leben.
    Ansonsten tut das wahrscheinlich auch nichts zur Sache.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Kannst du Dich nicht als Studentin an der Uni einschrieben - und dann studentisch versichern?
    Sonst würd ich mich mal beraten lassen auf einem Amt, Sozialamt oder so? Die müssten sich doch auskennen...

    Hab das hier grad gefunden, vielleicht hilft das?
    http://www.wer-weiss-was.de/theme125...le2001776.html

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich weiss ja nicht, was Dein Mann eigentlich verdient und was Ihr sonst für Ausgaben habt (z. B. Unterhalt?). Aber ja nachdem würde ich beim Sozialamt vorsprechen mit einer Aufstellung Eurer Einkünfte und Ausgaben (bei Unterhaltszahlungen müsste dann der Selbstbehalt überprüft werden). Bist Du arbeitssuchend gemeldet?
    Geändert von Mäusken (29.10.09 um 21:07:28 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    FSJ machen wäre auch eine Lösung! Bringt Dir auch Qualifikationen für spätere Jobs

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.09
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    375
    Sooo, also:

    Franzi W.: Wie HopiStar schon richtig erkannt hat, sagte ich nicht, dass er nur 300€, sondern dass wir das - nach Abzug aller Festkosten - noch übrig haben zum Leben.

    Svea & Mäusken: Anschreiben an der Uni is nich, weil ich kein Abi, sondern nur Mittlere Reife hab. Ich bin Ausbildungssuchend gemeldet, dadurch hab ich allerdings kein Anrecht auf Übernahme der Versicherungskosten. Und alle anderen Ämter sind der Meinung, dass mein Mann "zuviel" verdient (weshalb ich keinen Anspruch habe), die interessieren sich nicht die Bohne für unsere monatlichen Ausgaben, sondern sehen eben nur das, was er verdient.

    Das Absurdeste war sowieso vor ein paar Jahren mal die Wohngeldstelle, die sagte, wir hätten zu wenig Geld, deswegen bekämen wir kein Wohngeld. Wenn wir genug Geld gehabt hätten, wären wir wohl auch nicht dort gewesen, um es zu beantragen. Für'n FSJ müsst ich mich mal umhören und evtl. meine Berufsberaterin fragen, ob und wo das machbar wäre. Aber bin ich dadurch dann automatisch wieder gesetzlich versichert?
    A new life has just begun ..

  9. #9
    Registriert seit
    15.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    208
    Cocolina,

    fürs Einschreiben an der Uni wäre es für dieses Semester eh zu spät, wir haben Ende Oktober.

    In welcher Branche suchst Du denn einen Job bzw. eine Ausbildung? Woran scheitert das bislang?

    Und, Frage, welche Kosten habt Ihr abgezogen, um auf 300 Euro zu kommen, also 300 Euro müssen für was reichen?

    Ich meine - Beamter in Vollzeitbeschäftigung ohne Kinder, stimmt doch, ohne Kinder, oder?, dazu Wohngeld oder Sozialhilfe? Ich befürchte, Euer Netto-Einkommen liegt höher als der des Bundesdurchschnittsbürgers. Meinst Du nicht?

    Ausgaben werden nie berücksichtigt, schließlich sind die höchst individuell und schlußendlich auch beeinflußbar.

    LG
    FW

  10. #10
    Registriert seit
    25.09.09
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    375
    Anzeige
    Er ist Beamter in Ausbildung. Hat also kein so hohen Lohn, wie viele nun vielleicht denken.

    Ich suche was im Büro, am liebsten ReFa, mittlerweile bewerb ich mich aber auch als "einfache" Bürokauffrau, oder Industriekauffrau. Problem ist halt einfach, dass immer mehr Abiturienten in ne Lehre gehen, und da natürlich dann bevorzugt werden, zumal ich jetzt mit 2,9 eben auch kein Traumzeugnis habe. (Aber man will ja zu Schulzeiten auch von Mama nicht hören, dass man seinen A*sch bewegen muss!)

    Die 300€ müssen für Lebensmittel reichen, für 2 Personen und ne Katze. Wohngeld oder ähnliches haben wir nicht. Und da 300€ schon verdammt knapp sind um Lebensmittel für nen ganzen Monat damit kaufen zu können, is das definitiv unmöglich da auch nochmal 130€ für ne Versicherung wegzunehmen.
    A new life has just begun ..

Ähnliche Themen

  1. Krankenversicherung
    Von Mikasha im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.02.09, 20:00:04
  2. Gehälter bei Krankenversicherung?
    Von sabine21 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 10:28:07
  3. Studis und Krankenversicherung
    Von Shiseido Maniac im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.07, 14:56:28
  4. Krankenversicherung
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.05, 19:58:16
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.05, 18:11:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •