Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Eure Brustkrebsvorsorge?

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168

    Standard Eure Brustkrebsvorsorge?

    Anzeige
    Hallo

    in meinem Bekanntenkreis haben 2 Frauen (37 und 40 Jahre alt) trotz regelmäßiger Vorsorge-Untersuchungen plötzlich bei sich einen Knoten in der Brust ertastet, der sich leider als bösartig herausgestellt hat.

    Jetzt wollte ich mal wissen, wie bei euch die Vorsorge abläuft? Wird da 2x pro Jahr "nur" abgetastet oder wird eine Sonographie oder sogar Mammographie gemacht bzw. wird euch das als Selbstzahler-Leistung angeboten?

    Irgendwie erscheint mir das Abtasten mit zunehmendem Alter (ich bin 36) "zu wenig"

    Viele Grüße
    allure

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von allure Beitrag anzeigen
    in meinem Bekanntenkreis haben 2 Frauen (37 und 40 Jahre alt) trotz regelmäßiger Vorsorge-Untersuchungen plötzlich bei sich einen Knoten in der Brust ertastet, der sich leider als bösartig herausgestellt hat.
    Ich verstehe Deine Aussage nicht, vor allem das "trotz". Seit jeher ist die Forderung der Mediziner, dass Frauen monatlich ihre Brust selbst untersuchen, da die Chance viel größer ist, Veränderungen überhaupt zu registrieren und das auch noch zeitnah.

    Zusätzlich sollten natürlich noch die gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen wahrgenommen werden.

    Beides VERHINDERT aber natürlich nicht, dass Knoten auftauchen.

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich (35) lasse mittlerweile einmal jährlich eine gründliche Ultraschalluntersuchung machen. Die kostet bei meinem Arzt zwar 35,- EUR, die die Kasse nicht erstattet, aber das ist es mir wert.

    Selbst abtasten ist natürlich sinnvoll aber da ich ziemlich hartes Brustgewebe habe, ertaste ich da dauernd was und würde jedesmal panisch. Daher lasse ich es immer lieber bleiben. Ganz schön blöd, ich weiss.

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    @Mäusken: Ja, da hast du natürlich Recht, ich meinte eigentlich auch: "trotz regelmäßiger Selbstkontrolle und Vorsorge-Untersuchungen".

    Mir geht es darum zu wissen, ob man noch mehr tun kann als abtasten und ob ihr "mehr" macht?

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,610
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Deine Aussage nicht, vor allem das "trotz". Seit jeher ist die Forderung der Mediziner, dass Frauen monatlich ihre Brust selbst untersuchen, da die Chance viel größer ist, Veränderungen überhaupt zu registrieren und das auch noch zeitnah.

    Zusätzlich sollten natürlich noch die gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen wahrgenommen werden.

    Beides VERHINDERT aber natürlich nicht, dass Knoten auftauchen.
    Sehr richtig, Mäusken.
    Ich finde den Begriff "Vorsorge" hier auch extrem irreführend. Hier sollte durchgängig "Früherkennung" verwendet werden.

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Selbst abtasten ist natürlich sinnvoll aber da ich ziemlich hartes Brustgewebe habe, ertaste ich da dauernd was und würde jedesmal panisch. Daher lasse ich es immer lieber bleiben. Ganz schön blöd, ich weiss.
    Genauso geht es mir auch
    Ich muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich wirklich sehr lange nicht mehr beim Gynäkologen war.
    Mein früherer (und zweiter) Gynäkologe hat auch immer nur auf Nachfrage von mir abgetastet, weil er meinte, dass würde erst ab etwa 30 Jahren Sinn machen
    Das fand ich immer etwas beunruhigend.

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Meine Vorsorge ist, daß ich nicht die Pille nehme.

  8. #8
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    hm,komisch, meine gyn tastet mich auch schon immer ab, und das schon seit jahren, obwohl ich erst 22 bin.hab mich schon oft drüber gewundert.ich selbst mach das (noch) nicht, weiß auch gar nicht genau, wie das geht.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von allure Beitrag anzeigen
    wie bei euch die Vorsorge abläuft? Wird da 2x pro Jahr "nur" abgetastet
    2 x im Jahr Tastuntersuchung beim Gyn.
    Selbstuntersuchung der Brust nach jeder Menstruation!!!
    1 x im Jahr Sono oder Mammographie (hab eine familiäre Vorbelastung)

    Die regelmäßige Selbstuntersuchung ist imho das wichitgste überhaupt.
    Das ist nicht schwer, das kann man lernen und es tut auch nicht weh!

    Wenn man es konsequent jeden Monat macht, lernt man sein Brustgewebe kennen und merkt dann ziemlich schnell, wenn sich was verändert hat.
    Es nicht zu tun ist in meinen Augen einfach fahrlässiger Umgang mit der eigenen Gesundheit.

  10. #10
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Anzeige
    Kannst Du eine Anleitung vielleicht in Form einer Broschüre für das Abtasten empfehlen?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.10.08, 09:30:10
  2. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.03.08, 10:25:58
  3. Wie reagieren eure Partner auf eure Duftsucht?
    Von wunderfrollein im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.02.08, 13:15:55
  4. Eure Haut und Eure Pflege
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.03, 09:44:02
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.05.02, 01:02:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •