Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Banken: Dauer von Überweisungen?

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092

    Standard Banken: Dauer von Überweisungen?

    Anzeige
    Wie lange dauert es bei eurer Bank idR. bis eingehende Überweisungen gebucht werden?

    Ich habe ständig Probleme damit, wenn ich von meinem Volksbank Tagesgeldkonto Geld auf mein laufendes Postbankkonto überweisen will. Beim letzten Mal erfolgte die Überweisung montags und das Geld wurde erst donnerstags abends gutgeschrieben.

    Diesmal habe ich die Überweisung Freitagnachmittag in Auftrag gegeben und das Geld ist gerade erst eingegangen. Zwar etwas schneller als beim letzten Mal, aber ich finde es immer noch zu lang. Auf der Volksbank gibt man der Postbank die Schuld dafür, aber ich habe sonst keine Probleme mit langer Überweisungsdauer.

    Ich überlege nun, mein Volksbanktagesgeldkonto endgültig aufzulösen und komplett zur Postbank zu wechseln...oder ist das normal, dass das so lange dauert mit den Überweisungen?

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Entscheidend ist ja eigentlich nicht, wann die Buchung erfolgt, sondern mit welchem Wertstellungsdatum. Was steht denn da?

  3. #3
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Rein rechtlich darf sowas max. drei Banktage dauern (ich habe schon von comdirect zu comdirect 4 Tage erlebt). Die wollten da aber gesetzlich noch was dran drehen - also noch verkürzen - (oder haben schon), kann sein, dass dies aber Geschäftskunden betraf.
    Geändert von sausewind (10.11.09 um 14:59:38 Uhr)
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,041
    Ich bin bei der Spaßkasse und bei mir geht's eigentlich immer recht zügig.

    Das mit den 3 Tagen gilt soweit ich weiß auch für Privatkunden.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    ING-Diba auf Referenzkonto <24 h.

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,895
    Es soll doch jetzt zum 1.11. ein neues Gesetz geben, wonach Überweisungen nur noch 24 Stunden dauern dürfen. Allerdings habe ich bisher nur Infos dazu gefunden, das dies EU-Überweisungen (also Überweisungen ins EU-Ausland) betrifft...

    Weiss da jemand vielleicht mehr?

    Ich finde diese Überweisungdauer übrigens auch zu lange, das würde mich auch ärgern. Wenn ich von meinem Commerzbankkonto zum DKB-Konto was überweise dauert das manchmal 3 Tage. Finde ich schon ein bissl lang.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #7
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Cortal Consors und VR Bank jeweils 1 Tag, interne Überweisungen (beim gleichen Institut) sind nahezu sofort gebucht und verfügbar.

    Kenne es aber auch z.B. von der KSK und der Dresdner, dass eine Überweisung gerne mal 3 Tage dauert.

  8. #8
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Entscheidend ist ja eigentlich nicht, wann die Buchung erfolgt, sondern mit welchem Wertstellungsdatum. Was steht denn da?
    Buchungstag in diesen Fällen = Wertstellungsdatum

  9. #9
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,937
    Wenn du am Freitag abends deine Überweisung abgibst wird sie erst Montags ausgebucht und kommt frühestens Dienstag an.

    Gibst du sie Freitag vor 10 oder 12 Uhr ab (unterschiedlich, frag in deiner Bank nach) wird sie nachmittags / abends ausgebucht und kann schon Montags ankommen. Allerdings heißt "ankommen" bei der Postbank noch nicht "auf deinem Konto gebucht". Das läuft ja alles über Rechenzentren.

    Innerhalb einer Bank muss am gleichen Geschäftstag gebucht sein (also z.B. von Konto zu Konto oder bei Einzahlungen), SEPA wenn ich mich recht erinnere in 2 Tagen und Europa in 3. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.
    __________


  10. #10
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Anzeige
    Siehe hierzu bei Wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cb...ungsverkehr%29

    unter Preis und Dauer.

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



Ähnliche Themen

  1. Kundenbindung bei Banken *augenverdreh*
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.03.06, 14:09:20
  2. Banken - welche ist gut?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.04, 11:07:26
  3. Überweisungen ins Ausland
    Von kawaii im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.04, 23:40:00
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.10.03, 14:05:58
  5. Überweisungen ins Ausland?
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.03, 19:28:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •