Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Abmelden aus dem Sportstudio, aber trotzdem am Sport dran bleiben?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Abmelden aus dem Sportstudio, aber trotzdem am Sport dran bleiben?

    Anzeige
    Hallo,

    ich überlege ob ich zum nächsten Termin (März) aus meinem Vertrag beim Sportstudio aussteige und mich wieder mehr dem "Außensport" widme.

    Hintergrund ist, dass ich praktisch nur noch auf dem Laufband dort bin (ca. 2-3 mal in der Woche), keine Kurse besuche und die Geräte mich höchstens zweimal im Monat sehen.

    Laufen kann man auch draußen...

    Vorher bin ich nur draußen gelaufen, seit ich im Studio bin, seit ca. 1,5 Jahren, laufe ich nicht mehr draußen - warum? Keine Ahnung.

    Jetzt habe ich aber Angst, dass ich mich abmelde und mich dann gar nicht mehr motivieren kann...

    Wer hat erfolgreich den Ausstieg aus dem Studio geschafft und macht trotzdem weiter mit Sport und was macht Ihr???
    (vielleicht könnte ich ja irgendwann doch mal was anderes tun als nur laufen...)
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Cordu,

    eigentlich gut, daß Du Dir jetzt schon Gedanken dazu machst. Ich hätte mich wahrscheinlich abgemeldet und dann gewundert, warum ich nichts mehr mache

    Wie wäre es, sich jetzt schon wieder an das Draussen laufen zu gewöhnen, bevor der Sportvertrag abgelaufen ist? Dann ist man wieder drin und muß nicht abrupt wechseln.

    LG
    T

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich, ich!

    ich war letztes jahr im studio, gerade im winter war das ganz gut.

    jetzt sind wir aus der stadt rausgezogen und ich sportle schön draußen, gehe 5 mal die woche joggen. zwischendurch mache ab und an alle 2 km pause und mache übungen.
    vieles lässt sich draußen ganz gut machen, ich kann es jetzt etwas schwer beschreiben, naja, kniebeugen, "hampelmannsprünge" usw eben. läuft sehr gut zur zeit.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Zitat Zitat von Tutenchamun Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, sich jetzt schon wieder an das Draussen laufen zu gewöhnen, bevor der Sportvertrag abgelaufen ist? Dann ist man wieder drin und muß nicht abrupt wechseln.

    LG
    T
    Hmm, eigentlich bin ich ja ganz froh, dass ich dann zum FRÜHLING raus muss und den Winter noch im Studio mitnehmen kann
    Liebe Grüße
    Cordu

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,559
    Zum Frühling aus dem Vertrag auszutreten halte ich grundsätzlich für eine gute Sache. Dann kannst du in den schönen Jahreszeiten draußen laufen, was wirklich Spaß macht.
    Um dich vor einem Motivationstief zu bewahren: vielleicht wäre jogmap.de etwas für dich? Dort kannst du alle Läufe eintragen und du siehst gleich wie oft du in der Woche/im Monat schon gelaufen bist bzw. wie viele Kilometer. Zudem hat man auch die Möglichkeit nach Strecken in seiner Umgebung zu suchen.
    Ich freu mich immer wie ein Luchs wenn ich meine Läufe eintragen kann.

    Ansonsten: klar macht das Laufen im Frühjahr, Sommer und (zum Teil auch) Herbst draußen Spaß aber willst und kannst du dich im Winter wirklich dazu motivieren?

    Ich persönlich gehe drei bis vier mal die Woche ins Sportstudio. Auf dem Laufband laufe ich nicht gern, das ist mir einfach viel zu langweilig da meine 10 km runterzureissen. Seit 2 Wochen laufe ich draußen allerdings auch nicht mehr bzw kaum, das Laufband ist die einzige Alternative. Sobald der Frühling beginnt bin ich dann allerdings wieder draußen.

    Warum nutzt die die Geräte im Studio nicht mehr? Gerade zum Laufen empfinde ich das sanfte Krafttraining als guten Ausgleich. Mit gutem Krafttraining läuft man auch besser.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Liebe Cordu,

    wie alles - ob Training im Sportstudio oder nicht - ist das eine Frage der Selbstdisziplin. Entweder du hast sie, oder du hast sie nicht

    Ich bin zwar auch im Sportstudio, nutze dieses aber ausschließlich zum Schwimmen, alles andere lässt mich kalt. Zu Krafttraining oder den Kursen kann ich mich null motivieren - außerdem habe ich das seit meinem 17. Lebensjahr extensiv gemacht, ich habe aber heute keine Lust mehr dazu.

    Was kann man außerhalb des Sportstudios machen? Jede Menge - wenn man sich motivieren kann. Laufen im Freien ist 10x schöner als auf dem Laufband und vermutlich auch gesünder. Nur bei Regenwetter kann ich mich auch nicht überwinden - dann mache ich eben einmal Pause oder gehe Schwimmen. Nordic-Walking ist eine gelenkschonende Alternative zum Laufen und man kann stundenlang durch die Natur laufen - eine gute Alternative z.B. am Wochenende, wenn man mehr Zeit hat. Radfahren - und wenn es nur zur Arbeit oder zum Einkaufen ist - ist ebenfalls eine Möglichkeit. Natürlich kannst du auch zuhause mit Kurzhanteln trainieren - da gibt es mehr Übungen, als man denkt, die - richtig ausgeführt - durchaus etwas bringen und für den Ottonormalverbraucher auch ausreichend sind.

    Für mich macht es die Abwechslung und die Regelmäßigkeit - das A & O eines ausgewogenen Sportprogramms. Lieber täglich eine halbe Stunde ein wenig Sport machen als 1x pro Woche ein völlig unnützes Powerprogramm durchziehen. Sich kleine Einheiten vornehmen. Kein schlechtes Gewissen haben, wenn man mal eine Einheit verpasst, dafür aber dranbleiben.
    Das Sportstudio brauchst du eigentlich nicht. Wenn du gerne Schwimmen gehst, kannst du das auch in einem Hallenbad z.B. 1x die Woche tun, wenn dich das sich dort meistens tummelnde Krampfaderngeschwader nicht stört. Wenn doch, kauf dir Paddels und klatsche beim Kraulen beim Vorbeischwimmen am sich meist hartnäckig mehrere Bahnen breitmachenden Geschwaders mal ein paar Schläge ordentlich ins Wasser, dann hast du auch eine freie Bahn für dich, das garantiere ich dir.

    Kurz und gut: Motivation ist das Stichwort. Und wenn du mal "drin" bist, geht das fast automatisch - man kann schon gar nicht mehr anders. Zumindest geht es mir so. Ohne entsprechende Bewegung fühle ich mich nach spätestens 3 Tagen etwas unwohl. Derzeit geht es mir leider so, denn ich habe eine Erkältung - schnief! Aber da gilt dann: Sportverbot. Auch das gehört dann dazu.

    Viel Erfolg und berichte doch mal, wie es weitergeht ...

    H.G. eve

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,767
    Mir war nach etlichen Jahren Studio das Gepumpe an den Geräten schlicht langweilig geworden. Ich konnte mich einfach nicht mehr motivieren, hinzugehen.
    Die Hopskurse sind nichts für mich und für die Ausdauer habe ich zuhause einen Crosstrainer und viel Landschaft, sowohl freies Feld wie Wald um mich herum.

    Ich bin dann ausgestiegen; nach einem gefühlten ganzen Leben als Studiomitglied fühlte ich mich ohne den Zwang zum Hingehen ganz verloren .
    Ich habe dann einen Yogakurs über die VHS belegt, weil ich einfach mal etwas anderes machen wollte, und über eine KG- Praxis, bei der ich wegen Rückenproblemem (!) war, fand ich eine Trainerin, die in einem kleinen Einraum-Studio Gyrotonics, Gyrokinesis, Pilates, Stretching und Yoga anbietet.
    Seither mache ich dort Einzel- oder Kleingruppenstunden; ich muss nur bezahlen, was ich auch buche, also nicht bei Krankheit, Urlaub, Unlust oder Überarbeitung. Im Schnitt gebe ich übers Jahr gesehen nicht mehr aus als fürs Fitnesstudio, habe aber sozusagen meine Personal Trainerin.

    Dazu laufe ich regelmäßig; allerdings nicht so konsequent wie meine Vorschreiberinnen, aber wenn ich es eine Weile nicht tue, fühle ich mich schlecht und ziehe seufzend wieder los. Ich laufe auch im Dunkeln über asphaltierte Feldwege, wenn es ich es brauche, mit Blinker an der Jacke und Stirnlampe.

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Anzeige
    Fitnessstudio ist so gar nicht mein Ding. War früher lange in einem, aber irgendwann fand ich es einfach zu abstrus: Menschen die jeden Meter mit dem Auto fahren und dann Geld dafür bezahlen um in einer Reihe auf dem Crosstrainer zustehen, in den Fernsehr klotzen ... und ich war eine von denen.

    Ich gehe Regelmäßig ins Yogastudio weil ich dort zur Ruhe komme, abschalten kann und ich es sehr wichtig finde, das jemand mich bei den Übungen korrigiert. Allerdings vermeide ich Jahresverträge, ich möchte nicht diesen Zwang haben, das ich hin gehen muß weil ich ja auch Geld zahle. Ansonsten mache ich Yoga zuhause, habe auch Phasen in denen ich lieber mehrmals die Woche laufen gehe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.06, 13:06:06
  2. Abmelden
    Von Mrs.Smith im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.05, 13:19:34
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.03, 23:37:43
  4. Sinnlos zu fragen, probiere es aber trotzdem....
    Von Lale im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.02, 10:21:07
  5. Urlaubsempfehlungen - muß billig sein aber viel Sport haben
    Von bartsimpson6 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.02, 09:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •