Seite 2 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 209

Thema: Ost-West-Thread...

  1. #11
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Anzeige
    Zitat Zitat von Scully Beitrag anzeigen
    Weil in Ost und West gejammert wird. Das hat nichts mit alten oder neuen Bundesländern zu tun, sondern mit den Menschen die es tun. Oder meinst du ein Hartz4- Empfänger im Westen jammert nicht???
    Ich glaube das Jammern ist ein Teil der deutschen Mentalität. Wem geht es denn hier im Grunde existentiell schlecht?

  2. #12
    Registriert seit
    23.01.08
    Beiträge
    391
    Ich habe weder Ost - noch Westdeutschland vor der Wende erlebt, deswegen kann ich nicht einschätzen, wie gut oder schlecht es beiden Ländern vorher gegangen ist.
    Ich bin einfach nur froh, dass alles so gekommen ist, wie es jetzt ist.

  3. #13
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Scully Beitrag anzeigen
    Weil in Ost und West gejammert wird. Das hat nichts mit alten oder neuen Bundesländern zu tun, sondern mit den Menschen die es tun. Oder meinst du ein Hartz4- Empfänger im Westen jammert nicht???
    Mir ging es ja nicht um Hartz IV.

    Mir ging es darum, dass es den Ossis nach der Wende besser geht, den Wessis nach der Wende schlechter. Und das "früher war alles besser" kommt nur aus dem Osten. Ist doch komisch, oder? Irgendwann muss doch auch den Ossis klarwerden, dass man eine runtergewirtschaftete Republik Ost trotz Milliardenhilfe West nicht innerhalb von 20 Jahren auf ein Niveau bringen kann, für dass die BRD West 45 Jahre benötigt hat. Das wird umso schwerer als dass sich dann noch eine nicht unerhebliche Zahl Bürger Ost lieber mit NPD wählen beschäftigen anstatt mit der für sie nun auch nicht mehr ganz so neuen Demokratie.
    Geändert von Franzi W. (14.11.09 um 12:10:28 Uhr) Grund: typo

  4. #14
    Registriert seit
    28.03.06
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von skylla Beitrag anzeigen
    Ich glaube das Jammern ist ein Teil der deutschen Mentalität. Wem geht es denn hier im Grunde existentiell schlecht?
    Gejammert wird mit Sicherheit auch in anderen Ländern in Europa und weltweit.
    Frage ist, ob die Jammerei aufhören würde wenn der Jammernde endlich alles hat was sein Herz begehrt oder ihr Herz begehrt und womit die Jammerei ein Ende hätte. Geld im Überfluß, vom Zwang einer Arbeit nachzugehen befreit zu sein, Konsum til you drop, 4 Autos, große Wohnung etc??????
    Grund dafür gibt es doch immer. Ich denke nicht, daß Jammern nur Teil der dt. Mentalität ist

    "Gejammert" wird doch auch hier im board ganz gerne. Wie im richtigen Leben

  5. #15
    Registriert seit
    23.01.08
    Beiträge
    391
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Mir ging es ja nicht um Hartz IV.

    Mir ging es darum, dass es den Ossis nach der Wende besser geht, den Wessis nach der Wende schlechter. Und das "früher war alles besser" kommt nur aus dem Osten. Ist doch komisch, oder? Irgendwann muss doch auch den Ossis klarwerden, dass man eine runtergewirtschaftete Republik Ost trotz Milliardenhilfe West nicht innerhalb von 20 Jahren auf ein Niveau bringen kann, für dass die BRD West 45 Jahre benötigt hat. Das wird umso schwerer als dass sich dann noch eine nicht unerhebliche Zahl Bürger Ost lieber mit NPD wählen beschäftigen anstatt mit der für sie nun auch nicht mehr ganz so neuen Demokratie.
    Das ist mir völlig bewusst, dass man den Osten nicht in 20 Jahren auf das Niveau des Westens bringen kann. Ich habe mich an dem Wort "jammern" gestört. In meiner Umgebung sagt niemand, dass es früher besser war. Und ich sehe auch nicht wirklich, dass es dem Westen schlechter geht <-- Hier brauche ich wahrscheinlich Nachhilfeunterricht, wie gut es dem Westen vor der Wende ging

  6. #16
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Scully Beitrag anzeigen
    Das ist mir völlig bewusst, dass man den Osten nicht in 20 Jahren auf das Niveau des Westens bringen kann. Ich habe mich an dem Wort "jammern" gestört. In meiner Umgebung sagt niemand, dass es früher besser war.
    Um das große Jammern und die Ostalgie anzuschauen brauchst Du nur den MDR anzuschalten...

    Zitat Zitat von Scully Beitrag anzeigen
    Und ich sehe auch nicht wirklich, dass es dem Westen schlechter geht <-- Hier brauche ich wahrscheinlich Nachhilfeunterricht, wie gut es dem Westen vor der Wende ging
    Nun, die Milliarden die wir seit der Wende in den Osten gepumpt haben (vorher waren es wenigstens nur Größenordnungen von Millionen die in den Osten flossen), wurden vorher für anderes ausgegeben, soweit wirst Du Dir das zusammenreimen können. Und die Ossisteuer gab es damals auch nicht...

  7. #17
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ach, ich denke schon, dass eine Angleichung zwischen beiden Landesteilen vorhanden ist. Da verzichtet eben der, der schon länger mehr hatte, damit die anderen den Anschluß kriegen und alle auf dem gleichen Niveau sind. Deswegen verhungert ja nun keiner!

    Mir persönlich ist aber wirklich das Miteinander wichtiger. Ich bin in dem Jahr auf einer Schulung in Sachsen-Anhalt gewesen. Allein beim Essen bildete sich sofort ein Ossi- und ein Wessi-Tisch. Klar, kam man auch miteinander ins Gespräch, schön intensiv und herzlich. Aber Vorurteile, falsche Gedanken u. ä. waren in beide Richtungen vorhanden. Das mag tatsächlich mit dem Alter zu tun haben. Aber es ist einfach so, dass da noch eine Trennung in den Köpfen ist und zwar auf beiden Seiten. Sowas abbauen kann man aber nur über Kontakt miteinander und Gespräche.

    Mich würde mal interessieren, warum Jerry solche Gespräche anscheinend nicht mehr für notwendig hält. Mag ja sein, dass sie das tatsächl in in ihrem Umfeld nicht mehr braucht - um so besser -! Du mußt natürlich nicht antworten, Jerry, weil das ja etwas sehr persönliches ist, und es ist auch wirklich nur Interesse um besser zu verstehen.

  8. #18
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
    Gejammert wird mit Sicherheit auch in anderen Ländern in Europa und weltweit.
    Frage ist, ob die Jammerei aufhören würde wenn der Jammernde endlich alles hat was sein Herz begehrt oder ihr Herz begehrt und womit die Jammerei ein Ende hätte. Geld im Überfluß, vom Zwang einer Arbeit nachzugehen befreit zu sein, Konsum til you drop, 4 Autos, große Wohnung etc??????
    Grund dafür gibt es doch immer. Ich denke nicht, daß Jammern nur Teil der dt. Mentalität ist

    "Gejammert" wird doch auch hier im board ganz gerne. Wie im richtigen Leben
    Das ist ein großer Teil der deutschen Mentalität.

    Immer noch mehr und mehr. Und am besten billig, ABER gut. Geschenkt und noch was dazu *nerv*


    Ach so, ich habe "keine Milliarden gepumpt", ich bin Teil der Solidargemeinschaft.
    Geändert von hibernating (14.11.09 um 15:16:14 Uhr)
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #19
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Wir sollten nicht vergessen, dass es keine Alternative zu der Wiedervereinigung gab. Und alles hat seinen Preis. Insofern ist es doch gar nicht schlecht gelaufen.

  10. #20
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Ja, es ist relativ gut gelaufen, sehe ich auch so.

    Trotzdem irritiert mich, dass da soviel Vorurteile vorhanden sind und das das Thema in den anderen threads so schnell so unangenehm wurde.

    Im übrigen finde ich weder mich noch den Rest der Deutschen wirklich jammeriger als den Rest der Welt.

Ähnliche Themen

  1. Aramis New West for her
    Von polkadot im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.07, 21:29:38
  2. Wer hat Aramis New West (Woman)?
    Von ka_so im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.06, 18:17:10
  3. Key West
    Von Jayjay531 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.06, 12:01:57
  4. New West von Aramis
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.03, 11:41:31
  5. GO WEST!
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.02, 11:36:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •