Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Reinigung und Pflege von LAMINAT - brauche dringend eure Tipps!

  1. #1
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922

    Standard Reinigung und Pflege von LAMINAT - brauche dringend eure Tipps!

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe zum ersten Mal in meinem Leben jetzt in meiner Wohnung Laminat als Fußboden - und will natürlich, dass es lange schön UND sauber bleibt... Aber ich bin mit dem Saubermachen und der Pflege hoffnungslos überfordert - und brauche praktische Tipps von euch!

    Also ich hab mal gegoogelt und mir daraufhin schon mal "Emsal Laminatpflege" zum Wischen gekauft - das haben ganz viele Leute als das einzig Glanz machende und vor allem streifenfreie Wischmittel empfohlen...

    Dazu wurde geschrieben, dass ich höchstens "nebelfeucht" wischen darf - was verstehe ich unter "nebelfeucht" genau?
    Und wie ist das mit den so genannten Flusen, vor denen mich die "Teppichanhänger" gewarnt haben?

    Helft mir doch bitte mal bei diesen Fragen weiter:

    [LIST=1][*]Mit welchen Geräten und wie reinigt ihr trocken (Flusen, Krümel etc.)?[*]Wie reinigt ihr feucht - mit welchen Geräten - und wie reinigt man "nebelfeucht"?[*]Wie oft reinigt ihr trocken? Und wie oft reinigt ihr feucht?[*]Was macht ihr bei kleinen Missgeschicken - wie z.B. einige Wassertropfen auf dem Laminat - oder einige (nasse) Schuhabdrücke in der feuchten Jahreszeit - oder wie entfernt ihr etwas Klebriges (z.B. Honig) auf dem Laminat usw.?[/LIST]
    Wichtig sind bei euren Tipps für mich als absoluten Neuling, dass ihr mir bei den Geräten auch die genauen Hersteller- bzw. Gerätenamen nennt - so dass ich wirklich los gehen und einkaufen kann...

    Ich freue mich - wie immer hier im Board - auf eure zahlreichen Tipps und Ratschläge!

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    481
    Hallo sunny69

    Laminat ist eigentlich total pflegeleicht, ist ja eigentlich auch eine Kunststoff-Oberfläche. Auf die Fugen muss man etwas achtgeben, daher die Empfehlung, nur "nebelfeucht" zu wischen.

    Momentan habe ich wieder einen Parkettboden, aber zuvor hatte ich auch schon Laminatböden und prinzipiell unterscheidet sich die Pflege nicht so sehr.

    Zu deinen Fragen:

    1. Trocken reinige ich mit dem Swiffer und den dazugehörigen trockenen Swiffer-Tüchern, weil ich diese besser finde als andere Marken, die ich getestet habe.

    2. Wenn ich nass wische, dann mit einem Microfaser-Bodentuch, dass ich in eine Halterung klicke, die so ähnlich ist, wie die vom Swiffer (weiss leider nicht, wie das heisst). Nebelfeucht bedeutet für mich, dass ich das Tuch vorher nass mache und anschliessend sehr sehr gründlich auswringe, so dass das Tuch beinahe wieder trocken ist. Das reicht auch für einen ganzen Raum.

    3. Schnell geswiffert wird jeden Tag, gewischt etwa alle drei Tage.

    4. Kleine Missgeschicke entferne ich auch einfach sofort mit einem Microfasertuch oder auch mit einem Küchenkrepptuch. Aber sogar eingetrocknete Flecken lassen sich sehr einfach entfernen. Die Oberfläche ist, wie gesagt, nicht empfindlich, nur auf die Fugen muss man etwas aufpassen.

    Hoffentlich konnte ich dir damit etwas helfen

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Ich habe seit ca. 3 Monaten Parkett und kannte vorher auch nur Teppich...

    1. Ich wusste nicht, dass man Wollmäuse in der Größe von ausgewachsenen Meerschweinchen innerhalb von 2 Tagen züchten kann -> Swiffer mit so einem Einmalstaubtuch oder Staubsauger, spätestens alle 2 Tage

    2. Mir wurde hier die Parkettpflege von DM empfohlen und die ist super. Es gibt da auch was für Laminat, würde ich auf jeden Fall vor allen teuren Reinigern mal testen.

    3. "Nebelfeucht" heisst bei mir: Bodentuch (Microfaser aus dem DM habe ich) auswringen und mit dem Schrubber (oder so einem Klappsystem) übers Parkett feudeln. Bei stark verdreckten Stellen auch mal mit der Hand nachhelfen. Trocknet blitzschnell und danach ist erstmal alles tutti. Mache ich max. 1x die Woche... eher 1x alle 2 Wochen

    4. Wassertropfen und sonstigen feuchten Dreck wische ich hysterisch sofort auf. Mein Freund hat ein paar tolle Wasserflecken auf dem Parkett und es graust ihm jetzt schon vor der Diskussion mit dem Vermieter. Das soll mir nicht passieren. Und eine Freundin mit Laminat hat berichtet, dass dieses auch gerne mal aufquillt, wenn man die Feuchtigkeit nicht sofort aufnimmt -> irreparabel

    Wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mir schon jetzt meinen Teppich zurück *heul*...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #4
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Vielen lieben Dank, dass ihr beide schon mal mein Flehen erhört habt! Eure Tipps helfen mir natürlich schon weiter!

    P.S. Wo kaufe ich denn "Swiffer" oder andere Reinigungsgeräte - wer führt so was bzw. diese Boden-Mikrofasertücher?

    Und an Alle: Kann ich da auch "no Name" nehmen - oder sollte es wirklich "Swiffer" sein - gibt es da deutliche Qualitätsunterschiede?

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  5. #5
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    481
    Den Swiffer gibts im Starter-Set (also der Apparat und ein paar Tücher) eigentlich überall zu kaufen, also im dm, Müller, Real und und und. Kostet vielleicht um die 8 oder 9 Euro.
    Bodentücher aus Microfaser ebenso. Da funktionieren auch die dm- Eigenmarken gut, die sind preiswert und halten recht lange.
    Nur bei den trockenen Swiffertüchern haben mich die Nachbauten nie so recht überzeugt. Ich kaufe die meist im Angebot in riesigen Paketen, dann sind sie auch nicht so teuer

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    ich kann dir nur einen tipp geben - pass wirklich mit nässe und feuchtigkeit auf.

    in meiner ersten eigenen wohnung hatte ich laminat - und habe es nicht besser gewusst, und immer total feucht gewischt. tja, am ende hatte ich schön hochstehende ränder - irreparabel.

    ebenso ist mir mal vom tisch was runtergetropft - ich hatte dann an einer fugenstelle einen erhobenen fleck mit ca. 5cm durchmesser...

    in der jetzigen wohnung bin ich echt penibel. wische so selten wie möglich und wehe jemand patzt mir wasser auf meinen boden *meckermecker* :-D

    sonst kannst du nicht viel falsch machen.

    ACHJA; nimm ja keine parkettpflege für laminat. den fehler hab ich gemacht (dieser laminat-mensch hat mir das gegeben *roll*) und ich hatte schöne nicht-entfernbare wachsflecken am boden.

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Hallo Sunny!
    So ein Wischset fürs Nasswischen als auch das Swifferset gibt es günstig bei Müller zu kaufen oder in Supermärkten - die haben manchmal Reinigungssets im Angebot. Ich schau immer zuerst bei Müller, da er bei den meisten Sachen am günstigsten anbietet.

    Ich hab die (billige) Laminatpflege aus dem DM und verwende sie sehr sparsam - das reicht bei leichten Verschmutzungen.
    Den Swiffer kann man zwischendurch zum Trockenwischen verwenden, ich hab derzeit die Originaltücher und die fangen wirklich viel Staub auf. Aber ich denke das tun billigere auch - ich werde mich demnächst mal umschauen, da meine zu Ende gehen.
    Bei Nässe muß man aufpassen - am besten immer gleich wegwischen oder was drunterlegen, bevor Leute mit nassen Schuhen hereinkommen.
    Ansonsten ist der Boden recht unempfindlich - in meiner letzten Wohnung war er nach über 10 Jahren noch schön!

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,777
    Ich sauge einmal die Woche (Bürste) und hinterher wische ich mit feuchten Swiffer-Tüchern, die sind wirklich besser als die Hausmarken von schlecker usw. Ich bin aber auch selten zu Hause. Ab und zu nehme ich flüssige Schmierseife (z. B. von AS) und wische damit nass. Aber es stimmt schon, man sieht jedes Stäubchen, Haare usw.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich bin ein Anhänger der Swiffer-Nachbauten. Am liebsten vom DM. Damit geh ich jeden Tag 1x trocken durch. Dann gibt es auch keine riesigen Wollmäuse , die findet mein Sohn nämlich sonst grundsätzlich und will die probieren *örgs*.
    Feucht swiffer ich alle 2-3 Tage (ebenfalls mit dem DM-Nachbau) und ca. alle 2 Wochen wische ich mit einem feuchten Microfasertuch durch. Am besten finde ich es, wenn das Tuch gerade aus der WaMa kommt - dann ist es perfekt feucht und nicht nass

    lg
    Struppi

  10. #10
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Anzeige
    Oh Mädels - wenn ich euch nicht hätte...

    Eure Tipps sind mir bei dieser Sache wirklich wertvoll!!!

    Gut, dann werd ich mich mal nach Swiffer & Co. umschauen - ebenso natürlich im "dm" - da hab ich eh schon ne lange Liste aus dem "Beauty-Strang"...

    Trotzdem bleiben für mich noch Fragen offen:

    [LIST][*] Wie ist das denn mit dem Staubsauger? Swiffert ihr alle nur - oder benutzt ihr auch den Staubsauger? Denn wenn ich an Brotkrümel denke, dann kann ich mir schlecht vorstellen, dass das die Swiffer-Tücher (oder andere) mitnehmen?[*]Und wie ist es eigentlich, wenn euch z.B. ein Klecks Haarfarbe aus Versehen auf das Laminat tropft?[/LIST]

    Und wiederum Danke für eure Antworten!

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




Ähnliche Themen

  1. Hilfe Fotoshooting- Brauche dringend SOS Tipps
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.09, 10:46:55
  2. Parfümallergie-brauche dringend Eure Tipps
    Von Exuser 001 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.08, 16:39:31
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 11:18:53
  4. Brauche bitte DRINGEND 3! Tipps
    Von AtiBerlin im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.09.02, 09:38:47
  5. brauche dringend tipps...
    Von angel im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.02, 17:49:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •