Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Ressentiments gegen Ostler

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.08
    Ort
    berlin
    Beiträge
    3,236

    Standard Ressentiments gegen Ostler

    Anzeige
    wow, es hat mich gard eben krass erschüttert, was ich in dem anderen, geschlossenen thread gelesen habe, was manche hier für mit vorurteilen beladene meinungen von leuten aus den neuen bundesländern haben. will das thema gar nicht weiter ausdehnen, wurde ja auch nicht ohne grund geschlossen, aber wenn man sich derart über migranten äußern würde, würde man garantiert als nazi gelten, also überdenkt doch bitte einfach mal, für wie tolerant ihr euch haltet (ich denk, die, die sich so geäußert haben, wissen schon, wen ich meine).

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Ich kenne den Thread zwar nicht, finde aber das manche "Ossis" extrem reagieren. In meinem Bekanntenkreis ist eine Dame (sie ist mittlerweile 20 Jahre hier) aus Sachsen. Sie spricht definitiv kein sächsisch mehr, reagiert aber immer sofort über wenn jemand das Wort Osten auch nur erwähnt. Mich hat sie einmal runtergelassen weil ich eine Dame (ich wusste nicht ob es eine Russin oder Polin ist) als eine Dame aus dem Osten bezeichnet habe. Es war absolut nicht wertend gesagt. Sie ist mir fast an die Kehle gesprungen. Das finde ich, um es vorsichtig auszudrücken, mehr als affig.
    Zum Thema, meiner Meinung nach gibt es schon Unterschiede zwischen Ost und West fast die Lebenseinstellung angeht. Die gibt es aber auch zwischen Nord und Süd. Ein Nordfriese ist einfach anders als ein Oberbayer. Das ist doch auch gut so. Müssen wir alle gleich sein? Und anders heißt doch auch nicht gleich schlechter.

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Ich kenne den geschlossenen Thread auch nicht. Ich hab in meinem Freundeskreis viele aus den neuen Bundesländern, die zum Studium hierher gezogen und dann geblieben sind. Zum Glück war dieses ganze Ost-West-Getue nie ein Thema.
    Ich mag's zwar nicht, wenn sie über die Schwaben schimpfen (ich mag aber auch nicht, wenn ein Münchner über die Schwaben schimpft ), aber das ist wohl eher ein Lokalpatriotismus Thema. Ich meine, auch ein Hamburger und ein Münchner haben eine unterschiedliche Mentalität - ist ja auch gut so.
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Aber Kleingeister findet man in jedem Forum, eigentlich dient das ja auch der persönlichen Belustigung denn ernst nehmen und sich wohlmöglich noch aufregen, kann man das wohl nicht. Ich kann allgemein keine doofe Menschen ernst nehmen.

    Ich finde es jämmerlich, nach zwanzig Jahren immer noch in Ossi oder Wessi zu unterteilen und frage mich, woher das kommt. Ich sag ja auch nicht "Der Bayer" oder "Der Berliner" oder "Der Ösi" oder sonstwas. Schwachsinn.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Irgendwie finde ich das auch unbegreiflich

    Ich liiieeebe es aber auch ostdeutsche Dialekte zu hören

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Ich kenne den geschlossenen Thread. Ich (Westdeutsch) habe die DDR und ihre Bewohner ab ihrem Untergang erlebt (wenige Tage nach Mauerfall bis jetzt), sowohl in den Ostländern wie auch im Westen.

    In den Köpfen der Menschen hat sich viel getan, seit der "Wende". Erst Euphorie endlich reisen zu dürfen, zu großen Teilen aber auch Trauer über den Verlust von Arbeitsplätzen (Stasi etc.), Arbeitsplätzen die keine waren (die DDR war eine einzige große Arbeitsbeschaffungsmassnahme, jeder hatte einen Job aber 90% davon waren sinnlos). Dann begann das große Jammern, wie es früher besser war, das der Staat immer für einen sorgte, dass es Kinderkrippen und Jobs für alle war. Die nennen das jetzt Ostalgie, mir kommt dabei das Kotzen. Ausländerklatschen und NPD-Wählen hat ein nicht unerheblicher Anteil zum Hobby gemacht (und bevor jetzt große Empörung aufkommt: Es gibt Landkreise mit >20% NPD-Wählern).

    Was, vor allem von den Ostlern, vollkommen übersehen wird: Vor allem der Westen hat herbe Verluste dessen, was die Leute sich dort über die Jahrzehnte aufgebaut haben, erlitten. Unterm Strich geht es dem Westen schlechter, dem Osten besser. Gejammert über diese Tatsache wird aber nur im Osten.

    Für meine freie Meinungsäusserung (eine Errungenschaft West) habe ich im anderen Thread eine Verwarnung ("Agitation" (gegen wen, den Klassenfeind? Eine Anfrage an die Verwarnerin blieb unbeantwortet)) erhalten, ich rechne also auch hier wieder mit einer Verwarnung.

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ich kenne den Thread auch nicht *ahwas* , aber kann mich Isis nur anschließen.
    Eigentlich traurig, dass man sich im Jahre 2009 über so etwas unterhalten muss.

  8. #8
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Was das immer mit dem "jammern" soll

    Ich kenne nur Menschen, die normal vor sich hinleben und hinwurschteln, genauso wie in NRW, RLP, Berlin oder Hessen. Aber gut, wenn man unbedingt Vorurteile haben MÖCHTE, dann hat man die auch.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,988
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Ich kenne den geschlossenen Thread. Ich (Westdeutsch) habe die DDR und ihre Bewohner ab ihrem Untergang erlebt (wenige Tage nach Mauerfall bis jetzt), sowohl in den Ostländern wie auch im Westen.
    Hast du denn die ehemalige DDR auch vor ihrem Untergang erlebt?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Anzeige
    Also, Jammern das Früher alles besser war ist doch nicht typisch Ost oder West.
    Das darf ich mir von meinem Dad auch immer anhören (jaja, früher als die Brezel noch 5 Pfennige gekostet hat).
    Oder von älteren Kollegen, egal wo sie her kommen. Früher war irgendwie immer besser - und bestimmt war früher auch früher alles besser.
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.10, 15:05:35
  2. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.12.07, 13:29:27
  3. Zu verschenken gegen Porto oder gegen Kleinigkeit...
    Von myfairlady im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 14:41:20
  4. Was tun gegen...
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.02, 14:12:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •