Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bücherschrank ausmisten - eine große Herausforderung

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Bücherschrank ausmisten - eine große Herausforderung

    Anzeige
    Liebe Beauties,

    Mein Bücherschrank platzt aus den sprichwörtlichen Nähten, pro Fach stehen mehrere Reihen Bücher vor- und aufeinander, es herrscht ein heilloses Chaos.

    Deshalb werde ich demnächst meinen Bücherschrank entrümpeln, sprich: Bücher, die ich garantiert nie wieder lese und die keinen Wert besitzen, oder die überholt sind und durch aktuellere Ausgaben ersetzt worden sind, radikal entsorgen.

    Eine gute Motivation ist für mich der Advents-Bücherbazar, den eine Grundschule in meiner Nähe veranstaltet. Da werde ich ein paar Kilo Bücher hintragen, und hoffen, daß sie ein neues Zuhause finden.

    Soweit die Theorie.

    Die Praxis: Ich kann mich nicht von Büchern trennen!! Dabei bin ich nicht einmal eine sehr große Leseratte.
    Meyer's großes Konversationslexikon von 1994 - es steht doch so viel Wissen drin, welches nie veraltet. Gut, ich habe auch noch einen Meyer's von 2002, aber der hat nicht so einen schönen Buchrücken.
    Meine alten Hanni & Nanni Sammelbände. Ich kann mich nicht von ihnen trennen, da stecken zu viele Erinnerungen und Kindheitsträume drin.
    Ebenso geht es mir mit den 24 Bänden von "Dolly", 5 Freunde, Bummi, etc. Ich hebe das alles nur aus Nostalgie auf! Und es nimmt so viel Platz weg.
    Dann eine halbe Tonne Näh-Bücher, Nähen ist ein Hobby von mir, mittlerweile hab ich festgestellt, daß im Internet alles viel ausführlicher steht als in den Büchern, die ich hab.
    etc. ...

    Ich habe keinen Keller, wo ich tonnenweise Bücher lagern kann.

    Wenn ich meinen Bücherschrank ausmiste, räume ich hinterher meist genauso viel wieder rein wie ich rausgeräumt hab. Das einzige, was ich dann wegwerfe, sind alte Kataloge und Fahrpläne.

    Ich bin ein Büchermessie.

    Wer hat das gleiche Problem? Wer hat sich mal überwunden und was entsorgt? Habt ihr euren Büchern mal hinterhergetrauert?

    Liebe Grüße
    Datura

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,756
    Ich mache es mit Büchern wie mit allen anderen Sachen. An was mein Herz hängt (gut überprüfen!) oder was unersetzbar ist, bleibt.
    Der Rest: weg.
    Geändert von paulinka (12.11.09 um 20:44:53 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich verstehe das schon.

    Ich habe auch Massen an Büchern; bleiben darf jedoch nur Fachliteratur bzw. Bücher, die ich sofort nochmal lesen würde bzw. die ich so gut finde, dass ich sie auch dringlichst weiterempfehle.
    Das ist mein Mittelweg.

    Ich mag es nicht zuviel zu besitzen; Bücher bilden da die Ausnahme.

    Finde es außerdem eine traurige Vorstellung später mit Kindern nicht gemeinsam durch alte Bücher blättern zu können.
    Ich kenne das aber auch von zu Hause so; meine Eltern haben auch haufenweise Bücher und ich finde es schöner ein Buch zu lesen, von dem ich weiß, dass es schon jemand vor mir las anstatt es einfach neu zu kaufen

    Ich plädiere also für möglichst viel behalten und an anderen Stellen Platz einsparen

  4. #4
    Registriert seit
    08.02.09
    Ort
    NRW-Deutschland
    Beiträge
    6,407
    ich hab zwar keine Bücher Massen, aber ich kann mich einfach nicht trennen von denen die ich hab. Ich hab sogar noch eine Schulbücher.
    Weg schmeißen kann ich die nicht und für eBay bin ich immer zu faul!

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Ich habe keinen Keller, wo ich tonnenweise Bücher lagern kann.
    Ich bin ein Büchermessie.
    Ein Keller od. Abstellraum, wo die Bücher außer Sicht- und Reichweite sind, ist doch auch keine Lösung. Erinnerungen sind schön, werden aber nur dann aktiviert, wenn ich das Erinnerungsstück ab und zu mal in die Hand nehmen, in dem Fall darin blättern und ein paar Zeilen nochmal nachlesen kann.
    Dann kommen die Erinnerungen zurück. Wenn du die Bücher in einen Keller/Boden/Abstellraum verbannen würdest, gäbe es auch keine lebendigen Erinnerungen. Dann kannst du sie auch gleich entsorgen und hoffen, daß jemand anderes daran Freude findet.

  6. #6
    Registriert seit
    20.02.03
    Ort
    Dresden / Berlin
    Beiträge
    1,104

    Standard booklooker

    Ich sag nur Booklooker, ist zwar erstmal Arbeit alles dort einzustellen, doch dann läuft es von alleine. (booklooker.de)

    sab

  7. #7
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,706
    Selber habe ich eine Menge Bücher und beim letzten Umzug gab es deshalb auch von meinen Männern Gemecker.
    Aber wegwerfen könnte ich kein eines.
    Verschenken - JA!
    Stiften - JAAA!
    Oder auf irgendeinem Basar einen Bücherstand.
    Vielleicht sogar einfach trocken und geschützt zum Mitnehmen an die Straße stellen, aber auf gar keinen Fall ab damit ins Altpapier.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Mein Thema

    Ich habe vergangenes Wochenende 35 (!) Kisten mit Bücher gepackt für den Umzug *stöhn* - weitere 5 Kisten stehen hier mit aussortierten Büchern, die ich heute ins Antiquariat schaffe.
    Dort gibt man mir entweder Geld für oder entsorgt sie/verschenkt sie.

    Wir haben uns versucht zu trennen, aber es ist schon arg schwer... meine Kinderbücher mussten gehen bis auf ein paar Reste (ich habe nur Söhne, meine "Mädchenbücher" interessieren die gar nicht), viele geerbte Bücher mussten gehen, die uns einfach nichts bedeuten, aber auch unzählige Reclamhefte oder Goethes gesammelte Werke in 12 Bänden, Informatikfachbücher aus den frühen Neunzigern...
    Liebe Grüße
    Cordu

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich finde das auch schwer! Leicht ist es für mich, Romane wegzugeben, die nicht so toll waren. Dann einfach Ebay. Schwerer wird es bei Büchern, die ich "irgendwann" mal lesen will oder die ich "noch mal" lesen will. Die liegen dann meistens nur rum.

    Aber umzugsbedingt habe ich viel ausgemistet und es geht mir viel besser damit. Nicht mehr so viel Ballast.

  10. #10
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Anzeige
    Hallo Datura,

    ich habe mich mal überwunden! Vorher hatte ich den Traum meiner eigenen Bibliothek und habe es auch irgendwann geschafft in einem Wohnzimmer voller Bücherregale zu sitzen. Ich fand es dann schnell nicht mehr schön, sondern einfach nur niederdrückend, diese Massen.

    Irgendwann habe ich dann angefangen auszumisten, Bücher die mich nicht mehr interessierten, die ich eh nie wieder lese, die wg. der Thematik nicht mehr zu mir passen u.s.w. Ich habe an eine Obdachlosenzeitung u. einen Bücherbazar in einer Behindertenwerkstätte gespendet. Einiges hatte ich auch mal auf einem Flohmarkt verkauft. In Büchereien nehmen sie auch gerne mal Bücherspenden an.

    Diesen Ausmist-Tipp von wegen in die Altpapiertonne finde ich ebenfalls total daneben. Damit könnte ich mich nie anfreunden.

    O.K., ein paar Leichen hab ich auch noch im Keller und muss mal wieder ran. Der Großteil ist aber weg und das empfinde ich nur als befreiend. Ich habe nie einem Buch hinterhergetrauert. Falls das doch mal so sein sollte, dann kauf ich es eben nach

    LG

Ähnliche Themen

  1. Ich suche eine große Tasche
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.09, 16:40:10
  2. Das große Ausmisten...
    Von Tija im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.06.08, 23:30:30
  3. endlich eine GROße lockenzange!
    Von Akasha im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.05, 12:25:50
  4. Mein Bücherschrank soll leerer werden
    Von dlvfoerd im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.04, 13:01:07
  5. Hab meinen Bücherschrank ein wenig ausgemistet
    Von Crazymaus im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 21:13:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •