Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Zu Hiiiilfe!!! Essen für internationale Gäste...

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.03
    Beiträge
    875

    Standard Zu Hiiiilfe!!! Essen für internationale Gäste...

    Anzeige
    Hallo!

    Zu einem bestimmten Anlass habe ich einige Geschäftspartner zu einem privaten Abendessen bei mir zu Hause eingeladen. So weit - so gut! Aber: Was koche ich nur??? Meine Gästeschar besteht aus muslimischen Menschen (Afghanen, Türken, Iraner und Iraker), Sikhs (Indien) und zwei Israelis... Klingt jetzt vielleicht wahnwitzig, aber als ich die Einladung ausgesprochen habe, hatte ich vorher über die technischen Deteils des Menüs noch nicht nachgedacht. Die Gäste verstehen sich übrigens prima untereinander, das ist schon mal klar, wenigstens... Insgesamt sind wir 12 Personen. Vielleicht einfach vegetarisch? Oder eine Art kleines Buffet mit verschiedenen Gerichten... Fleisch in einer Metzgerei kaufen, die halal ist, kein Alkohol im Essen... Wer weiß denn da Rat?


    Cassy

  2. #2
    Registriert seit
    30.07.04
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,473
    Hier habe ich etwas zur Bewirtung von internationalen Gästen gefunden. Vielleicht hilft das dir etwas weiter:

    http://www.competence-site.de/manage...obalen-Parkett
    Lieber Gruss,
    Blanche

    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiss, ob sie wiederkommen
    Oscar Wilde

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Hallo Cassy,

    wohnst Du in Deutschland, findet das Essen in Deutschland statt?
    Ich würde dann für deutsche Spezialitäten voten, leicht abgewandelt. Eventuell alles rein vegetarisch und ohne Alkohol.

    Zwiebelkuchen, Grünkohl, Aufläufe. Vielleicht gibt es ja was raffiniertes mit den diversen Kohlsorten. Spätzle mit Pilzen, Serviettenknödel mit Spinat, sowas in der Art.

    Sind die Gäste mit der deutschen Küche vertraut?

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Ich würde da auch in jedem Fall ein Buffet machen, so kann sich jeder das nehmen, was ihm schmeckt. Ein paar vegetarische Sachen sind bestimmt immer gut und das Fleisch bei einem türkischen Lebensmittelladen kaufen, das muss ja dann OK sein, oder? Kenn mich da allerdings auch nicht wirklich aus. Vielleicht auch eine schöne warme Suppe als Vorspeise. Ich mache da immer eine feine Mandelcremesuppe, die ist vegetarisch aber trotzdem edel. Ud vielleicht von jedem Land eine typische Speise, dass kommt sicher auch gut an.

    Viele liebe Grüße
    Nicole
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Mache doch ein Buffet. Dann kannst du
    1x
    Veggi,
    1x ohne Schweine-
    1x ohne Kalbfleisch,
    ohne Alk (kannst ja generell im Essen weg lassen, macht es einfacher)

    Fleisch halal (wie sieht es hier mit den Indern aus? )

    Und es sind ja nicht alle so konsequent mit ihrem Essen. Du könntest vorweg auch fragen.

    Auf jeden Fall können sie sich so bedienen wie es ihnen passt ohne grosses Tamtam.
    Die Einladung klingt spannend! Da wäre ich gerne dabei. Kannst das Buffet ja so eine Art Rundreise durch diese Gegenden machen oder aber auch deutsche (europäische) Küche. Letzteres wäre für sie vielleicht interessanter.

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Ich finde europäische Küche auch spannender.

    Mir wurde im Ausland auch mal - ganz stolz - Mozarella mit Basilikum und Tomate vorgesetzt. Eigens für mich eingekauft. War super lieb gemeint (von Asiaten in USA), aber ich hätte lieber was 'Einheimisches' gehabt

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wie wäre es denn mit fisch?! einen ganzen, gebeizten lachs oder so? das sollte den diversen essensvorschriften standhalten...
    fleisch wäre mir persönlich generell zu heikel.
    und ein buffet...wäre ja schön, wenn alle -trotz den kulturellen unterschiede- das selbe essen würden...
    ein raclette wäre auch eine idee (ein traditionelles. u. kein tischgrill) dazu gehören silberzwiebeln, essiggurken, pellkartoffeln und schwarztee


    bin gespannt, wie deine lösung aussehen wird.


    nyx

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    829
    Ich würde einen schöne Suppe als Vorspeise machen, am besten vegetarisch

    Wenn du Fleisch machen willst, musst du für die Moslems darauf achten dass es halal ist, kein Schwein natürlich und kein Rind für die Inder, bei den Israelis musst du zudem darauf achten, dass das Essen koscher ist, und das ist verdammt schwierig, da gibt es zig Regeln die zu beachten sind. Am besten ist, du rufst die Herren an und frägst sie einfach was Ihnen wichtig ist beim Essen und was nicht. Vielleicht solltest du auf Fisch, Pasta oder vegetarisch ausweichen, wird sonst echt sehr kompliziert.

    Abgesehen davon dass das echt ne interessante Runde darstellt, würde mich interessieren was du denn beruflich machst, dass du solch eine interessante Mischung zu dir einladen kannst

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Mach doch einfach ein leckeres geschmortes Huhn und lass Milchprodukte komplett weg (wg. koscher). Dazu reichlich Grünzeug, z.B. einen großen Salat, den vielleicht auch jeder ein Stück weit selbst ergänzen kann, z.B. mit Schafskäse. Dazu Backkartoffeln in Olivenöl mit Rosmarin...Das Fleisch speziell koscher oder halal kaufen würde ich nicht, das geht echt zu weit...

  10. #10
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    bei praktizierenden juden, ist es ja noch soweit komplizierter, da sie nicht nur was die fleisorten betrifft regeln haben, sondern soweit ich das noch richtig in erinnerung habe, fleisch & milchprodukte trennen...
    in streng religiösen haushalten sind sogar verschiedene kühlschränke, herde, service usw vorhanden...

Ähnliche Themen

  1. Schnelles Essen für Gäste
    Von Peppermintpatty im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.02.10, 08:21:25
  2. gäste - essen
    Von Tinchen im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.08, 23:38:02
  3. internationale Magazine....
    Von kawaii im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.03, 17:24:16
  4. Internationale Apotheke
    Von Copycat im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 18:44:14
  5. essen, essen, essen... ist das noch normal???
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 13:54:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •