Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Tragetücher & Co.

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031

    Standard Tragetücher & Co.

    Anzeige
    Hallo

    für unser zweites Kind möchte ich von Anfang an gerne eine Trage / Tuch benutzen.
    Ins Auge gefallen sind mir bisher die Beco Butterfly sowie die Manduca. Nun habe ich allerdings gehört, dass sie nicht so sehr für Säuglinge geeignet sind. Ist das richtig?
    Wer hat Erfahrungen gemacht und würde sie hier mitteilen?

    Was wäre denn für den Anfang geeignet außer ein Tragetuch? Damit kann ich mich nicht so anfreuen.
    Ein Bondolino, oder ein Mei Tai?
    Oder etwas ganz anderes?

    Danke und liebe Grüße
    Melli

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    697
    Hi Melli,

    ich habe den Manduca von einer Freundin geliehen bekommen und liebe ihn heiss und innig. Man kann das Kind darin vorne und später auf dem Rücken tragen. Mein Sohn wiegt inzwischen 9,2 Kilo und im manduca spüre ich das gewicht fast gar nicht. Der M. hat eine Sitzverkleinerung, damit man ihn auch für ganz kleine Säuglinge benutzen kann. Ob ads funktioniert, weiss ich ehrlich gesagt nicht, weil ich anfangs einen Baby Björn hatte. Ich glaube aber schon, weil mehrere Freundinnen den M. von Anfang an hatten.

    LG
    franky
    Lästern und lästern lassen:
    http://www.nz-online.de/mode

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Ich hab 2 Didymos zuhause und habe es geliebt, meine Kleine von Anfang an darin ganz nah zu haben und Sie zu tragen!

    Mittlerweile haben wir es auch als Hängematte zweckentfremdet , wobei Du da natürlich immer dabei sein musst wegen der Sturzgefahr!

    Ich habe auch schon andere Tragen getestet, aber ich bin eingefleischter Didymos Fan und empfehle es sehr gern weiter!
    Die Wickelmethoden erfordern anfangs etwas Übung, aber das hat man schnell raus

    Lara
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  4. #4
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Ich kann die Didymos auch wärmstens empfehlen.Auf der HP gibt es manchmal auch Fehlerchentücher, die günstiger sind.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich kann dir auch nur das Didymos wirklich empfehlen - die "Einarbeitung" geht total schnell, du kennst bestimmt jemanden, der es kann und es dir mit dem Kind unter Echtbedingungen zeigt. Ich habe das schon oft gemacht. Alleine das Tragetuch passt sich immer an dich, deine Kleidung, dein Kind und dessen Kleidung sowie die gewünschte Trageart (vor dem Bauch, auf der Hüfte, auf dem Rücken), stützt das Kind immer optimal und schont damit auch deinen Rücken. Alle diese Tragehilfen sind nie so ganz das richtige. Und das Tuch lohnt sich dann auch, ich habe meins für zwei Kinder benutzt, für mindestens zehn Kinder verliehen und es ist immer noch so gut wie neu.

  6. #6
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Hätte sich meine Tochter gerne tragen lassen, hätte ich mich für den Bondolino entschieden, sie saß super drin (nur leider wollte sie nicht, da habe ich sie wieder zurückgeschickt), tolles Material, schöne Verarbeitung (Tragetuch-Stoff oder gewebt wie ein Tragetuch, wie war das noch), ist nur später für's Tragen auf dem Rücken nicht so ideal wegen dem ganzen Rumgebändsel, habe ich mir von einer begeisterten Bondolino-Anhängerin sagen lassen.
    Meinen "Recherchen" zufolge hat die Manduca einen breiteren Steg und ist für Neugeborene noch nicht so geeignet (der Steg ging selbst bei meiner 3,5 Monate alten Tochter ganz nah von Knie zu Knie, das war sehr knapp, eine Bekannte hat mich ausprobieren lassen), der Neugeboreneneinsatz soll auch nicht so der Renner sein. Allerdings habe ich jetzt auch schön gehört, dass sich der Steg der Manduca auch verkleinern lässt - indem man einfach so eine Mullbinde drumrumbindet, so dass Du sie von Anfang an nutzen kannst. Das hätte den Vorteil, dass Du nur eine trage bräuchtest, denn für später ist die Manduca ideal, wenn Du ein Tragekind hast bzw. gerne trägst.
    Mehr Erfahrungen kann ich nicht bieten,unsere Tochter wollte ja ums Verrecken nicht getragen werden und liebt ihren Kinderwagen. Einiges "weiß" ich vom Hören (allerdings von eingefleischten Tragemüttern ) wie z.B. das mit der Stegverkleinerung der Manduca, die Kompliziertheit beim Binden der Bondolino-Trage bei der Rückentrageweise.
    Geändert von Exuser58 (17.11.09 um 22:13:09 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Ich hab die ersten 3 - 4 Monate auch ein Didymos Tragetuch benutzt und kann das nur empfehlen.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  8. #8
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Ich habe auch ein Tragetuch. Allerdings kein Didymos sondern ein Hoppediz. Ich konnte bei der Qualität keine Unterschiede bemerken. Sie kosten knapp die Hälfte. Wenn ich noch ein Kind bekomme kaufe ich mir für den Anfang aber sicher noch so ein Tuch.
    http://www.hoppediz.de/shop/wear/elastisches-tragetuch

  9. #9
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Guten Morgen,

    erst einmal vielen Dank für eure Antworten

    Ich habe ein bißchen "Respekt" vor so einem Tuch Wenn es schnell gehen muss, und ich erstmal Ewigkeiten binden muss, stelle ich mir das ziemlich stressig vor. Deshalb kommt das für mich eigentlich nicht in Frage.
    Das scheint ja echt ein schwieriges Thema zu werden, oh man.

    Oder stelle ich mir das einfach nur total schwierig vor mit dem Binden? Hmm, vielleicht sollte ich das einfach mal testen gehen, mal gucken.

    Danke und lg
    Melli

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    Anzeige
    Hallo Melli,

    viele Einrichtungen wie z. B. die AWO bieten extra Tragetuch-Seminare an. (Hab ich allerdings selber nie gemacht.) Eine erfahrene Hebamme kann einem das aber auch zu Hause zeigen. Wir hatten auch ein Didymos Tuch. Da ist auch ein Anleitungsheft dabei und darin steht auch, ab welchem Alter man am besten welche Trageweise benutzt und es gibt step-by-step Anleitungen. Am Anfang ist es etwas schwierig, aber später geht es ruckzuck. Gerade beim 2. Kind ist es eine Erleichterung, weil man dann noch beide Hände fürs erste Kind frei hat. Auch Besuche auf Weihnachtsmarkt etc. sind mit Tuch einfach angenehmer als mit KiWa.
    Für später hatten/haben wir einen Ergo Baby Carrier. Den hab ich auch mit Säuglingseinsatz benutzt als mein Kleiner noch ganz klein war. Es gibt auch tolle Infos darüber im Netz , z. b. unter ergobaby.eu.

    Lg, noelle

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •