Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: schlechte ernährung

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236

    Standard schlechte ernährung

    Anzeige
    hallo meine lieben!

    ich ernähre mich irgendwie ziemlich schlecht, hab ich das gefühl.ich wiege ganz normal, also bin weder dünn noch doll zu dick und ich nehme auch nicht zu in letzter zeit.ich mein mit schlechter ernährung nicht, dass ich nur fast food (eher sehr selten), aber ich ernähre mich quasi sehr "unbewusst". ich bin jemand, der sich kaum zuhause zeit nimmt für das essen.frühstück heißt bei mir maximal ein mohnhörnchen vom bäcker auf dem weg zur uni, wenn überhaupt.an manchen tagen nehme ich insgesamt nur eine mahlzeit zu mir.bspw. gestern hab ich nicht gefrühstückt, zum mittag eine große prtion nudeln mit tomatensauce und abends dann nix mehr und lag mit schlimm knurrenden magen im bett, aber wollte nachts um 1h dann auch nix mehr in mich reinstopfen.ich bin halt einfach immer viel unterwegs und esse viel außerhalb bzw. unterwegs und merke dann auch oftmals nicht, wenn ich hungrig bin. gesunde ernhrung bleibt dabei natürlich vollkommen auf der strecke, ich esse kaum obst, höchstens mal einen apfel, den ich mir aus der mensa mitnehme, ansonsten obst, welches ich selbst kaufe, vergammelt meist daheim.ich koche auch sehr selten und nie was groß anspruchsvolles, sondern oft die selben bewährten sachen.essen ist für mich mittlerweile mehr bedürfnisbefriedigung als lustgewinn. ich will jetzt keine tipps, weil es mir grad sehr schwer fiele, in meinen ungeregelten lebensstil eine solche regelmäßigkeit reinzubringen, aber ich wollte doch mal fragen, ob es anderen hier genauso geht oder vielleicht doch eher ganz anders?!

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    das ist bei mir anders.
    morgens gibt es bei uns immer jogurt mit frischem obst, zur zeit sind es bananen und kiwi, dazu grünen tee.

    mittags essse ich nicht so viel, ich bin ja da auch immer "on the road", ich kaufe mir mal eine milch, mal was leichtes , mal trauben, je nachdem.

    abends koche ich fast immer.

    da versuche ich viel gemüse unterzubringen.

    die woche gabs zb. Feldsalat mit Tomaten + Lachs,
    China Nudeln mit Gemüse und Schrimps
    selbstgemachte Linsensuppe



    also selbst, wenn ich eine pizza aus fertigteig mache wird diese mit vielen gemüsesorten belegt.
    fleisch wird weniger gegessen, wenn dann biofleisch, wie öfter erwähnt.
    Geändert von apia (01.11.09 um 11:05:20 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    das erinnert mich an meine eigene Studentenzeit...

    da hab ich mich zeitweise auch so schlecht ernährt dass ich irgendwann mal umgekippt bin

    inzwischen gehts etwas besser , mein Kind muss ordentlich essen und so profitiere ich mit.

    Aber das mit dem Obst erkenne ich gut - ich schmeiss das auch massenweise weg weils immer schlecht wird bei mir...

    jeden Tag nehm ich mir vor mindestens zwei Stück Obst zu essen - aber irgendwie wirds nie was.
    (ich mag Süsses allgemein nicht so gerne)

    Mein neuster Plan ist jetzt jeden Tag irgendein Obstsmoothie zu mixen - bin schon auf der Suche nach Rezepten - und ich beabsichtige diesen dann anstelle des Frühstücks einzunehmen.
    (mal sehn...)

  4. #4
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen

    Aber das mit dem Obst erkenne ich gut - ich schmeiss das auch massenweise weg weils immer
    das war früher auch mal so bei mir, daher wird das jetzt ins frühstück eingebaut.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  5. #5
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    naja, ich komm abends halt teilweise erst so um 22h nach hause und da hab ich auh keinen bok mehr was zu kochen.in der mensa ess ich relativ oft, aber da ich ein bisschen mäkelig bin, hol ich mir oft einfach ein schnitzel mit kartoffelsalat, weil cih da wenigstens weiß dass es mir schmeckt.ich hol mir des öfteren smoothies aus dem supermarkt, weiß nicht, ob die wirklcih gesund sind, wohl eher nicht, aber damit gaukel ich mir das wenigstens vor!ich muss auch sagen, dass ich teilweise einfach wirklich zu faul bin. ich leg ja schon hin und wieder einen gammeltag ein und dann ist aber der kühlschrank leer und ich bin dann grad an solchen tagen nicht gewillt, mir was kaufen zu gehen, dann ernähr ich mih z.T. nur von toast und cornflakes!

  6. #6
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo,

    ich bin ja auch noch Studentin und kenne das Problem. Da ich aber noch zu Hause wohne esse im ich MOment zumindest an den Wochenenden relativ gesund, aber mehr als ich sollte und dazu noch der ganze Süßkram

    Wochentags zwinge ich mich auch mir morgens die Zeit zu nehmen um mir ein Vollkornbrot zu belegen, meistens mit Käse oder Putenbrust, Gemüde kommt in Form von Schlangengurke drauf, die hält sich auch echt ewig im Kühlschrank auch wenn man nur ab und zu was braucht.

    Oft packe ich mir auch nen Joghurt ein, Löffel dazu und fertig.

    Mittags in der Mensa versuche ich auch möglichst abwechslungsreich zu essen, klar, manchmal greift man ins Klo, aber jeden Tag das gleiche *schüttel*. Zumindest aber nen kleinen Salat zur Currywurst Pommes

    Ich habe abends leider auch das Problem das wenn ich gegen 22, 23 Uhr nach Hause komme mein Körper das Bedürfnis hat ein halbes Schwein zu fressen , aber dann versuche ich auch bei einem kleinen gesunden Abendbrot zu bleiben. Ich weiß dass das alles nicht einfach ist, aber mir geht's eben auch richtig mies wenn ich das Gefühl bekomme mich schlecht zu ernähren. Meiner Meinung nach kann man viele Probleme mit max. 10 Minuten mehr Aufwand am Tag lösen.

    Du kannst dir ja vielleicht immer kleine Ziele setzen, z.B. kaufst du dir ein Netz Mandarinen und musst jeden Tag eine davon in der Uni essen. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber sowas zieht bei mir zB ganz gut.
    Liebe Grüße

    gintonic

  7. #7
    Registriert seit
    05.09.07
    Beiträge
    998
    Bei mir ist das auch anders. Ich achte da sehr drauf, gönne mir aber auch Ausnahmen. Ab und zu mal FastFood muss sein.

    Ich esse fast nur Vollkorn. Morgens Joghurt mit Dinkelflocken und Obst. Oder Vollkornbrot mit Quark und Honig oder mit Banane

    Wurst esse ich nich so gern, wenn dann Geflügel oder mageren Schinken. Bei Fleisch auch die mageren Sorten. Ich esse zu jeder Hauptmahlzeit ne grosse Portion Salat. Bei Pizza gibt es immer viel Gemüse auf den Belag.

    Mir ist das mein Körper und meine Gesundheit einfach wert, dass ich mich gut ernähre.

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    ich esse auch sehr unregelmäßig und an manchen tagen viel und an manchen Tagen wieder nur eine Mahlzeit..

    merke aber, dass das meinem Stoffwechsel auch gar nicht gut tut.

    Ich koche eigentlich täglich was frisches, es sei denn ich habe echt Klausurenphase oder gar keine Zeit, dann gibts bei uns auch mal eine Tiefkühlpizza.

    Obst geht an mich zur Zeit auch gar nicht ran.. früher habe ich das tonnenweise täglich gegessen aber irgendwie lockt es mich seit einiger Zeit nicht mehr. Deswegen versuche ich, wenn ich koche auch so viel Gemüse wie möglich einzubringen, Fleisch essen wir auch sehr sehr wenig. Bisher klappt das auch ganz gut..

    Bin auch kein Frühstücker, mein erstes Frühstück gibt es es auch im Laufe des vormittags, frühs bekomme ich außer einem Milchkaffee nichts runter. Aber ich versuche mich da auch nicht so verrückt machen zu lassen, von wegen nicht frühstücken wäre ja so tierisch ungesund.. ist für mich auch ungesund wenn mir danach schlecht ist ;-)

    Kann dir übrigens empfehlen viel mit Tiefkühlprodukten zu arbeiten, vorallem die Tiefkühlgemüsemischungen und Tiefkühlkräuter von Aldi in den Beuteln finde ich super.. kann man ruckzuck in der Pfanne mit Reis oder ein paar Nudeln machen und selbst noch nachwürzen. Also ich arbeite sehr viel mit Tiefgekühltem Gemüse.. gibt sogar Blumenkohlröschen und Brokkoli vorgeschnitten und gefroren, habe auch gelesen, die Sachen hätten mehr Nährstoffe (z.B. Spinat) als frisch gekauftes, weil sie eben gleich nach dem ernten gewaschen und eingefroren werden.
    Also geht super fix und ist gesund..

    Bei brot und brötchen esse ich auch ausschließlich Vollkorn.. bei Nudeln versuche ich auch drauf zu achten.
    Geändert von Tainted_Beauty (01.11.09 um 12:54:30 Uhr)
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    miss made, in deiner momentanen Lebenssituation ist diese Art der Ernährung, die eher an irgendwie überleben denn an bewußte Ernährung erinnert, doch eigentlich ziemlich typisch. Fast alle Studenten, die ich kannte oder kenne, machen das ziemlich ähnlich. Dass es dir auffällt ist schon fast ein Wunder.
    Sicher ist das nicht der Idealzustand, aber für eine Weile (so lange dauert ein Studium ja auch wieder nicht) sollte ein junger, gesunder Körper das schon verkraften können.

    Vielleicht gelingt es dir ja, mit ein paar kleinen Einschnitten, es etwas zu verbessern. Aber zuviel Kopfzerbrechen solltest du dir nicht machen.

    Für oder besser gegen das Wegwerfen von Obst könnte evtl. ein Blender helfen. Darin kann man auch mal Obst verarbeiten, das zum so essen nicht mehr knackig genug ist. Einfach Obst und Milch, Buttermilch, Joghurt oder was auch immer in den Blender geben und einen leckeren Shake alá actimel herstellen. Dauert nur ne Minute und kann z.B. als Frühstücksersatz dienen.
    Geändert von vivian (01.11.09 um 13:05:49 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    [quote=Petersilie;2226840]

    Aber das mit dem Obst erkenne ich gut - ich schmeiss das auch massenweise weg weils immer schlecht wird bei mir...

    jeden Tag nehm ich mir vor mindestens zwei Stück Obst zu essen - aber irgendwie wirds nie was.
    (ich mag Süsses allgemein nicht so gerne)

    quote]

    das kenn ich so auch leider, ich zwinge mich immer Obst zu essen...
    Gemüse geht ja noch, aber Obst.
    Die Obstsorten, die ich wirklich gern mag, gibts nur im Sommer...

    Aber ansonsten sehe ich es wie vivian, mach dir nicht allzu viel Stress, gut, dass es dir auffällt und versuche mal Kleinigkeiten zu ändern bzw. rauszufinden, was dir an gesundem so gut schmeckt und bau das dann immer ein.
    - Karma is only a bitch if you are -

Ähnliche Themen

  1. schlechte Gelnägel
    Von stef83 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.07, 08:02:57
  2. schlechte Wundheilung
    Von fairyK im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.04, 19:35:25
  3. Schlechte Manieren
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.05.02, 11:34:20
  4. C&C: Schlechte Nachrichten...
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.02, 17:01:00
  5. Gute Öle, schlechte Öle
    Von lilalucy im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.01, 19:59:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •