Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Yoga-Lehrer-Ausbildung...und später Fitnesstrainerin?

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    870

    Standard Yoga-Lehrer-Ausbildung...und später Fitnesstrainerin?

    Anzeige
    Hey Hey, ich bins mal wieder

    Und zwar hab ich mich entschlossen, in 1,2 Jahren eine Ausbildung zur Yogalehrerin zu machen. Momentan denke ich auch darüber nach, später etwas mt Sport zu machen OHNE SPORTSTUDIUM (?). Geht das? Weil ich bin eher der "Fitness-Studio-Typ", bin mittelmäßig in Ballsportarten und Turnen..Kann man überhaupt Fitness-Trainer werden ohne Sportstudium? Ich meine, etwas davon gelesen zu haben von wegen "Ausbildung zum Physiotherapeuten" und dann kan man das machen...
    Gibt es hier vielleicht ein Fitnesstrainer und kann mir weiterhelfen?

    LG Bina

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    hm, das klingt alles nicht so ausgegoren. Ich erzähle Dir mal von meiner Erfahrung, vielleicht hilft Dir das weiter.

    Ich habe ein Yoga Teacher Training gemacht, komme aber auch ganz klassisch vom Yoga, sprich: war aus Interesse und zur Vertiefung.
    In meinem Kurs waren knapp 10 Personen mit therapeutischer Ausbildung (KG, Masseure, Ergotherapeuten etc), 5 oder 6 Tänzer(innen), der Rest wie ich - ohne anatomische Vorbildung. In den Anatomie-Stunden hat sich das auch deutlich gezeigt. Die Therapeuten haben Fehlstellungen auf einen Blick gesehen und entsprechend gleich Hand angelegt/ Varianten vorgeschlagen. Daran erkennt man die Profis. Die arbeiten auch in Praxen, Studios etc.

    Je mehr ich mich mit Anatomie bzw. potentiellen Verletzungen einerseits bzw. angeborenen/passierten Handicaps anderseits beschäftigt habe, desto mehr weiss ich zu schätzen, wenn jemand eine therapeutische Ausbildung hat. Vielleicht ist das ja eine Option, Du musst ja nicht unbedingt Sport studieren.

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    Huhu Bina,

    ein Bekannter von mir macht jetzt grad die Ausbildung zum Fitnesstrainer, womit er dann in einem Studio die Leute trainieren kann.
    Das ist ein Kurs jedes We und dauert um die 6 Monate, aber ganz ehrlich, ich halte davon überhaupt nichts!
    Er geht jeden Tag trainieren und stemmt seine Gewichte ohne einen Tag Pause und war vorher sehr, sehr unsportlich.
    Also hier in der Schweiz gibts jedenfalls sowas, ich kann mich mal näher bei ihm erkundigen, wenn du magst.

    Fairy

  4. #4
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,439
    also Fitnesstrainer und Yogalehrer sind ja verschieden wie Tag und Nacht.

    ich habe eine Yogalehrerausbildung gemacht, die ein Jahr reine Ausbildungszeit gedauert hat, davor mußte man regelmäßig an den Stunden teilnehmen und eine bestätigte Stundenanzahl vorweisen, die Ausbildung hat auch Anatomie bei einer Ärztin beinhaltet und das war echt nicht ohne !!
    danach habe ich auch noch eine Zusatzausbildung für Autogenes Training und extra Atemschule gemacht, erst dann habe ich mich überhaupt getraut, Menschen zu unterweisen, die Verantwortung ist ja schon hoch, mittlerweile unterrichte ich regelmäßig Kurse bei der VHS und mache aber trotzdem jeden Jahr ein Seminar oder eine Vertiefung bei diversen Yoga-Schulen um da immer wieder neue Impulse zu bekommen und auch um immer mehr n Wissen zu bekommen und auch weitergeben zu können.

    meine Kursteilnehmer haben übrigens KEINEN Anspruch auf Kostenbeteiligung bei der Krankenkasse, obwohl die Yogalehrer-Ausbildung von denen anerkannt wird, aber der Knackpunkt ist, das es kein geseztlicher Ausbildungsberuf im Gesundheitsweisen ist, wenn Du aber eine Therapeutenausbildung hast, Arzthelferin, Masseurin, Pädagoge oder so etwas bist, dann bekommen Deine Kursteilnehmer auch die Zuschüße von den Kassen

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Gonzo, ich weiss nichtz, wie das mit Yoga ist, aber bei mir im Studio ist das noch krasser. Da gelten nur die Kurse als Präventionsskurse, die jemand mit einem Staat***amen gemacht. Der (in meinen Augen) beste Trainer ist Sportwissenschaftler und Physiotherapeut, aber da ist nichts mit Krankenkasse.

    Bina, ich glaube Fitnesstrainer ist kein wirklich geschützter Begriff. Es gibt auf jeden Fall eine Zusatzausbildung zu Physiotherapie, so dass man das dann offiziell ist. Außerdem natürlich Sportwissenschaften.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,439
    meine Kollegin, die die Ausbildung mir mir gemacht hat, Ausbildungsberuf Krankenschwester ist, unterrichtet auch bei der VHS und diese Kurse berden bezuschußt und so ist mir das auch auf Nachfrage von 2 Krankenkassen bestätigt worden, dass eine stattlich anerkannte Berufsausbildung im Gesundheitswesen die Grundlage ist

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,670
    Ich würde mich mal ganz klassisch bei der Berufsberatung/Arbeitsamt informieren; gibt es auch online:

    http://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

    Wenn Du "Sport" in die Suche eingibst, bekommst Du die passenden Berufe ausgespuckt.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Anzeige
    Wenn ich mal so blöd fragen kann - wieso möchtest du eine Ausbildung im Bereich Yoga machen, wenn du eigentlich in einem Fitnessstudio arbeiten willst?
    Ich sehe das so - Yoga ist nicht einfach Fitness und Sport. Ganz und gar nicht. Und alle Yogalehrerinnen, die ich bisher kennen gelernt habe, sehen das auch eher als "Berufung" als nur als Beruf an.
    Bei dir klingt das sehr halbherzig.

Ähnliche Themen

  1. Lehrer/innen
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 17.11.08, 21:58:48
  2. @Lehrer und Referendare: Freche Schüler....
    Von allure im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 09:38:50
  3. Geschenk für einen Lehrer
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.06, 15:40:29
  4. 25 Jahre später
    Von Petra B&M im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 22:11:25
  5. Ungerechte lehrer
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.02, 15:12:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •