Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Eure Brustkrebsvorsorge?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Selbst abtasten ist natürlich sinnvoll aber da ich ziemlich hartes Brustgewebe habe, ertaste ich da dauernd was und würde jedesmal panisch. Daher lasse ich es immer lieber bleiben. Ganz schön blöd, ich weiss.
    Genauso geht es mir auch
    Ich muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich wirklich sehr lange nicht mehr beim Gynäkologen war.
    Mein früherer (und zweiter) Gynäkologe hat auch immer nur auf Nachfrage von mir abgetastet, weil er meinte, dass würde erst ab etwa 30 Jahren Sinn machen
    Das fand ich immer etwas beunruhigend.

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Meine Vorsorge ist, daß ich nicht die Pille nehme.

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    hm,komisch, meine gyn tastet mich auch schon immer ab, und das schon seit jahren, obwohl ich erst 22 bin.hab mich schon oft drüber gewundert.ich selbst mach das (noch) nicht, weiß auch gar nicht genau, wie das geht.

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    hm,komisch, meine gyn tastet mich auch schon immer ab, und das schon seit jahren, obwohl ich erst 22 bin.hab mich schon oft drüber gewundert.ich selbst mach das (noch) nicht, weiß auch gar nicht genau, wie das geht.
    Hallo,

    das braucht dich wirklich nicht beunruhigen. Mein Arzt macht das Abtasten bei mir schon, seit ich da Patientin bin (ab 22 etwa) und ich bin auch erst 24. Bin aber froh, dass er das macht, zumal es ihn ja wenig Zeit kostet. Ich weiß aber auch, dass es erst ab einem gewissen Alter Standard ist.

    Gruß, Shermaine
    Geändert von Shermaine (03.11.09 um 17:57:39 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Eine Tastuntersuchung der Brust hat bei mir jederzeit stattgefunden, nicht erst ab 30 wie gesetzlich vorgeschrieben. Aber auch der Vaginalultraschall wurde bei mir seit Verfügbarkeit immer kostenlos und aufgefordert durchgeführt, mehrfach im Jahr (ich wusste lange Zeit gar nicht, dass das keine Standardprävention ist).

    Aber muss ich tatsächlich so alt werden, um zu erfahren, dass es Silkonmodelle gibt zur Schulung der Selbstuntersuchung? Ich bin baff. Ich habe wiederholt wegen der Selbstuntersuchung nachgefragt und um Rat gebeten, aber nie bin ich darauf hingewiesen worden, dass es sowas gibt. Ich werde gleich nächste Woche meinen Gyn danach fragen.

    P.S. Ich habe gerade eine Arztpraxis in Köln ausfindig gemacht, die alle zwei Wochen solche Kurse mit Silikonmodell anbietet. Ich werde mich gleich morgen anmelden. Vivian, danke für den erstklassigen Tipp!
    Geändert von Mäusken (03.11.09 um 22:20:35 Uhr)

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Ich fühl mich so - neben beim Duschen Abtasten - SEHR sicher,(siehe mein Posting)

    http://www.beautyboard.de/showthread....-d-ultraschall
    Geändert von Exuser37 (03.11.09 um 22:24:02 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Danke für den Link Vivian!

    @Mäusken: Magst Du mir den Arzt nennen? Gerne auch per PN

  8. #8
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Eine Tastuntersuchung der Brust hat bei mir jederzeit stattgefunden, nicht erst ab 30 wie gesetzlich vorgeschrieben. Aber auch der Vaginalultraschall wurde bei mir seit Verfügbarkeit immer kostenlos und aufgefordert durchgeführt, mehrfach im Jahr (ich wusste lange Zeit gar nicht, dass das keine Standardprävention ist).

    so?!ist es nicht?bei mir machen die auch schon immer vaginalultraschall und halt brustabtasten und einen abstrich. aber wenn beides nicht regulär ist, wozu sollte ich dann hingehen?

  9. #9
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    so?!ist es nicht?
    Nein. Absolut nicht.
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  10. #10
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Meine Vorsorge ist, daß ich nicht die Pille nehme.
    Sorry, aber das ist eine blödsinnige Aussage. Schon vor der Erfindung der Pille gab es Brustkrebs und auch jetzt bekommen es viele Frauen, ohne dass sie jemals hormonell verhütet haben...

    Zum Thema:
    Ich finde, dass die österreichischen Ärzte hier viel mehr tun! Zugegeben ich bin vorbelastet, meine Großmutter (inzwischen auch meine Tante) sind an Brustkrebs erkrankt und auch daran gestorben. Jedenfalls wurde mir da VON ANFANG AN (!) und das war mit 16, immer die Brust abgetastet. Ab 20 dann sogar auch ein Unltraschall gemacht. Keine Ahnung wie das inzwischen ist, damals hat das alles noch die KK bezahlt.

    Hier in Deutschland wurde ich schlimm enttaeuscht: Meine FA tastet nur auf Wunsch hin ab, Unltraschall kostet extra. Das einzige WAS sie mir anbietet ist eine Mammographie (!). Und da sage ich dann "Nein danke, das muss nicht sein." Röntgen Strahlen sind nunmal für den Körper nicht so harmlos und mit Ultraschall liesse sich ein Knoten genauso gut feststellen.
    Wie geschreiben ich bin von den deutschen Ärzten und ihren Untersuchungsmethoden alles andere als begeistert.
    Geändert von Farangis (04.11.09 um 12:05:43 Uhr)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.10.08, 09:30:10
  2. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.03.08, 10:25:58
  3. Wie reagieren eure Partner auf eure Duftsucht?
    Von wunderfrollein im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.02.08, 13:15:55
  4. Eure Haut und Eure Pflege
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.03, 09:44:02
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.05.02, 01:02:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •