Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Methyparaben soll bei Sonne die Hautalterung fördern!

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107

    Standard Methyparaben soll bei Sonne die Hautalterung fördern!

    Anzeige
    Hallo,

    in letzter Zeit habe ich schon häufiger mal gelesen, dass einge Parabene, speziell Metylparaben (was mindestens in jeder zweiten Creme drin ist) die Hautalterung bei Sonneneinstrahlung förden soll. (http://www.alzd.de/2006/02/18/studie...-hautalterung/)

    Nun vermeide ich schon Cremes mit Formaldehydabspaltern, da diese als allergiefördernd und sogar hautalterungfördernd gelten. Wenn ich nun noch auf das häufig eingesetzte Methylparaben achten soll, dann kommen mindestens 80% aller Cremes gar nicht mehr für mich in Frage. Obwohl diese Stoffe als Konservierungstoffe wohl nur in sehr geringen Mengen eingesetzt werden sollen sie bei Sonneneinstrahlung zu einem deutlich höherem Absterben von Hautzellen beitragen, als ohne diese Stoffe.
    Also nehmen wir an, ich nehme eine Tagescreme mit LSF 15 und vllt noch Antioxidantien, dann müßte dies doch vor UV-Schäden schützen und somit auch vor Hautalterung. Wenn aber nun noch dieses Methylparaben drin ist, dann wirkt das wieder kontraproduktiv, so dass die Gesamtwirkung dann plus/minus bei Null liegt???

    Ich suche ja nun eine Tagescreme, die leicht genug ist, keine mitesserfördernde Wirkung haben soll, und kein Silikon, Paraben, Parfüm und FA enthalten soll. Dafür aber UVA/B Lichtschutz und möglichst noch Antioxidantien und das möglichst unter 20 Euro. Habe ich da überhaupt eine Chance sowas zu finden?

    Und wie denkt ihr über FAs und Methylparabene, soll man die jetzt grundsätzlich meiden?

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo Belladin,

    Danke für den Link. Ist sehr interessant.
    Bisher habe ich FA´s vermieden, nun darf sich auch Methylparaben dazu gesellen.

    Ja, damit fallen wirklich eine ganze Reihe von Cremes raus.
    Insbesondere, wenn man Lichtschutz haben möchte, wird es ganz, ganz eng.
    Ich bin - da ich auch Probleme mit Mitesser habe - davon abgekommen, diese Wundercreme zu suchen. Es gibt sie nicht.
    Im NK-Bereich hat mich bisher keine LSF Creme überzeugt. Das Zeug liegt auf der Haut, einfach bäh

    Benutze MG (Shea - da gibt es nichts drin ) und meide die Sonne.

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    Hallo kadsana,

    ich habe auch schon überlegt, besser auf NK zu wechseln, aber da bin ich leider auch recht eingeschränkt, weil ich ätherische Öle auch meiden möchte und mich der fehlende Lichtschutz stört.
    Die Cremes von MG sollen ja einen ganz leichten LSF beinhalten und bedenkliche Inhaltsstoffe sind schonmal nicht drin. Sonst wäre die Mandelfeuchtigkeitscreme auch ganz gut, aber eben ohne UV-Schutz. Vllt schaue ich mir die Cremes von Börlind nochmal genauer an, soweit ich weiß sind da einige Sachen mit LSF und ohne Paraben.

    Wie sieht es denn bei sehr teuren Produkten aus der Parfümerie aus, haben die meisten Parabene drin? Oder hätte ich da eine Chance was zu finden? Jedenfalls werde ich jetzt auf Parabene verzichten.
    Geändert von Belladin (14.11.09 um 20:19:02 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Mir reicht es vollkommen mich teilweise im Sommer am Körper mit chemischem Sonnenschutz einzucremen. Das tagtäglich und auch noch im Gesicht wäre ein nogo für mich.

    1. bin ich im Gesicht mega empfindlich, da würde ich nie einen chemischen Filter benützen und 2. nehme ich immer über meiner Weleda Mandelcreme MF, das schützt im Gesicht so gut, dass ich selbst im Urlaub nie einen anderen Sonnenschutz im Gesicht benützen muss.

    Die chemischen LSF machen auch gerne Allergien, deshalb wage ich es nicht sie im Gesicht zu testen, ganz zu schweigen davon, dass diese Cremes durch andere INCIs auch Pickel oder Allergien bei mir auslösen können.

    Meine Haut ist da echt eine Zicke und Weleda Mandel (im Sommer FC und im Winter GC und meistens mein HY-Gel darunter) und MF fahre ich seit Jahren gut.
    Never change a running system.
    Geändert von Samoa (15.11.09 um 10:39:17 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    2,973
    Ich bin auch schon seit einiger Zeit wieder auf NK umgestiegen. Zur Zeit pflege ich mit der Mandel FC und trage auch meist eine MF drüber. Zum Glück liebe ich die direkte Sonneneinstrahlung nicht besonders und es macht mir nichts aus, die Sonne zu meiden. *winkzusamoaundkadsana*
    Verliebt in Mr. Miez.

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Schöne Sch...
    Das Zeug ist ja so ziemlich in allen KK-Produkten und auch in ganz viel Deko drin.

    Zur Gesichtspflege nehme ich zwar NK, aber wenn ich im Sommer länger draußen bin, creme ich auch mit einem (KK) Sonnenschutz, dieses Jahr war's das Sun Fluid von Eucerin, das leider ebenfalls Methylparaben beinhaltet.

  7. #7
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    ich habe auch einen Mineral-puder bei mir mehr oder weniger rumstehen. Von Essence, also ein ganz billiger, enthält aber keine Konservierungsstoffe und kein Parfüm, sondern 100 % Mineralien.
    Nur leider so gut gefällt mir der nicht, irgendwie juckt und kribbelt es mir da auf der Haut, ich fühle mich nur mit Creme und ganz ohne Puder und oder Make-up viel wohler. Deswegen möchte ich lieber eine Creme die wenigstens etwas Lichtschutz beinhaltet. Sonst würde ich die Mandelfeuchtigkeitscreme gern wieder kaufen, aber dann hätte ich eben gar keinen Lichtschutz, das ist sicher auch nicht so gut.
    Das flüssige Mineral-Make-up von Mabeline Jade gefiehl da besser, fühlt sich bei mir besser auf der Haut an, aber es enthält voll die Palette von bösen Inhaltsstoffen: Silikone, chemischer Filter und auch wieder mal Methylparaben. Deswegen werde ich es höchstens aufbrauchen, aber nicht mehr nachkaufen.

    Echt schwierig, welche Mineral-foundation könnt ihr denn empfehlen? Meine Haut scheint das gerade nicht so zu mögen, oder ich habe die richtige noch nicht gefunden.

  8. #8
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    @luna

    das Sun Fluid von Annemarie Börlind dürfte p.c. sein und ich habe im letzten Sommer keine Probleme damit gehabt (LSF 20, gibt es auch mit 10), weisselt auch überhaupt nicht (die 30er Sonnencreme von A.B. allerdings sehr).

    LG,
    Mascara

  9. #9
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Danke Mascara.
    Ich hab vorhin mal in meinem Schränkchen gewühlt und dabei die Physiogel Sonnencreme gefunden, die ist auch ohne Methylparaben - aber leider finde ich da das Hautgefühl nicht so angenehm.
    Bin sowieso froh, dass wir keinen Sommer mehr haben , da brauch ich derzeit eh keinen Sonnenschutz.

  10. #10
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Anzeige
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    Ich suche ja nun eine Tagescreme, die leicht genug ist, keine mitesserfördernde Wirkung haben soll, und kein Silikon, Paraben, Parfüm und FA enthalten soll. Dafür aber UVA/B Lichtschutz und möglichst noch Antioxidantien und das möglichst unter 20 Euro. Habe ich da überhaupt eine Chance sowas zu finden?
    Hallo Belladin . Genau so etwas suche ich auch. Bin bislang aber nicht fündig geworden. Scheinbar sind wir zu anspruchsvoll.

    Ich bin auch gerade auf NK umgestiegen. Zur Zeit benutze ich tagsüber von Alverde die Goji-Tagescreme und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Problem mit dem Lichtschutz habe ich allerdings auch. Ich denke, es ist eine sinnvolle Anti-Aging-Massnahme, die Haut täglich vor UV-Strahlen zu schützen. Aber mit NK wird man glaube ich, zumindest in Deutschland, in dieser Hinsicht nicht glücklich.

    Ich habe jetzt schon überlegt, halt ein KK-Sonnenschutzprodukt über meine Goji-TC zu geben. Ausprobiert habe ich schon die Sonnencreme von Physiogel (schmierig, fettig, klebrig, glänzend - ging gar nicht!) und Ladival (machte bei mir Pickel). Nun bin ich am Überlegen, ob ich den Sonnenschutz-Produkten von Paula mal ne Chance geben. Die enthalten zum Teil übrigens keine Parabene.

Ähnliche Themen

  1. Apotheker fordern 400Mio Nachzahlung für 2004
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.05, 19:28:41
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 17:58:21
  3. Hautalterung
    Von Nadia im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.10.00, 11:05:00
  4. Hautalterung
    Von Birgit69 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.00, 18:50:00
  5. Hautalterung
    Von Birgit69 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.00, 13:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •