Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Katze hat Alzheimer?

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    697

    Standard Katze hat Alzheimer?

    Anzeige
    Hallo,

    hier sind ja einige Katzenbesitzerinnen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Eltern haben eine fast 17 Jahre alte Katze, die seit einiger Zeit sehr unsauber ist: Sie hat Phasen, da findet sie das Katzenklo nicht mehr, kackt und pinkelt ins Haus und alles bleibt bei ihr hinten hängen, da sie sich auch nicht mehr pflegt. Das kommt einmal in drei Monaten vor. Früher hatte sie das nie.

    Auch ansonsten ist sie seltsam geworden. Sie schmust nicht mehr und will auch nicht hochgenommen werden und wenn man sie auf den Schoss hebt, springt sie ganz schnell wieder runter. Sie hat einen Riesenappetit und will immer fressen, ist aber superdünn.

    Könnte es sein, dass sie an Alzheimer leidet?

    Was würdet ihr tun? Meine Eltern haben einen super stressigen Job in der Gastronomie und sind völlig fertig, wenn sie nach der Arbeit noch das haus wienern müssen, weil es so stinkt.

    Andererseits haben sie die Katze auch lieb, weil sie schon so lang bei Ihnen ist. Trotzdem möchte meine Mutter sie mglw. einschläfern lassen. Was meint ihr?

    Etwas verzweifelt:
    franky
    Lästern und lästern lassen:
    http://www.nz-online.de/mode

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Hallo,

    es kann gut möglich sein dass die Katze wegen des hohen Alters nicht mehr so fit ist.

    Aber das hier Sie hat einen Riesenappetit und will immer fressen, ist aber superdünn. kann ein Zeichen sein dass sie einen Bandwurm hat. Durch den Bandwurm kann die Katze auch anders werden, zB nicht mehr schmusen, oder auch sich nicht mehr unter Kontrolle haben (pinkeln etc) und lustlos/desinteressiert wirken.

    Bevor deine Mutter sie einschläfern lässt sollte sie mal gründlich vom Tierarzt untersucht werden, der müsste den Bandwurm entdecken wenn einer da ist. Ihr könnt auch selber schauen. sind im Kot kleine weisse Platten/Stücke drin? das sind Stücke vom Bandwurm.
    Ich weiss, ist eklig aber unser alter Kater hatte einen grossen Bandwurm der ihn fast umgebracht hätte, wir dachten auch es wäre bloss das Alter bis wir zum Tierarzt sind.

    Alles Gute!

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hallo franky,

    es hört sich etwas lieblos an, wie Du über eine anscheinend kranke Katze schreibst. Nun ja.
    Sage Deinen Eltern doch mal, sie sollen ihre Katze beim Tierarzt untersuchen lassen. Ob es Alzheimer ist kann ich nicht sagen, allerdings braucht sie eine Untersuchung. Da Deine Eltern anscheinend kaum Zeit haben, vielleicht kannst Du den Gang zum TA übernehmen? Sie eventuell vorzeitig einschläfern zu lassen finde ich sehr herzlos

    LG

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Was sagt denn der Tierazrt dazu? Ich gehe mal davon aus, das sihr schon da wart, wenn ihr schon so weit seid, über Einschöäfern nachzudenken.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,121
    Zitat Zitat von franky Beitrag anzeigen
    ....Das kommt einmal in drei Monaten vor. Früher hatte sie das nie.

    ......Meine Eltern haben einen super stressigen Job in der Gastronomie und sind völlig fertig, wenn sie nach der Arbeit noch das haus wienern müssen, weil es so stinkt.

    Andererseits haben sie die Katze auch lieb, weil sie schon so lang bei Ihnen ist. Trotzdem möchte meine Mutter sie mglw. einschläfern lassen. Was meint ihr?

    ...
    Sorry aber weil so etwas alle drei Monate mal vorkommt soll ein Tier eingeschläfert werden

    Wie wäre es denn mal mit Tierarzt und durchchecken lassen ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,722
    Zitat Zitat von Melli77 Beitrag anzeigen
    Hallo franky,

    es hört sich etwas lieblos an, wie Du über eine anscheinend kranke Katze schreibst. Nun ja.
    Sage Deinen Eltern doch mal, sie sollen ihre Katze beim Tierarzt untersuchen lassen. Ob es Alzheimer ist kann ich nicht sagen, allerdings braucht sie eine Untersuchung. Da Deine Eltern anscheinend kaum Zeit haben, vielleicht kannst Du den Gang zum TA übernehmen? Sie eventuell vorzeitig einschläfern zu lassen finde ich sehr herzlos

    LG
    Ich finde es auch sehr lieblos, zu überlegen sie einschläfern zu lassen. Nach 17Jahren...
    Sowas macht mich immer sehr traurig. Glücklicherweise schläfern die meisten TÄ in D wirklich nur mit triftigem Grund ein, d.h. wenn keine Heilung möglich ist. Die anderen Tiere landen dann im Tierheim, wenn die Besitzer sie nicht mehr wollen.
    Und wie die Chancen einer 17jährigen unsauberen Katze auf Vermittlung stehen, ist wohl jedem klar.
    Ich würde mal die Schilddrüse checken und auf Diabetes testen lassen.
    In jedem Fall: Ab zum TA und ein Blutbild machen lassen.

  7. #7
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    697
    Hallo Melli,

    so sollte das nicht rüberkommen. Der Kater hat mich meine Jugend über begleitet, umso trauriger, dass sie nicht mehr schmusen will usw. und so seltsam geworden ist.

    Ich werde auch mit ihm zum TA gehen, habe halt ein sechs Monate altes Baby, das geht bei mir deswegen auch nicht so easy. Hoffentlich findet er etwas, vielleicht ist es ja wirklich ein Bandwurm. Allerdings geht der Kater niemals raus, er ist eine reine Wohnungskatze. Er hat zwar immer Hunger, wenn man ihm aber etwas gibt, dann futtert er immer nur ganz wenig, drei Bissen, den Rest lässt er stehen. Vielleicht ist er auch deswegen so dünn.
    Lästern und lästern lassen:
    http://www.nz-online.de/mode

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Sorry, ich verstehe das nicht. Ihr wart noch nicht beim Tierarzt?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #9
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Ach so, wenn er eine reine Wohnungskatze ist, ist Bandwurm eher unwahrscheinlich. Aber auf jeden Fall zum Tierarzt, das kann viele Ursachen haben.

  10. #10
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    697
    Anzeige
    Wie gesagt, die Unsauberkeit kommt nicht so oft vor. Aber wenn, dann heftig. Bei den ersten Malen dachten meine Eltern noch, dass er wegen seines hohen Alters nur etwas verwirrt war. Leider hat sich das nicht gegeben. Und alle unsere anderen Katzen (wir hatten schon fünf, die alle im hohen Alter gestorben sind) waren mit 17 Jahren auch so superdünn. Deswegen waren wir noch nicht beim TA.

    Hatte denn eine von euch schon mal eine Katze mit solchem Verhalten? Dass es Alzheimer bei Katzen gibt, ist ja inzwischen erwiesen. Ich finde eben, dass er uns manchmal nicht mehr zu erkennen scheint. das ist total traurig.
    Lästern und lästern lassen:
    http://www.nz-online.de/mode

Ähnliche Themen

  1. @Katze
    Von sarah_kay im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.04, 16:30:09
  2. @ Katze
    Von Nova* im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.04, 16:02:27
  3. @Katze
    Von Souriette im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.04, 13:57:34
  4. Alzheimer???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.03, 16:30:06
  5. @Katze
    Von clover im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.03, 21:35:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •