Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Doppenhaushälfte

  1. #31
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Anzeige
    Das ist wirklich schwierig. Wenn man ein Haus mietet dann kann man ja wieder ausziehen wenn es einem nicht passt. Aber wenn man eins kauft dann wohnt man ja erst mal eine ganze Zeit da.

    2 Jahre suchen ist schon eine lange Zeit. Irgendwann nervt es dann nur noch. Ich kann euch gut verstehen. Trotzdem würde ich nichts überstürzen. Schwierig.
    Überlegt noch mal genau was euch an der DHH gefällt und was nicht.
    Wie ich es verstehe ist das Haus top, aber ihr habt Angst das es in dem Neubaugebiet etwas eng werden kann. Das es Ärger gibt wegen der Vögel usw. Schlecht anhören tut es sich nicht. Zumal es auch etwas im Grünen liegt.

    Ich drücke euch die Daumen, ihr findet bestimmt noch das passende Objekt.

  2. #32
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,710
    ja, du hast es genau auf den Punkt gebracht,
    am Freitag haben wir einen Termin mit dem Bauplaner/Leiter, wegen evtl. Änderungen usw.

  3. #33
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Gonzo, wir haben auch lange gesucht. 2 Jahre ist auch so in etwa die Zeit.

    Aber es ist nicht immer übel in einem Neubaugebiet (meine Freundin wohnt hier in der Nähe in einem). Du kannst mit deinen Wohnungsnachbarn genau so Pech haben. Und wenn der Vermieter im Haus wohnt, ist das auch nicht immer Zuckerschlecken. Wenn du dich auf Small Talk beschränkst, dann werden die Nachbarn das auch schnell merken. Es gibt sogar welche, die wollen auch gar nicht mehr. Kinder - natürlich sind die da. Man hat aber nicht alle im Garten. Wieso auch? Man hat die im Garten, mit denen eben die eigenen Kinder spielen möchten. So einfach ist das. Baudreck - das ist ein Argument - aber ein vergängliches.

    Und mal Butter bei die Fische Das Mies van der Rohe Hause, toll eingerichtet, freistehend in einem Villenviertel, das gibt es heute fast nicht. Das wird auf dem offenen Markt nicht mehr angeboten und wenn, dann für viel Geld. Für viele ist es ein Traum, ein schöner. Aber gewohnt wird halt aus finanziellen Gründen im spießigen Neubaugebiet.

    Ich würde aber schauen, wie das Haus gebaut ist. D.H. Kellerwannen, doppelte Trennwände (da kann man nichts hören). Wie ist die Infrastruktur? Sind Geschäfte fußläufig erreichbar? Auch Ärzte? Wenn ihr Kinder habt - ist da auch für sie alles in der Nähe? Öffi-Anschluss? So etwas ist auch ganz wichtig und kann zum Vorteil reichen
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #34
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744
    @Gonzo

    Pferdekoppeln, landwirtschaftliche Nutzfläche, Sackgasse...
    Deine Beschreibung hört sich ja fast so an, als wolltet Ihr bei uns nebenan einziehen. Genau so wohnen wir (allerdings wurde unser Geviert vor sechs Jahren gebaut)
    Ich weiß genau, wovon Du sprichst, die Suche nach einem ebenso bezahlbaren wie wohntauglichen Objekt zieht sich im Münchner Raum endlos hin, wir haben damals auch deutlich über ein Jahr gesucht, bis wir einen gangbaren Kompromiss eingingen. Wir waren damals die ersten, die einzogen und mußten eben hinnehmen, wer danach rings um uns einzog, es sind solche dabei - und andere halt auch. Damit mußt Du überall leben lernen (es sei denn, Du ziehst in eine Eremitage im Bayerischen Wald ).
    Leider ist es eben inzwischen so, daß die Gemeinden den größtmöglichen Ertrag im Auge haben, was mit sich bringt, daß bei Neubauten der Minimalabstand eingehalten wird und kein cm mehr.
    Wenn es nur nach mir gegangen wäre, hätten wir ein älteres alleinstehendes (meinetwegen auch renovierungsbedürftiges) Haus gekauft, aber es ging halt nicht nach mir. Heute sieht mein Mann es allerdings auch so - aber wohnst Du erstmal in gekauftem Eigentum, arrangierst Du Dich mit vielem.
    Hat Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht viel weitergeholfen, ich drücke Euch aber die Daumen, daß Ihr DAS Objekt noch findet, in dem Ihr zufrieden wohnen könnt.

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    miamor

  5. #35
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,710
    waren heute nochmals auf der Baustelle (selbes Haus, nur eben schon verkauft und fast fertig), das Haus ist wirklich sehr schön, da könnte ich mich wirklich drin wohlfühlen, habe dann auch noch mit ein paar Leuten gesprochen und die haben auch den von Euch schon genannten Probleme, wie Dreck und Baulärm berichtet, das Gebiet wird seit 3 Jahren bebaut und bis es fertig bebaut ist, werden wohl noch 5 weitere Jahre vergehen, gut da "unser" DHH in der letzten Reihe stehe ist es nicht ganz so schlimm, aber so bissl bauchweh habe ich schon immer noch

  6. #36
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,677
    Ich finde Doppelhaushälften wunderbar, aber nichts würde mich dazu bringen in eine lustige Familienneubausiedlung zu ziehen.

    Der Vergleich mit dem Campingplatz passt da schon
    Liebe Grüße
    Cordu

  7. #37
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,710
    wir haben uns jetzt gegen die DHH dort entschieden, aus mehreren Gründen, wir hätten uns mehr einschränken müssen, als wir wollten (finfnziell gesehen) und die Gegend wäre schon ein großer Kompromiss gewesen und ob wir da auch Dauer zufrieden gewesen wären ??
    das Haus ansich hätte uns sehr gut gefallen, aber hat einfach nicht am richtigen Platz gestanden

    so uns jetzt geht die Suche nach dem passenden Objekt weiter

  8. #38
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Alles hat seine Vor- und Nachteile. In meinem Bekanntenkreis haben viele Altbauwohnungen gekauft, weil sie zu hip für eine Neubausiedlung sind. Sie finden allerdings keinen Parkplatz, müssen alles hochschleppen, haben oft nur ein fensterloses Minibad (teilweise ohne Wanne) und, was ich auch ganz eklig finde, an Altbauten (habe selbst 10 Jahre sehr stolz in einer Altbauwohnung gewohnt) bröckelt irgendwie alles, wenn man z.B. in die Wand bohrt, der Keller riecht fast immer modrig etc.
    Da lobe ich mir meine Neubausiedlung mit eigenem Parkplatz und 2 Bädern zuzüglich Gäste-WC. Auch wenn die Nachbarn teilweise supernervig sind...

  9. #39
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Man weiß nie, ob man auf Dauer zufrieden wird oder bleibt. Man kann die tollsten Nachbarn haben, die ziehen um und wen bekommt man? So nimmt dann das Unglück seinen Lauf. Man sollte nicht denken, dass in bestehenden Gegenden die Nachbarschaft sich immer einig ist und alles Friede Freude Eierkuchen. Ich verstehe nicht, wieso man davon ausgehen kann. Und Altbau ist hip, hohe Decken, alles toll. Aber beheizt werden muss das auch. Und hellhörig ist es ebenso.

    Das Argument mit der finanziellen Einschränkung ist aber sehr wichtig und ich finde es toll, dass ihr da so genau seid. Nun, ihr habt Zeit. Bei uns hat es auch sehr lange gedauert bis wir etwas fanden. Und heute noch denke ich an braune Badewannen, Resopalplatten und ähnliches. Was wir dann noch bezahlen sollten, weil der Hausherr "sich mit dem Anbringen wirklich Mühe gegeben hat, und so billig war es ja auch nun mal nicht..." Ja, ist klar. Wir hätten nur leider viel Geld für das Abreißen ausgeben müssen. Lustig war es schon
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #40
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Anzeige
    Das andere Übel ist, ein Bekannter von uns hat dieses vielgepriesene alleinstehende Haus im Wald, ist zwar schön, aber der hat nicht damit gerechnet, dass dort laufend eingebrochen wird, er keine Versicherung mehr bekommt (zu bezahlbaren Prämien ) seine Hunde schon vergiftet worden und der Weg im Winter schwer befahrbar ist.

    Keine Öffie-anbindung, kein Spielplatz vorm Haus- sie haben dann selber einen gebaut-aber kein Kind verläuft sich dahin, wenn die Frau allein im Haus ist, hat sie Angst und die Einbruchsicherungen und Alarmanlagen fressen ne Menge Geld.

    Durch die hohen Bäume ist es immer schattig und feucht, fällen darf er sie nicht und die Sachen, die sie im kleinen Garten angebaut haben, holen sich regelmässig die Rehe und Wildschweine- die rennen sogar Zäune um.
    Also ein etwas "anderes" Paradies!

    lg light

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •