Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Wieviele Vorräte habt ihr?

  1. #1
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628

    Standard Wieviele Vorräte habt ihr?

    Anzeige
    Angeregt durch unsere kleine Küchenplage, habe ich mir Gedanken gemacht wieviel man an Vorrat im Haus haben kann ohne es vergammeln oder als Nahrungsquelle für andere fungieren zu lassen

    Wir hatten bis dato beispielsweise zig Reis- und Nudelsorten da.
    Schwarzen Reis, Naturreis, Duftreis, Risotto.
    Spaghetti, Penne, Lasagneplatten, Tagliatelle,....

    Ich mag halt immer gerne spontan das kochen, worauf ich Lust habe und da sammelt sich dementsprechend etwas an Lebensmitteln an, weil zu diesem Gericht dieser Reis besser passt und zu jenem wieder andere Nudeln.

    Wie handhabt ihr das?

    Wir mussten auch so öfter mal etwas schlecht gewordenes wegschmeißen, weil es in der Fülle der anderen Dinge "unterging"

    Nun überlege ich die Vorräte wirklich klein zu halten und sich beim nächsten Einkauf auf eine Pasta- und Reissorte zu beschränken und dann werden Gerichte eben danach ausgesucht, dass sie zu diesen Sorten passen und erst wenn es aufgebraucht ist, wechselt man.

    Mein "Problem" klingt vielleicht etwas dämlich, aber ich mag wirklich nicht mehr so viel wegschmeißen!

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.07
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    797
    Ich halte meine Vorräte extrem klein!

    Ich überlege mir nachmittags bei der Arbeit was wir abends essen werden und kaufe dann täglich gezielt nur das ein, was für das Gericht benötigt wird - mehr nicht!
    Der Supermarkt liegt auf dem Weg, der Einkauf dauert max. 10min - kein Problem also und ich hab immer alles frisch.

    Meine Vorräte sind also höchstens ein, zwei Packungen Pasta, Reis, Kartoffeln und Zwiebeln/Knobi. Das lagere ich aber alles kühl und dunkel im Keller und verbrauche es dann auch zügig.

    Backzutaten wie Mehle, Zucker, etc. fülle ich sofort um bewahre sie luftdicht verschlossen auf. Andere kleine Tütchen (Gewürze/Vanillezucker usw.) kommen auch in eckige Dosen mit Einteilungen (sieht gut aus und ich auch luftdicht verpackt).

    Früher in der alten Küche habe ich auch gehortet, der Umzug hats zutage gebracht: unzählige Konservendosen, Gläser, Nudelpackungen, Tütensuppen, Saucen - FURCHTBAR - und die Hälfte war auch noch abgelaufen!!

    In der neuen Küche hab ich das sofort abgestellt und es befreit richtig und die ordentlichen Schränke sind so schön und übersichtlich - ich liebe es!!!
    MfG Feldbusch

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von Frau Feldbusch Beitrag anzeigen
    Ich überlege mir nachmittags bei der Arbeit was wir abends essen werden und kaufe dann täglich gezielt nur das ein, was für das Gericht benötigt wird - mehr nicht!
    Der Supermarkt liegt auf dem Weg, der Einkauf dauert max. 10min - kein Problem also und ich hab immer alles frisch.
    So machen wir das ja im Prinzip auch; aber wenn man eben für jedes Gericht andere Nudeln/Reis verwendet, dann sammmelt sich das schon schnell.
    Wie machst Du das?

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ich habe nur Gewürze und Zwiebeln/Knobi zuhause. Wir haben keinen Platz für Vorräte und 3 Supermärkte auf der Strasse.

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    ich habe eine sehr große küche und wahnsinnig viele vorräte.

    wenn ich müsste könnte ich sicher 4 wochen überleben ohne das haus zu verlassen

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.09
    Beiträge
    483
    Wir haben super viele Vorräte in unserer Speise. Haferflocken, Müsli, alle möglichen Arten an Nudeln, Reis, Gewürze, Backsachen (Backpulver, Zucker, Puderzucker, Mehl, Vanillezucker, Trockenhefe, Puddingpulver, Sahnesteif), Schokolade, Körner... Was wir ständig frisch kaufen sind alle Milchprodukte, Obst, Gemüse usw.
    Ich muss aber zugeben, dass wir schon nicht selten wegschmeißen, weil irgendwas abgelaufen oder nicht mehr gut ist *schäm*

  7. #7
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Ich denke, dass ich vorrätemäßig so im Mittelfeld liege.

    Meine Mutter hat früher immer wie ein Hamster gehortet, bei meinem Mann zu Hause gab's überhaupt gar keine Vorräte, da wurde jeden Tag ein bißchen was eingekauft.
    Mir gefällt aber beides nicht.

    Einige Pakete Nudeln, Reis, diverse Hülsenfrüchte, passierte Tomaten, Konserven mit Mais und Kidneybohnen hab ich immer im Haus.
    Gewürze, Tomatenmark, Zwiebeln etc. sowieso.
    Im Tiefkühlfach sind immer einige Gemüsepackungen auf Vorrat.
    Außerdem hab ich immer Milch im Haus. Das muss einfach sein.

    Etwas Tofu und Käse hab ich auch immer da.

    1-2 Wochen würden wird schon durchhalten ohne einzukaufen.

  8. #8
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957
    hi,

    ich hab auch viele vorräte (mehl, reis, versch. nudelsorten) ich sehe es nämlich wie du allerdings gucke ich regelmäßig alles durch und mit zwei kindern wird nichts alt.
    früher bin ich auch jeden tag los und habe "frisch" gekauft. ist mir aber mittlerweile zu zeitaufwendig und auch zu teuer. ich wälze immer die wochenangebote und decke mich dann mit marken-lebensmitteln ein.

    lg die alex
    Das Leben ist kein Wunschkonzert



  9. #9
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Zitat Zitat von Crazymaus Beitrag anzeigen
    Ich habe nur Gewürze und Zwiebeln/Knobi zuhause. Wir haben keinen Platz für Vorräte und 3 Supermärkte auf der Strasse.
    Bei mir genauso!
    Ich kann Plus, Edeka, Rewe, Aldi und Penny zu Fuß in max. 10 Minuten erreichen.
    Viele Grüße, Lilalucy

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.07
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    797
    Anzeige
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    So machen wir das ja im Prinzip auch; aber wenn man eben für jedes Gericht andere Nudeln/Reis verwendet, dann sammmelt sich das schon schnell.
    Wie machst Du das?
    Naja, eine Packung Nudeln (eigentlich egal welche Sorte) reicht bei uns nur für 2 Mahlzeiten genau wie ein Sack Kartoffeln (und Reis essen wir eh kaum).
    Da muss ich ja nur zwei mal was kochen und schon ist die Packung leer.
    Ich find das geht schnell weg und ich koche wirklich täglich etwas völlig anderes und nicht irgendwas weil es grad "weg muss".

    Klar steht mal was länger rum (aktuell auch 4 versch. Pastasorten) aber das zähle ich auch nicht zu den Vorräten sondern es sind halt angebrochene Packungen.
    Wenn ich morgen Farfalle mache und übermorgen Tagliatelle, stehen nur noch zwei Packungen rum und ich kaufe dann beides nicht auf Vorrat nach sondern erst, wenn ich halt wieder Tagliatelle für ein Rezept brauche.

    Vorräte sind für mich Einkäufe, die ich grade gar nicht brauche würde sondern irgendwann vielleicht mal. Und sowas kaufe ich erst gar nicht, weil ich es eh nie brauchen würde.
    MfG Feldbusch

Ähnliche Themen

  1. wieviele Winterschuhe habt ihr so?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.12.08, 18:29:34
  2. Wieviele Armbanduhren habt Ihr?
    Von Blanche im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.04.08, 10:50:51
  3. Kinder, wieviele habt Ihr, wieviele wollt Ihr?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 240
    Letzter Beitrag: 21.10.07, 15:53:01
  4. wieviele BLs habt Ihr?
    Von Peggy im Forum Beauty
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 10.07.05, 16:59:19
  5. Tattoos - wieviele habt Ihr?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 28.01.05, 13:22:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •