Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: mein kater:zu dick oder winterspeck?

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236

    Standard mein kater:zu dick oder winterspeck?

    Anzeige
    hallo meine lieben,
    noch eine katzenfrage:

    mein kater ist jetzt ein bisschen über ein jahr alt. er ist ein recht kleiner kater, sowohl in der höhe als auch in der länge und war im ersten jahr immer sehr spirrelig, hat nur ca. 3,8-4kg gewogen, aber gut gegessen. ich hab ihm zum ende des ersten jahres hin immer eine 400g dose pro tag gegeben, morgens udn abends jeweils die hälfte, dazu verdünnte katzenmilch und hin und wieder trockenfutter dazu. in letzter zeit ist er aber irgendwie ziemlcih aufgegangen, wenn er liegt sieht er ziemlich moppelig aus und mein freund meinte immer, der sei viel dicker geworden. ich ihn also gewogen, da wog er plötzlich 4,4kg.an sich ja nicht so viel, aber dennoch eine 10%ige gewihtszunahme, das wäre so, als würde ich binnen kürzester zeit 6kg zunehmen.also habe ich mein katzenbuch gezückt und erschrocken feststellen müssen, dass der nährwert einer solchen futterdose doppelt so hoch ist, wie der bedarfswert einer jungen ausgewachsenen katze!daraufhin hab ich das futter reduziert, nur noch eine halbe dose pro tag, morgens und abens jeweils ein viertel, dazu ein schälchen katzenmilch verdünnt zu jeder mahlzeit, trockenfutter nur noch hin und wieder als ersatz einer nassfuttermahlzeit.das positive: mein kater trinkt unheimlich viel mittlerweile, das schälchen ist wirklich bis zur nächsten mahlzeit leer, sonst hat er seinem getränk kaum beahtung geschenkt und er hat 0.2kg abgenommen. das negative: er quängelt unheimlich viel, selbst nach den mahlzeiten, es scheint ihm wohl nicht zu genügen, und er ist total gierig.wenn man ihm was hinstellt, schlingt er wie ein verrückter als gäbe es kein morgen mehr, er versucht einem immer alles aus den händen zu reißen, wenn man ihm sein futter bereitet und er versucht auch immer dreister uns das essen vom teller zu mopsen, so dass wir ihn beim zubereiten und essen meist nur noch wegsperren können.wenn er dann doch mal was ergattert, verteidigt er das bis aufs blut, mit anknurren, fauchen und sehr dollem gekratze.ich bin so zwiespältig, an sich hat mein freund recht, der kater ist ein kleiner pummel geworden und wiegt ja auch immer noch zu viel, aber mir bricht es auch fast das herz, wenn er so erbärmlich jammert und dann frage ich mich, ob es nicht vielleicht ganz normal ist, dass er vielleicht nur winterspeck ansetzt?

    was sagen die experten?sollte ich es mit der blutgruppendiät versuchen?

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.07
    Ort
    46xxx
    Beiträge
    1,336
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    was sagen die experten?sollte ich es mit der blutgruppendiät versuchen?
    Warte...ich befrage erst das Orakel ...Weight Watchers sollte reichen

    Nein, quatsch...Finde 4,4 Kilo für einen Kater jetzt nicht unbedingt viel...Und ich finds voll gemein, dass das arme Tier jetzt FDH machen muss...Mein Kater kriegt auch eine ganze Dose am Tag und selbst dann jankt der noch rum....Vielleicht sieht dein Kater nur so dick aus, weil der ja nun auch Winterfell kriegt?

  3. #3
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Unser 6 monatiger Coonie wiegt auch schon 4,4 Kg.
    Der andere Grosse wiegt 4,6 kg, und unser Bengale 5,5 kg.Die 2 ausgewachsenen Grossen sind normal bis muskulös, ich glaube kaum, dass du dir da Gedanken machen musst.
    Welches Futter gibst du den, wenn ich fragen darf?
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  4. #4
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    4,4kg hört sich gar nicht soviel an, für einen Kater. Klar,es kommt auch ein bisschen auf die Größe an
    Hast du ein aktuelles Foto vom Kater?

  5. #5
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Zitat Zitat von Rina85 Beitrag anzeigen
    Hast du ein aktuelles Foto vom Kater?
    Ja, will auch ein Foto sehen.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  6. #6
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    naja, er ist halt ziemlich klein, also wesentlich kleiner als alle anderen kater, die ich bisher gesehen hab, hat auch viel kleiner pfoten. er ist wirklich nur unwesentlich größer als ne katze.und er ist speckig.wenn ich ihn auf die schultern nehme, dann quillt da so ne schöne speckschicht hervor an meinem arm!

    ich fütter ihn mit dem dosenfutter vom dm, das find ich ganz gut (habs aber noch nicht gekostet), weil es ganz viele verschiedene geschmacksrichtungen gibt und es meines wissens nach kein zucker enthält.teure sache wie hill's science plan oder royal canin kann ich mir auf dauer nicht leisten.

  7. #7
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236
    Zitat Zitat von Joelle Beitrag anzeigen
    Ja, will auch ein Foto sehen.
    ich kann heut nachmittag eins machen, wahrscheinlich werft ihr mir dann magerwahn bei katzen vor!letztlich nimmt er durch seine FDH ja gar nicht doll ab, würde ich aber weiter die volle ration füttern, hätte er noh mehr zugelegt.

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    am besten, du machst mal ein Foto, wenn er steht von oben. Dann kann man am besten sehen, ob er zu dick ist. Ich finde das Gewicht jetzt nicht viel.

  9. #9
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Was kostet denn so ein 400 g Döschen im DM?
    BTW:Hills und RC sind auch nicht das Nonplusultra
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    naja, er ist halt ziemlich klein, also wesentlich kleiner als alle anderen kater, die ich bisher gesehen hab, hat auch viel kleiner pfoten. er ist wirklich nur unwesentlich größer als ne katze.und er ist speckig.wenn ich ihn auf die schultern nehme, dann quillt da so ne schöne speckschicht hervor an meinem arm!

    ich fütter ihn mit dem dosenfutter vom dm, das find ich ganz gut (habs aber noch nicht gekostet), weil es ganz viele verschiedene geschmacksrichtungen gibt und es meines wissens nach kein zucker enthält.teure sache wie hill's science plan oder royal canin kann ich mir auf dauer nicht leisten.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. mein Kater..
    Von Exuser67 im Forum That's Life
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13.02.09, 12:43:06
  2. Mein kleiner Kater ist tot
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 02.09.06, 21:56:44
  3. Mein Kater - was soll ich tun?
    Von NoName im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.04.06, 10:56:11
  4. Mein supersüßer Kater...
    Von Socke im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.04, 15:03:11
  5. Pizza - Dick oder dünn?
    Von Exuser72 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.11.03, 23:22:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •