Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Zu Hiiiilfe!!! Essen für internationale Gäste...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wie wäre es denn mit fisch?! einen ganzen, gebeizten lachs oder so? das sollte den diversen essensvorschriften standhalten...
    fleisch wäre mir persönlich generell zu heikel.
    und ein buffet...wäre ja schön, wenn alle -trotz den kulturellen unterschiede- das selbe essen würden...
    ein raclette wäre auch eine idee (ein traditionelles. u. kein tischgrill) dazu gehören silberzwiebeln, essiggurken, pellkartoffeln und schwarztee


    bin gespannt, wie deine lösung aussehen wird.


    nyx

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    829
    Ich würde einen schöne Suppe als Vorspeise machen, am besten vegetarisch

    Wenn du Fleisch machen willst, musst du für die Moslems darauf achten dass es halal ist, kein Schwein natürlich und kein Rind für die Inder, bei den Israelis musst du zudem darauf achten, dass das Essen koscher ist, und das ist verdammt schwierig, da gibt es zig Regeln die zu beachten sind. Am besten ist, du rufst die Herren an und frägst sie einfach was Ihnen wichtig ist beim Essen und was nicht. Vielleicht solltest du auf Fisch, Pasta oder vegetarisch ausweichen, wird sonst echt sehr kompliziert.

    Abgesehen davon dass das echt ne interessante Runde darstellt, würde mich interessieren was du denn beruflich machst, dass du solch eine interessante Mischung zu dir einladen kannst

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    bei praktizierenden juden, ist es ja noch soweit komplizierter, da sie nicht nur was die fleisorten betrifft regeln haben, sondern soweit ich das noch richtig in erinnerung habe, fleisch & milchprodukte trennen...
    in streng religiösen haushalten sind sogar verschiedene kühlschränke, herde, service usw vorhanden...

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,547
    ich würde gar kein Fleisch hinstellen, das von einer Religion nicht gegessen wird. wer weiß, wie heikel da die Leute reagieren?
    vielleicht ein Hühnchen oder sonstiges Geflügel, das koscher geschlachtet wurde aus einem türkischen Geschäft?
    hab gerade mal meinem Freund gefragt, er ist aber nicht sicher, ob koscher bei den Moslems auch koscher bei den Juden entspricht

    herrje, da hast du dir ja was aufgehalst mit ein bisschen Vorbereitung wird das aber bestimmt super
    weitere Berichte würden mich interessieren!

    edit: ich hab grad noch mal kurz nachgefragt, er meint, dass Moslems koscheres Geflügelfleisch von Juden auf jeden Fall essen könnten.

    wir finden das beide ganz spannend
    Geändert von deelite (05.11.09 um 18:13:33 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    edit: ich hab grad noch mal kurz nachgefragt, er meint, dass Moslems koscheres Geflügelfleisch von Juden auf jeden Fall essen könnten.

    wir finden das beide ganz spannend
    Tip: Jegliches Fleisch ist NICHT mehr koscher, wenn es in Töpfen zubereitet wird , in denen vorher Schweinefleisch oder anderes Fleisch von Paarhufern zubereitet wurde.
    Fisch nur mit Schuppen, kein Aal, Gambas , Muscheln oder ähnliches.
    Milch und Fleischgerichte nicht mischen, also auch keine Sahne an Sossen oder Salatsossen.Zwischen Milch und Fleischverzehr müssen immer 6? oder 8 ? Stunden liegen.
    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht mehr ein, was ich noch so aus meiner Jugend weiss.
    Allerdings dürfen Juden Wein trinken, Moslems? glaube nicht.

    Viel Spass , wird schon werden.

    Aber ich denke, es ist immer interessanter für die Gäste, wenn man auf nationale Küche zurückgreift und eben diese Dinge beachtet.
    Versuchen , typische Landesgerichte "nachzukochen" kann leicht schief gehen.
    Streng praktizierende Juden hätten eine Essenseinladung in einem christlichen Haushalt nicht angenommen

    z.B. Semmelknödel mit Pilzgoulasch, vegetarische Aufläufe, Gemüseplatten, interessante Desserts wären für alle etwas........
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  6. #6
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Noch ein Strich für Chinotto und natürlich Sanbitter, das muss man einfach immer zuhause haben!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Mach doch einfach ein leckeres geschmortes Huhn und lass Milchprodukte komplett weg (wg. koscher). Dazu reichlich Grünzeug, z.B. einen großen Salat, den vielleicht auch jeder ein Stück weit selbst ergänzen kann, z.B. mit Schafskäse. Dazu Backkartoffeln in Olivenöl mit Rosmarin...Das Fleisch speziell koscher oder halal kaufen würde ich nicht, das geht echt zu weit...

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich finde auch, du solltest ein deutsches Gericht kochen, mit 3 Gängen, aber für alle dasselbe.
    Als Vorspeise auf jeden Fall Salat und Suppe, dann vielleicht was Vegetarisches mit Pilzen (bietet sich ja zur Jahreszeit an), zb Knödel mit Rahm-Pfifferlingen. Als Nachspeise würde ich ein gutes Speiseeis mit Früchten servieren.
    Niemand wird von dir erwarten, daß du nach Jedermanns persönlciher Vorlieben kochst. Religöse Vorschriften müssen eingehalten werden, klar.

  9. #9
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    11,006
    Ich fand den Vorschlag mit dem Raclette noch am besten Fände es aber auch mit dem untraditionellen Tischgrill ok.

  10. #10
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Ich finde die Buffet-Idee gut

    Wenn du kochen willst würde ich auf jeden Fall vegetarisch (oder sogar vegan?) kochen

    VG
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Ähnliche Themen

  1. Schnelles Essen für Gäste
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.02.10, 08:21:25
  2. gäste - essen
    Von Tinchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 23:38:02
  3. internationale Magazine....
    Von kawaii im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.03, 17:24:16
  4. Internationale Apotheke
    Von Copycat im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 18:44:14
  5. essen, essen, essen... ist das noch normal???
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 13:54:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •