Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Allergien bei Katzen

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691

    Standard Allergien bei Katzen

    Anzeige
    Liebe Katzenfreunde,

    ich wollte euch mal nach alternativen Heilungsmethoden für Allergien bei Katzen befragen.

    Meine kleine OKH kratzt sich seit Wochen am Hals und Kopf mit den hinteren Krallen, so dass kleine Haarbüschel ausgehen.

    Der Tierarzt meint, es ist kein Pilz, keine Parasiten und keine Hautinfektion, es würde sich um eine Allergie handeln und ich soll von Hills mal ein anti-allergenes Futter füttern, außerdem wird die kleine mit Cortisonspritzen behandelt.

    Mich würden eure Erfahrungen (falls ihr welche in diesem Bereich gemacht habt) sehr interessieren....

    Schönen Dank!

    LG Via

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4,363
    Wir hatten vor ca. 4 Wochen das gleiche Problem bei unserer Siamkatze
    Plötzlich hatte sie kahle Ohren und die rechte Vorderpfote wurde ebenfalls zusehends kahl. Der TA hat auf sämtliche Parasiten etc. getestet und als das alles als Ursache ausgeschlossen werden konnte, wurde uns geraten, anti-allergenes Futter zu füttern.

    Wir haben hin- und herüberlegt, was diese Reaktion ausgelöst haben könnte. Wir haben damals, einige Tage bevor der Spuk begann, bei Aldi das Trockenfutter der Eigenmarke gekauft, weil unser Standard-Futter (Royal Canin Siamese) plötzlich leer war.
    Das Futter haben wir entsorgt und plötzlich wuchs das Fell wieder.
    Allerdings ist das Fell an der einen Pfote jetzt hell, normalerweise hat sie vier schwarze Stiefelchen an

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Genau das gleiche hier seit zwei Wochen, Tierärztin hat auch nichts gefunden. Wir haben allerdings auch nichts geändert im Leben der Katze, dennoch erscheint "Allergie" die beste Erklärung zu sein. Die TA meinte, da bräuchten wir gar nicht erst anzufangen mit dem Suchen, das könne alles sein, Futter fällt eher aus, da sie schon die ganze Zeit das Futter vom gleichen Hersteller bekommt.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hatte mein alter Kater auch mal und letztens hat sich meine Katze genau so gekratzt, es vielen ganze Büschel aus, vor allem am Hals. Ging aber wieder weg so wie es gekommen ist.
    Ich glaube, es könnten auch Grasmilben sein, die gibt es wohl oft im Herbst.

    Das Allergen zu finden ist ziemlich schwierig, da muss man mit dem Auschlussprinzip alles durch gehen.
    Vielleicht mal ein paar Tage nur Huhn mit etwas Reis füttern? Würde ich mal ausprobieren.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,031
    Wir haben das schon zweimal gehabt.
    Einmal habe ich es mit einem hypoallergenen Trockenfutter hinbekommen.
    Als die Haut abgeheilt war,habe ich der Katze weiter ihr Futter gegeben und es gab Ruhe .
    Vor einem halben Jahr hatte sie wieder Juckreiz und sie hat sich Stellen wundgekratzt.
    Der Tierarzt hat ihr eine Kortisonspritze verpasst,damit sie sich nicht immer kratzten muss und meinte,er würde jetzt abwarten.
    (Ich habe der Katze vorher und nachher auch nichts am Futter verändert).
    So wie Franzi schreibt - es ist sehr schwierig die Allergene zu finden.
    Nach der Spritze hat die Katze Ruhe gehabt und die Haut ist wieder normal.
    Liebe Grüße
    mohnblume

  6. #6
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Mein Kater mag sein gesundes Futter nicht. Seit ich wieder auf Felix & Co umgestiegen bin, geht es ihm diesbezüglich weit besser.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Anzeige
    Merci für Eure Infos. Das scheint ja kein seltenes Phänomen zu sein.

    Ich bin vor kurzem vom Royal Canine Hair and Skin auf das Siamese umgestiegen, das scheint die Sache aber noch zu verstärken. Werde mir jetzt mal das Hills allergenarme Futter besorgen und 6 Wochen testen und wenn das nicht klappt evt. Reis mit Huhn füttern....

Ähnliche Themen

  1. Kräuterkosmetik und Allergien
    Von Cara im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.07, 13:00:37
  2. Allergien und andere Quälereien...
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.06, 23:00:28
  3. Allergien und Korres, Kiehls etc.
    Von Amberydrydown im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.04, 14:09:05
  4. Allergien
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.02, 12:58:12
  5. Umfrage: Allergien
    Von annkw im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.01, 08:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •