Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fertighäuser?!?

  1. #1
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067

    Standard Fertighäuser?!?

    Anzeige
    Liebe Beauties!
    Dieses Thema passt hier wahrscheinlich nicht so besonders hin, aber da Eure Ratschläge immer super sind, versuche ich einfach mal mit eher ungewöhnlichen Thema mein Glück.
    Um uns endlich die teure Miete für eine große Wohnung zu sparen, überlegen mein Mann und ich, uns ein Fertighaus zu kaufen bzw. zu bauen.
    Wir haben uns jetzt mal in Fachzeitschriften, im Internet usw. versucht schlau zu machen, aber bei DEM Angebot ist das fast unmöglich.
    Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung damit? Oder Bekannte, Verwandte, usw. die ein Fertighaus gebaut haben? Welche Hersteller sind besonders zu empfehlen und worauf muss man besonders achten???

    Also jetzt bin ich ja mal gespannt, ob Ihr mir auch hierbei helfen könnt!!!

    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    habe mich vor einiger Zeit intensiv damit beschäftigt.

    Also: Wenn das Fertighaus schlüsselfertig für Summe X angeboten wird, wird es garantiert teurer. Denn: Die Häuser sind dann mit dem Standard-Billig-Angebot ausgestattet. Wenn du z.B. keine Standard-Fliesen (z.B. glatt oder mit Blumen) haben willst), zahlst du drauf. Keine Billigauslegeware, sondern etwas, wo du drauf laufen kannst, ohne gleich einen elektrischen Schlag haben willst, dann zahlst du drauf. Das geht dann so weiter im ganzen Haus, über Dusche mit verstellbarer Wasserstärke bis zum Klodeckel, um von den extra Steckdosen, die man wirklich braucht, mal ganz zu schweigen (in vielen Fällen ist der Preis so mit 2-3 Steckdosen pro Zimmer kalkuliert - ich sage nur: Videorecorder, Ferseher, SAT-Receiver, Telefon, Stehlampe etc. pp).

    Auch wenn du die Innenaufteilung des Hauses maßgeblich verändern willst kostet es extra, soweit ich weiß.

    Wenn man Zeit hat zu suchen, ist oftmals ein Stein- auf Stein gebautes Haus preiswerter, dauert dafür aber auch ein paar Monate länger- hat dafür aber auch eine längere Lebensdauer, was interessant sein kann, wenn man jemanden hat, dem man das Häusle vererben möchte :-)

    Nicht zu vergessen sind versteckte Zusatzkosten, an die viele nicht denken, wie z.B. Eintragung ins Grundbuch, Vermessungsgelder (die gehen oftmals in die Tausende). Kleinvieh macht aus Mist: Vom Briefkasten bis zum Zaun, Wegebeleuchtung, Außenlampen - Dinge, die man in einer Mietwohnung nicht brauchte und oft auch gar nicht dran denkt..

    Falls du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne anmailen :-))

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo!

    Wir haben vor 6 Jahren auch überlegt uns ein Fertighaus zu bauen. Sind dann aber sehr schnell davon wieder abgekommen.
    Wir haben dann nach alter Tradition Stein auf Stein gebaut.
    Die Baufirma ist eine alteingesessene. Man kann ja auch sehr schnell über den Tisch gezogen werden, was mit Firmen, die es schon lange vor Ort gibt seltener vorkommt. Und wenn doch, dann spricht sich so etwas schnell rum.
    Vom Preis ist es auf keinen Fall teurer selber zu bauen.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Liebe Britta, liebe Davantage!
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!!
    Das hört sich bisher ja gar nicht so positiv an! Die Zusatzkosten, die Du erwähnst, Britta, fallen aber ja auch bei einem "normalen" Hausbau an!?! Mit der Lebensdauer hast Du aber wohl recht...
    Es ist einfach so, dass wir beide beruflich sehr eingespannt sind, und da dachten wir, es ist stressfreier, sich das Haus sozusagen mehr oder weniger aus dem Katalog auszusuchen. Außerdem hat man dann nur einen Ansprechpartner, der für ALLES verantwortlich ist, und man muss sich nicht mit verschiedenen Firmen herumärgern... Morgen werden wir uns in jedem Fall mal auf den Weg zu einem "Musterdorf" oder wie man das auch nennt, machen, und uns noch genauer informieren...

    Über weitere Beiträge würde ich mich natürlich seeehr freuen!!!

    Liebe Grüße
    Sunny

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    natürlich fallen die Nebenkosten auch bei einem Stein-auf-Stein-Bau ein, aber viele denken da bei der Kalkulation nicht dran :-))

    Solche Musterhaussiedlungen sind recht interessant (wir haben hier eine große bei uns in der Nähe), aber auch überwältigend... und es stehen wirkliche Traumhäuser da *schwärm*

    Mit den Firmen musst du dich dennoch ein wenig rumstreiten, denn für jeden Bereich kommen ja die Vertragspartner des Bauunternehmers - also z.B. Elektriker, Klempner etc.

    Außerdem ist es sinnvoll, allen ständig auf die Finger zu gucken.. das ist schon fast ein Ganztagsjob... zusätzlich zu "denen muss jetzt Dampf" gemacht werden kommen dann noch hunderttausend Fragen, die sie alle von dir praktisch sofort beantwortet haben wollen


    Also viel Spaß morgen beim schauen :-) Da die Baubranche aber zur Zeit in der Krise steckt, würde ich mich an große, bekannte Firmen halten. Im Moment gehen sehr viele Unternehmen "überraschend" Pleite, und dann stehst du als Bauherr doof da...

    Viel Glück,

    Britta

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    6,069
    Hallo Sunny,

    wir haben uns umfassend mit Fertighäusern auseinander gesetzt, ich kann Dir eine Menge Positives erzählen.

    Wenn Du morgen in eine Musterhaus-Siedlung gehst, empfehle ich Dir besonders die Firmen Danhaus oder Griffner oder Weiss (!) oder auch Streif.

    Sprich mit den Leuten. es ist überhaupt kein Problem, den Zuschnitt individuell fest zu legen.

    Wenn Du vorher alles genau festlegst hat ein Fertighaus 3 entscheidende Vorteile:

    Termingenaue Fertigstellung
    Preis steht fest
    Keine Trocknungsphase, d.h. die Häuser schimmeln so gut wie nicht, im Gegensatz zu den Nassbauten.

    Suche nicht die billigste Firma raus und lass Dir ein Angebot, zugeschnitten auf Dich machen. DAs kostet keinen Pfennig, vergleiche die Firman miteinander.

    Viel Spaß morgen!

    LG
    Bea

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo Sunny!

    Du kannst Dir aber auch ein Komplettangebot(wie bei Fertighäusern) von einem Bauunternehmer geben lassen, der Stein auf Stein baut. Aus unserem Bekanntenkreis haben das mehrere so gemacht. Es steht dann zB. im Vertrag wieviel der Teppich pro qm kosten darf.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    hallo, sunny

    vor langer zeit sagte mal irgendein beruehmter mann (mir fehlen IMMER die quellen meiner zitate, menno) "warum bauen die deutschen ihre haeuser aus stein? - damit sie ihre wundervollen rheuma-heilbaeder voll kriegen"

    ich wuerde im traum nicht auf die idee kommen, freiwillig in einem aus stein gebauten haus zu wohnen. (bitte, nicht schlagen. ich weiss, die mehrheit tut es, ohne gleich dran zu sterben *g*) und das bestreben, häuser fuer die ewigkeit zu bauen ist wohl so ne typische deutsche eigenart. - ich ueberleg grad, ob iiiiirgendjemand in meinem bekanntenkreis scharf drauf ist/war, in dem haus, was die eltern mal als "modern" gebaut haben, zu wohnen.

    die frage, was "besser" ist, ist so nicht zu beantworten. die frage ist: was ist dir wichtig?

    oekonomische aspekte? oekologische gesichtspunkte? muss es schnell gehen? oder ist es wichtig, dass das ganze auf keinen fall einen bestimmten monetaeren rahmen sprengt?

    schnell und stressfrei ist ein fertighaus-bauen in den meisten faellen. wer das noetige kleingeld hat, zahlt eventuelle aufpreise sicher gern. service kostet halt.

    mir war damals u. a. das wohnklima wichtig. wenn du nicht die möglichkeit hast, ein aus lehmgeflecht gebautes fachwerkhaus zu kaufen ist ein fertighaus keine schlechte alternative. es ist zu lange her, dass ich mich mit der materie befasst habe, um einen rat fuer einen hersteller zu geben, der auch heute noch up-to-date ist. ich weiss nur noch, dass die firma elk-haus (hab letzte woche einen lkw von denen auf'm highway gesehen. die gibts also noch) und kungshuus damals meine favoriten waren. aber das ist natuerlich auch geschmackssache..


    viel erfolg, und ein abenteuer wird's so oder so

    lg
    kunter

  9. #9
    Registriert seit
    27.12.01
    Beiträge
    1,067
    Vielen Dank nochmal für Eure Beiträge!!! Ich bin ja wirklich ganz begeistert, dass Ihr mir sogar bei so einem Thema helfen könnt!!!
    Wie gesagt, sind wir heute mal zu einer Musterhausausstellung gefahren. Allerdings sind die, die hier in der Nähe sind (wir waren in Offenburg) nicht besonders groß. Es gab nur ca. 10 Häuser, und leider war keine der von Dir, BeaBea, genannten Firmen dabei... Ich bin hier halt in der Provinz... Trotzdem hat es total Spaß gemacht, und Britta, Du hast Recht, da gibt's wirklich das ein oder andere Traumhaus zu sehen!!! Elk Haus war zwar vertreten, aber die haben uns jetzt eigentlich nicht so gefallen. Am besten fanden wir Weber und Schwörer. Also da gibt es wirklich schicke Häuser, die aber wohl auch eine "Kleinigkeit" kosten. In jedem Fall werden wir uns jetzt tapfer durch die Katalogstapel kämpfen und haben auch einen Termin mit einem Weber-Berater ausgemacht! Einen Bauplatz haben wir allerdings auch noch nicht. Oh je, das ist wirklich aufwendig!

    Aber der Tipp auch mal von einem einem "normalen" Bauunternehmen ein Preisangebot einzuholen, ist auf jeden Fall gut! Das werden wir, wenn's konkreter wird auch sicherlich machen.

    @kunter: Dein Beitrag hat mich auch sehr motiviert, an den fertighäusern dranzubleiben! Wohnst Du selbst auch in einem? Und war das von Elk-Haus?

    Die Prioritäten, die Du angesprochen hast, sollten wir uns wohl wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen. Im Moment ist es mir am wichtigsten, dass es möglichst schnell geht, wenn wir uns mal entschieden haben. Ich kann ziemlich ungedulgig sein... Allerdings ist das beim Hausbau wohl nicht besonders angebracht. Ansonsten spielt der finanzielle Aspekt natürlich immer eine Rolle, aber die Bequemheit ist auch nicht zu verachten... Wenn ich einen Bauunternehmer hätte, dem ich voll und ganz vertrauen könnte, würde ich gern das ganze Organisieren ihm überlassen...

    Na ja, mal sehen.. Es bleibt in jedem Fall spannend! Weitere Infos und Erfahrungen werden nach wie vor freudig entgegengenommen!!!!

    Liebe Grüße
    und ein dickes Dankeschön an Euch alle!
    Sunny

  10. #10
    Registriert seit
    22.10.01
    Beiträge
    514
    Anzeige
    kann es sein, dass du widder bist?


    in der tat... beim hausbau gilt sicher, mehr als anderswo: gut ding will weile haben.

    ich find' es jedenfalls klasse, dass ihr euch die ausstellung (wenn auch klein) schonmal angeschaut habt. ist es nicht toll, sich vorzustellen, wie man... und wo... und das grundstueck muesste...

    hach. plaene schmieden ist was feines.
    -------------------
    nein, ich wohne im moment nicht mehr im eigenen haus. wir haben uns damals entschieden, nicht zu bauen, sondern ein fachwerkhaus zu kaufen. (bin auch in einem aufgewachsen. klasse sache: im sommer kuehl, im winter warm und einfach... wundervoll.) - wir sind mittlerweile getrennt, das haus verkauft.. aber wenn ich's nochmal zu tun haette, wuerde ich selber bauen. das geld, das wir fuer den umbau ausgegeben haben, haette locker gereicht, um neu zu bauen (ausser um muenchen, wo ein 600-m²-grundstueck schon mal locker ne knappe million kostet).

    und wenn ich bauen wuerde, dann NUR ein holzhaus. dann darf einen allerdings nicht stoeren, dass es lebt. dass es duftet, knarzt, risse kriegt und niemals wie geleckt aussieht.

    aber man kann alles anstellen damit, man kann aendern ohne grossen aufwand und viel sauerei, das haus dem leben anpassen...

    wenn ich euch noch einen tipp zum thema bauplatz geben darf: die lage ist das allerwichtigste. erkundigt euch bei aemtern, was in sachen strassenbau geplant bzw. beantragt ist. das tollste haus ist nix wert, wenn eine schnellstrasse 10 m vom bett entfernt verläuft. dann lieber auf'm kaff, wo man 20 min zur stadt/autobahn faehrt.

    viel spass beim traeumen und planen....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •