Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Zu Hiiiilfe!!! Essen für internationale Gäste...

  1. #21
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Ja, aber wie soll man koscher kochen?
    Geht nicht.

    Aber wahrscheinlich sind die Gäste wohl nicht so konsequent diesbezüglich. Sonst könnten sie die Einladung gar nicht annehmen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #22
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,102
    Fisch geht immer .
    Ansonsten Gemüsegerichte,Kartoffel,Eier,keine tierischen Fette....
    Man kann schon einiges vorbereiten .
    Liebe Grüße
    mohnblume

  3. #23
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Wow Cassy, du hast ja eine richtig knifflige Aufgabe.

    Ich wusste auch nicht was man alles bei koscher beachten muss. Habe mir den Link auf der vorherigen Seite mal durchgelesen und war verblüfft.
    Ich glaube, dass ist in Deutschland und einem normalen Haushalt (wie caroline auch schon meinte) doch fast unmöglich?!

    Ich würde wohl auch kurz einfach nachfragen, wie streng sie das nehmen.

    Ansonsten, etwas vegetarisches, wie auch schon vorgeschlagen. Ich könnte mich z. B. an Knödeln mit Saucen auch überessen, weil ich sie so lecker finde. Und das kann man auch vegeterisch machen.

  4. #24
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Ja, aber wie soll man koscher kochen?
    Geht nicht.

    Aber wahrscheinlich sind die Gäste wohl nicht so konsequent diesbezüglich. Sonst könnten sie die Einladung gar nicht annehmen.
    Es gäbe ja auch Bücher über koscher Gerichte, wie z.B. "Koscher Style" oder "Jüdische Küche", irgendwie geht's immer!
    Aber wie bereits geschrieben, erstmal die Gäste über Ihre Essvorlieben und -Gepflogenheiten ausfragen!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  5. #25
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Ich wäre da pragmatischer.

    Ich würde weder indisch noch türkisch servieren. Warum auch? Das bekommen die Gäste in ihren Heimatländern ja und oft auch viel besser. Sicher kann man es als Verbeugung ansehen, aber das muss nicht sein. Vor allem, wenn die Gästeschar so gemischt ist.

    Die jüdische Küche ist wirklich fein. Aber hier ist es in der Tat so: Irgendwas geht nicht immer. Man muss zwei Küchenzeilen haben (Trennung von Milch und Fleisch), das hat keiner und das sollte auch kein Gast verlangen.

    Also würde ich deutsche Küche servieren. Da gibt es doch eine Menge. Linsensuppe, Grünkohl, Knödel, Schupfnudeln, Kartoffeln (auch mit Äpfeln untereinander) . Das ließe sich auf dem Buffet mit Würstchen, Braten und Pilze und Grüner Sauce aufpeppen.

    Der Christstollen ist sehr berühmt. Wenn man einen aus Dresden hat, wunderbar. Aachner Printen, eine bayrische Creme oder Rote Grütze als Dessert.

    Ich würde nicht mit Wein kochen, aber welchen servieren. Riesling vielleicht, solange es den hier noch gibt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #26
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Ist Cassy eigentlich noch da?

  7. #27
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Also, wenn Du wirklich orthodoxe Juden zu Besuch hast, bist Du mit Regel
    25 über koscheres Essen eigentlich schon raus aus der Nummer :

    Von Nichtjuden gekochtes Essen ist verboten: wegen der Details in diesen Angelegenheiten sollte ein Rabbiner befragt werden.

    Regel 27 : Von einem Nichtjuden gekauftes neues Küchenzubehör muß, wenn es aus Metall, Glas, Plastik oder glasiert ist, in einer »Mikwe« (rituelles Bad, welches die halachischen Erfordernisse für ein Eintauchen erfüllt) eingetaucht werden.
    schränkt Deine Aktivitäten erneut ein. siehe link von deelite


    Darüber hinaus, wenn die Frage des Kochgeschirrs dann geklärt ist,fände ich ein Kartoffel-oder Gemüsecurry z.B. unschwer, da dabei ohne Geschmacksverlust auf tierische Sachen verzichtet werden kann.
    Ghee gegen Öl, Milch und Sahne (falls jemand das sonst verwendet) gegen Kokosmilch austauschen.
    Warmes und kaltes Buffet, Salate, Suppen und Fladen sind sicher auch unkompliziert zu bewerkstellen.
    Süssspeisen aus Sojamilch, Karamel, Vanille, Nüsse, Gries, Reis oder Mohn oder Obstsalate dürften auch von allen gegessen werden.

    lg und viel Spass und guten Appetit

  8. #28
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von larafabienne Beitrag anzeigen
    Es gäbe ja auch Bücher über koscher Gerichte, wie z.B. "Koscher Style" oder "Jüdische Küche", irgendwie geht's immer!
    Aber wie bereits geschrieben, erstmal die Gäste über Ihre Essvorlieben und -Gepflogenheiten ausfragen!
    Aber das nützt doch nichts, ausser du kaufst mal eben eine zweite Küche inkl. deren Ausstattung und dann... siehe Post von Stolen.

    Würde es auch wie Cara halten. Die Juden die ich kenne erwarten alle keine koscheren Gerichte von Nichtjuden, das kochten sie immer selber in der Familie. Gerade wenn man viel reist und geschäftlich unterwegs ist, ist es ein Ding der Unmöglichkeit. Ausser man verkehrt ausschliesslich mit Juden die Koscher kochen und auch wissen wo es solche Restaurants gibt usw.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #29
    Registriert seit
    08.02.09
    Ort
    NRW-Deutschland
    Beiträge
    6,407
    ich würd's genauso machen wie du schon geschrieben hast. Kein Alkohol und wenn du Fleisch servierst, dann wirklich nur welches was Halal ist.
    Ansonsten kannst du sicher auftischen was du magst. Ich würd aber auch dann die Deutsche Küche presentieren und nicht Couscous, Reis & Co. auftischen!

  10. #30
    Registriert seit
    07.09.03
    Beiträge
    875
    Anzeige
    So, Ihr Lieben! Jetzt habe ich endlich Zeit gefunden, Eure ganzen Vorschläge durchzulesen! Toll, vielen, vielen Dank!
    Inzwischen habe ich klären können, dass die Herrschaften aus Tel Aviv es nicht ganz so streng sehen, also, es muss nicht kosher sein! Uff! Aber Schwein geht gar nicht. Ist ja kein Problem, da gibt es so viele andere Sachen.
    Habe mich für folgendes entschieden:

    Alkoholfreier Aperitiv - da muss ich noch mal gucken, was es so gibt. Habe in Italien schon oft eine alkoholfreie Campari-Nachahmung getrunken. Da kann man mir in einem ital. Supermarkt sicherlich helfen.
    Kürbiscremesuppe, frisches Landbrot
    Provencalisches Hähnchen
    Ratatouille
    Reis, Kartoffeln und/oder Polenta
    Obstsalat
    Gebäck
    Kaffee und Tee

    Softdrinks, Mineralwasser und Weißwein

    Ich muss noch darüber nachdenken, ob ich eine Tischordnung mache, oder nicht. Vielleicht sollte ich es einfach ganz locker angehen lassen und sich jeden platzieren lassen, wie und wo er möchte... HmmHmmHmmm. Die Umgangssprache wird Englisch sein, so dass jeder jeden verstehen kann.
    Beruflich befasse ich mich mit den Themen Migration, Integration und Re-Integration. Wir führen Maßnahmen und auch Studien (zusammen mit ausländischen Partnern) zu diesem Thema durch. Insgesamt beschreibe ich meine Arbeit immer so: Alle an einen Tisch bringen und ein gemeinsames Ergebnis erzielen!

    Jetzt muss ich nur noch meine eigene Logistik aufstellen, aber eigentlich denke ich, dass alles klappen wird!

    Alles Liebe Cassy

Ähnliche Themen

  1. Schnelles Essen für Gäste
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.02.10, 08:21:25
  2. gäste - essen
    Von Tinchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 23:38:02
  3. internationale Magazine....
    Von kawaii im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.03, 17:24:16
  4. Internationale Apotheke
    Von Copycat im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 18:44:14
  5. essen, essen, essen... ist das noch normal???
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 13:54:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •