Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: 20 Jahre Mauerfall....

  1. #21
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Anzeige
    Ich war damals erst 5 Jahre alt (Brandenburger) und habe nichts davon mitbekommen Meine Mutter war auch arbeiten und ist dann erst ein paar Tage später mit mir nach Berlin gefahren. Dort habe ich dann meine 1. Barbie bekommen, daran kann ich mich noch erinnern
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  2. #22
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Zitat Zitat von miss made Beitrag anzeigen
    ich finde aber auch generell, dass das thema ddr wenig aufgearbeitet wird. gerade vor dem hintergrund der ständigen aufarbeitung der ns-periode, kommt dieses thema doch sehr zu kurz mMn (ohne damit sagen zu wollen, dass das andere kürzer kommen sollte).ich finde einfach den kontrast extrem krass.als ich in der schule war, haben wir bestimmt 4x die nazizeit durchgenommen, aber kein mal die ddr-geschichte.und an der uni, wo ich ja nebenher politikwissenschaften mache, gibt es auch tausende seminare zur nazizeit, aber kaum eines zur ddr-geschichte.das finde ich ganz schön traurig und ich denke mal, daher kommt dann auch das mangelnde bewusstsein für diese zeit.
    Das kann ich so unterschreiben, bei uns wurde auch bis zum Abi in jedem Fach (Deutsch, SoWi, Geschichte und Politik - teilweise auch Erdkunde) die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts teilweise wirklich bis zum Erbrechen durchgenommen - wenn ich nen Euro für jede Analyse die ich über die Sportpalastrede von Goebbels schreiben musste bekommen hätte
    Aber nach 1945 sah's da in der Schule echt dunkel aus, wirklich schade.
    Und ja, ich interessiere mich sehr für Geschichte - es hat mich nur genervt dass sich alles auf eine gewisse Zeit beschränkt hat. Heute schaue ich gerne Dokumentationen über die DDR und gebe mir auch - in Maßen - die jährlichen Feierlichkeiten im Fernsehen.
    Selbst habe ich dan Mauerfall nicht mitbekommen, ich war knapp 2 Jahre als und bin ein gebürtiges Ruhrgebietskind.
    Liebe Grüße

    gintonic

  3. #23
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von fettchen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich war damals auch erst 10 und hab es nicht verstanden. Dafür interessiert mich das Thema heute umso mehr, weil ich mir das Leben in der DDR und auch in West-Berlin gar nicht richtig vorstellen kann. Aber ich schaue eh gern History-Dokus, ich liebe sie. Den Mauerfall finde ich als Deutsche auch wesentlich bedeutender als 9/11 (da dieser Tag hier im ZUsammenhang erwähnt wurde).
    Möchte ich so unterschreiben Auch wenn ich erst acht war

  4. #24
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,296
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Möchte ich so unterschreiben Auch wenn ich erst acht war
    dito fürs Unterschreiben und dito für die acht.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #25
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Ich war damals schon älter . Mir war die Bedeutung bewusst und mein Mann und ich haben vor dem Fernseher gesessen und geheult.

    Wir haben die friedlichen Demos mitbekommen, und immer gehofft, dass den mutigen Menschen nichts passiert. Um so größer war natürlich die Freude über den Fall. Und ich stimme da auch zu, über die ehemalige DDR wird viel zu wenig gesprochen. Obwohl natürlich die Reichsprogromnacht auch unendlich wichtig ist und man immer daran erinnern muss.

    Der 9. November USA aber, der hat die Welt verändert. Überall ist Angst vorhanden, wir haben ein neues Feindbild und durch Selbstmordattentate kann man dem auch nicht gegenübertreten.

    Der 9. November ist schon ein bedeutendes Datum.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #26
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,296
    *hüstel* Cara, 9/11 ist aber nicht der 9. November sondern der 11. September.

    Auch der Fall der Berliner Mauer hat die Welt und nicht nur Deutschland verändert, zum Positiven.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #27
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    @Cara: Ich nehme an Du meinst 9/11, oder Oder in Bezug darauf den Anti-Terror-Pakt vom 9.11.?

  8. #28
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,477
    Ich habe es damals im TV gesehen und war ganz aufgeregt und habe mich sehr gefreut .

    Das 20 jährige Jubiläum ging wohl grössten Teils an mir vorbei . Ich habe zwar immer wieder in der Zeitung darüber gelesen, aber sonst musste ich eher danach suchen als dass ich mit Infos überschüttet wurde.

    Auch gestern Abend habe ich lange durch die Kanäle gezappt um endlich auf zdfdoku die Übertragung aus Berlin zu sehen (Wiederholung).
    Kam die Liveübertragung im zdf wirklich vor 20:15 Uhr? Hauptsache Frau Ferres kam zur Primetime .

    Bei den Privaten schaue ich sowas aus Prinzip nicht an.

  9. #29
    Registriert seit
    27.08.08
    Beiträge
    1,041
    Der Mauerfall hat nur negatives Bewirkt, sowieso alles verlogen und Gehirnwäsche ohne Ende. Ansonsten rührt mich das Thema gar nicht, wegen sehr vielen Beiträgen zu diesem Thema in den letzten Wochen bin ich auch total gelangweilt.

  10. #30
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,296
    Anzeige
    Zitat Zitat von DonDiva Beitrag anzeigen
    Der Mauerfall hat nur negatives Bewirkt, sowieso alles verlogen und Gehirnwäsche ohne Ende. Ansonsten rührt mich das Thema gar nicht, wegen sehr vielen Beiträgen zu diesem Thema in den letzten Wochen bin ich auch total gelangweilt.
    Nur negatives? So wie die Wiedervereinigung, das Ende des kalten Krieges usw.? Das meinst du doch nicht ernst, oder? Erklär das mal bitte, was du mit "nur negatives" meinst.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

Ähnliche Themen

  1. 15 Jahre + Sicherungsverwahrung
    Von urlauber im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.12.06, 08:11:34
  2. 20er Jahre Look....Help...
    Von Rahel im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.05, 18:53:48
  3. 100 Jahre Beautyboard
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.05.05, 14:30:27
  4. 80er Jahre
    Von Viktualia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.04, 19:58:18
  5. 25 Jahre Abi
    Von Fides im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.04, 16:22:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •