Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fragen zur Katzenkastration

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517

    Standard Fragen zur Katzenkastration

    Anzeige
    Hallo,

    ich lasse heute unsere "Scheunenkatze" kastrieren und habe ein paar Fragen.

    Zuerst muß ich sagen, daß es nicht unsere Katze ist, sondern wir sie quasi mit übernommen haben, als wir das Haus mieteten. Sie lebte schon als kleines Kätzchen in der Scheune nebenan und ist dort wohl auch geboren worden. Eine Katzenmutter habe ich aber nie gesehen.

    Mittlerweile ist sie ca. ein halbes Jahr alt und sehr anhänglich. Wir haben auch schon versucht, sie im Haus zu halten, aber sie ist leider nicht stubenrein (geht wohl aufs Katzenklo, aber pinkelt auch an anderen Stellen - sie ist es halt so gewohnt). Sie will zwar immer ins Haus und nutzt jede Gelegenheit, um hereinzuwitschen, aber unter den Voraussetzungen geht es ja nicht. Nach kurzer Zeit will sie aber sowieso immer wieder nach draußen.

    Wir versorgen sie täglich und haben ihr in die Scheune einen Kratzbaum mit Schlafhöhle und eine Transportbox mit weicher Decke gestellt. Morgens sitzt sie immer hinten vor der Terrassentür und maunzt so lange, bis sie ihr Frühstück bekommt.

    Der Tierarzt sagte, ich solle sie heute mittag bringen und heute abend wieder abholen. Jetzt kann ich sie ja nicht sofort nach der OP wieder in die Scheune lassen, zumal sie ja von dort auch nach draußen kommt. Wie lange muß ich sie im Haus lassen? Ich habe mal von zwei Wochen gelesen.

    Abgesehen davon, daß sie uns überall hinpinkeln würde, könnte ich sie so lange gar nicht drin halten, sie stände maunzend vor der Tür. Die Tierarzthelferin meinte, ihre Katze hätte schon am selben Abend herausgewollt und sogar das Pflaster wäre noch drangewesen, als sie wiederkam. Das ist aber sicher bei jeder Katze anders, manche lassen die Nähte ja in Ruhe und manche ziehen die sich sogar selbst.

    Da ich keinerlei Katzenerfahrung habe (wir haben immer nur Hunde gehabt, momentan noch eine 14jährige Hündin) und hier ja einige Katzenhalterinnen sind, möchte ich mich bei Euch mal informieren. Was meint Ihr, wann kann man die Katze wieder herauslassen? Heute nacht bleibt sie auf jeden Fall im Haus, das ist klar.

    LG,
    Morgana
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Kannst du die Scheune nicht für ein oder zwei Tage zu sperren?

    Also die ersten 24 h würde ich sie auf JEDEN Fall drinnen lassen, irgendwo. Einfach wegen der Narkose, sie kann sich dabei unterkühlen oder im Halbrausch irgendwo runter fallen. Danach, nun, da würde ich auf meinen Bauch hören. Ist sie eher ruhig und will viel schlafen, lasse sie drinnen, wenn sie aber Radau hoch zehn macht, lasse sie halt raus.
    Als meinem Kater ein Auge entfernt werden musste hätte ich ihn auch eine Zeit lang drinnen lassen sollen. Denkste, nach einem Tag (!!) war der schon wieder draussen, wenn auch nur kurz.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Das tut mir richtig leid, dass sie bei Euch wieder raus "muss". Es ist durchaus möglich, dass sie nach dem Eingriff gar nicht mehr überall hinpinkeln wird.
    Bei den Aussentemperaturen abends könnte ich die Kátze nicht wieder rauslassen aber das ist Eure Entscheidung.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  4. #4
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Danke für Deine schnelle Antwort, caroline.

    Nein, die Scheune kann ich nicht zusperren, sie ist ja geschlossen, aber da gibt es so viele Löcher und andere Stellen, an denen die Katze sich herausquetschen kann. Irgendwie kommt die überall durch, wie ein Aal.

    Übrigens habe ich gerade in mein Album zwei Bilder von Mokey (so haben wir sie genannt) gestellt, es ist eine sehr hübsche Schildpatt.
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ist die hübsch! Würde zu meiner passen
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Isis, sie kann ja jederzeit in die Scheune, dort ist es trocken und windgeschützt, wenn auch nicht gerade warm. Aber da sie eine "Draußenkatze" ist und es nicht anders kennt, denke ich mal, daß sie doch relativ gut dort aufgehoben ist. Sie bekommt jetzt auch schon Winterfell, der "Kragen" ist richtig dick geworden und das Fell irgendwie igeliger. Das bekommen reine Wohnungskatzen wahrscheinlich nicht in dem Maße, oder?

    Klar tut sie mir auch leid, vor allem, wenn der Winter kommt, aber was machen dann die ganzen Bauernhofkatzen gegenüber? Ich glaube nicht, daß der Bauer die dann alle ins Haus holt. Ich traue den "Draußenkatzen" schon eine gewisse Robustheit zu, sonst würde ja keine den Winter überleben. Oder sehe ich das falsch?
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich meinte das nicht als Angriff, Morgana aber ich hab früher mitten in der Nacht mein Auto in die Garage gefahren wenn es gestürmt hat , ich bin etwas plemplem und ich kann nur schlafen, wenn ich weiss, dass meine Katzen nachts drin sind.

    Ich glaube, dass ihr das bestmögliche für das Tier gemacht habt und macht. Ich hatte auch mal eine Katze, die NIE ins Haus wollte, dann kam der Winter und ich musste sie ins Tierheim bringen, bzw. hab ich das einfach getan, was eigentlich blöd war.
    Zwei Monate später war sie wieder da mit der Aussage des TH, sie wäre ungefähr 25 km weit gelaufen. Und plötzlich ist sie auch mit rein. Katzen sind komisch, vielleicht ändert sich das auch mal bei Eurer Katze.

    Natürlich ist es schwierig, wenn sie keine Toilette gewohnt ist und die ganze Wohnung als solche betrachtet.

    Ich gehe mal von mir aus und würde, wird es wieder so ein Winter wie das letzte Jahr , wahrscheinlich lieber das Tier drin schreien lassen und das Pipi wegwischen, in der Hoffnung, dass sie sich daran gewöhnt. Aber das ist jetzt meine Art und heisst nicht, dass Du das genauso tun "musst".
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #8
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Ist schon in Ordnung, Isis, ich finde es ja gut, daß Du Dir da Gedanken machst (würde ja nicht jeder tun). Ich habe auch schon hin und her überlegt, was wir machen sollen, wenn es wieder ein eisiger Winter wird.

    Ich hatte schon den bekloppten Gedanken, einen Heizlüfter bzw. Radiator in die Scheune zu stellen, aber da hat mir mein Mann einen Vogel gezeigt und gemeint, die Mehrkosten fürs Heizen dürfte ich dann auch gern selber zahlen. Die Scheune ist auch so groß, das würde ein Heizgerät gar nicht schaffen.

    Jedenfalls sind zwei geschützte "Schlafhöhlen" in der Scheune mit jeweils einer weichen Decke drin, da kann sie sich sogar eine aussuchen. Komischerweise schläft sie momentan gern unter dem großen Stein an der Terrassentür. Da die Terrasse noch nicht fertig ist, hat unser Vermieter einen viereckigen Betonstein etwas schräg angelegt, damit wir nicht gleich auf den matschigen Rasen hüpfen müssen. Darunter liegt nun die Katze öfter. Schon manchmal komisch, solche Katzen.

    Gestern hat es hier in Strömen geregnet, es goß wirklich wie aus Eimern. Und was macht die Katze? Ist nicht in der regengeschützten Scheune, nein, sie läuft lustig über die Wiese! Zumindest dieser Vertreter der Europäisch Kurzhaar ist definitiv NICHT wasserscheu *lach*.
    Geändert von Morgana (04.11.09 um 12:04:00 Uhr)
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Die Katze packt das schon! Die hat ja alles was sie braucht. Wenn sie einen trockenen Schlafplatz hat ist es schon mal gut. Vielleicht kannst du etwas wärmeisolierendes wie eine Styroporplatte unter den Schlafplatz legen. Oder eine Kiste damit auskleiden, kostet kaum was und die Katze hat es warm (sofern sie rein geht )
    Finde es klasse dass du dich so kümmerst!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Anzeige
    So, habe Mokey gerade zum TA gebracht, ab 17 Uhr kann ich sie wieder abholen. Sie ist sehr gesprächig und maunzte die ganze Zeit im Auto herzzerreißend. Da tat sie mir wieder leid und ich wollte die Sache schon abblasen, aber ich will das Katzenelend nicht noch fördern und hier auf dem Land gibt es weiß Gott schon genug Katzen.

    Letztens sah ich sie sogar mit einem kleinen Tigerkätzchen, das gerade mal ein paar Wochen alt war. Das lief ihr hinterher. Ich habe es aber bis jetzt nicht mehr wieder gesehen.

    Vorhin brauchte ich nur vor die Tür zu gehen und sie zu rufen, da kam sie schon maunzend angelaufen. Als ich sie dann flugs in die Transportbox verfrachtete, schaute sie mich völlig verwirrt an. Der TA meinte übrigens, sie wäre sehr zierlich und normalerweise kastrieren sie weibliche Katzen erst mit 9 Monaten. Ich sagte dann, sie wäre ja ein Freigänger und die können, so wie ich gelesen habe, sogar schon mit 4 - 5 Monaten rollig werden. Da möchte ich nichts riskieren. Er sagte dann nach einer kurzen Untersuchung, sie mache ja einen fitten Eindruck und wäre auch gut genährt *hüstel.....*
    Da müsse sie die OP eigentlich gut überstehen.

    caroline, ich habe ihr unter den Kratzbaum eine Plastikfolie gelegt (leider ist gerade die Schlafhöhle ganz unten) und ihre Transportbox steht sowieso auf einem kleinen Gartentisch, den der Vermieter noch in der Scheune stehen hatte. Aber Styropor müßten wir auch noch irgendwo haben, das ist eine gute Idee.
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

Ähnliche Themen

  1. Foundation - Fragen über Fragen
    Von Antje80 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.09, 17:28:08
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 22:49:05
  3. @Britta: Beni Durrer Fragen über Fragen
    Von Kabu im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.03, 12:49:52
  4. Ebay-Verkauf:Fragen,Fragen,Fragen...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 21:37:31
  5. fragen über fragen,brauche hilfeee
    Von ninibe im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.02, 23:35:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •