Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: wenn man alt wird...ich bin so deprimiert

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    @inspire,

    ich kann dich u. deine Gedanken auch gut verstehen....

    ich habe gerade vor kurzem erst einen Bericht über deutsche Altersheime gesehen und kann deine Gedanken bestens nachvollziehen (auch vor diesem Bericht schon..)

    mir selber macht es auch Angst, in dieser oberflächlichen schnelllebigen Zeit alt zu werden.
    Als ich das letzte Mal in Paris war, ging eine kleine Oma völlig gebückt vor mir über die Straße, sie hat ewig dafür gebraucht (es war eine 6spurige Straße mitten im Zentrum) und die Autofahrer waren schon mehr als ungeduldig und ich dachte mir nur so, oh Gott, in so einer hektischen Großstadt möchte ich nicht alt werden...


    OT: Dieses Gelaber über blutgruppengerechte Ernährung nervt so langsam aber sicher...
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    Ich kann dich verstehen. Einen Rat geben kann ich nicht. Es ist sicher auch eine neue Situation für alle. Jeder gibt sich hier Schuldgefühle. Deine Mutter, weil sie überfordert war, du, weil du dich deiner Ohnmacht schämst und deine Oma, weil sie in diesem Heim leben muss. Gebe dir Zeit, gebt euch allen Zeit, das ist wichtig

    Deine Mutter hat nicht anders können. Sie hat deine Oma so lange es ging, zu Hause behalten. Aber irgendwann geht es nicht mehr.
    Du hast nicht anders können. Was willst du tun? Überlege dir, was du hättest tun können.
    Deine Oma - sie wird selbstverständlich traurig sein. Sie verliert doch ihre Selbstständigkeit und lebt in einem anderen Umfeld.

    Aber gebt euch allen Zeit. Auch mit den Gefühlen zurecht zu kommen. Deine Oma ist beaufsichtigt, das ist wichtig. Gesundheitlich wird es mit ihr sicher nicht besser werden. Da ist eine Aufsicht schon wichtig.

    Und ein Gespräch mit ihr? Was soll sie sagen? Sie, die sich an völlig neue Lebensumstände gewöhnen muss, sie, die es am schwersten doch hat, soll dir Absolution erteilen? Das geht nicht gut. Ich würde das Gespräch lassen. Und sie so oft wie möglich besuchen, mit ihr weggehen, mal zum Essen, mal irgendwas.

    Überleg auch mal, worum es dir geht: Du hast auch gesagt, dass du selbst so nicht alt werden möchtest. Deine Generation hat es also in der Hand, neue Lebensformen zu entwickeln. Das geschieht zum Teil ja auch schon in vorbildlicher Weise. Nicht genug, aber immerhin. Wenn du aus deinen Erfahrungen lernst, dann kann die nächste alte Generation sicher ein bisschen ruhiger in die Zukunft schauen
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    hi inspire

    ich kann dich nur zu gut verstehen -nur bei mir waren es nicht die grosseltern
    sondern meine eltern.
    meine mutter ist plötzlich verstorben sofort danach kam bei meinem vater die diagnose krebs ....wir haben es irgendwie geschafft das er nicht ins heim muss aber auch die vorstellung das er alleine zuhaus ist (ich wohne weit weg) hatt mich fast um den verstand gebracht! tagsüber waren meine geschwister bei ihm am wochenende ich.
    das wichtigste ist das du dich mit dem thema auseinander setzt und viel darüber redest -auch mit deiner oma! es ist nicht gut so zu tun als ob alles in ordnung wäre -denn das ist es nicht! auch alte menschen haben ängste und sorgen und sie brauchen jemanden zum reden! es ist belastend wenn man alles mit sich selber ausmacht! so etwas kann leicht in lebensangst ausarten!
    such dir notfalls hilfe(seelsorge etc) . von herzen viel glück
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,246
    Hallo Inspire,

    ich kenne Deine Situation 1:1 und ich kann Dir nur sagen, wie ich es gemacht habe. Ich bin auf dem Zahnfleisch gegangen aber jede Stunde mit meiner Omi war es wert und im Nachhinein kann ich sagen, ich bin glücklich, dass ich bis zu ihrem Tod bei ihr war, ich eins der letzten Gesichter war, das sie gesehen hat und weiss, sie wusste, wie sehr ich sie liebe. Ich möchte nicht eine Minute davon missen und habe auch gelernt, wieviel mehr man selbst (er)tragen kann, wenn es um einen geliebten Menschen geht. Und ich weiss, dass ich ihr alles ein wenig leichter gemacht habe, das war alles, was ich tun konnte.

    Es tut mir schrecklich leid, dass Du das jetzt erlebst und am besten ist es, nur von heute auf morgen zu denken. Und in allem das Positive zu entdecken, was es zu entdecken gibt. Manchmal sind es Winzigkeiten und manchmal sind es Tage, wo man wieder lachen kann.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Wenn die LSF von Armani in 5 zu dunkel wird,
    Von mumpitz im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.09, 19:01:16
  2. Wenn der Beautyhimmel zur Beautyhölle wird
    Von LemonGirl im Forum Beauty
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 22.09.06, 10:59:23
  3. Wenn Haarschaum flüssig wird...
    Von Paige im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.05, 17:52:32
  4. Wenn der EX Papi wird... Please help!
    Von Dajana im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.02, 11:25:58
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.02, 20:43:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •