Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ich möchte eine zweite Katze! Bitte um Erfahrungsberichte.

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Ich möchte eine zweite Katze! Bitte um Erfahrungsberichte.

    Anzeige
    Hallo,

    Ich habe ja ein Einzeltier die raus kann. Draussen hatte sie ihre Kumpel, sie war also nicht alleine. Jetzt sind die alle weg gezogen. Ich merke es meiner Katze an, sie will kaum noch raus - ist ja langweilig draussen ohne Kumpels - und auch sonst etwas ruhig.

    Sie ist etwa 4 Jahre alt und weiblich. Mir wurde geraten einen gleichaltrigen Kater dazu zu nehmen.
    Was meint ihr? Wie sind so eure Erfahrungen in diesem Bereich?

    lg
    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.07
    Ort
    46xxx
    Beiträge
    1,336
    Könnte dir ggf. meinen Kater anbieten....Müssen den wohl oder übel bald abgeben, weil er sehr eifersüchtig auf meine Tochter ist und sie ständig haut

  3. #3
    Registriert seit
    28.02.09
    Ort
    NRW / Ruhrgebiet
    Beiträge
    218
    Ich glaube schon, dass es funktionieren könnte, wenn du noch einen Kater bei dir auf nimmst. Wie bei Menschen hängt es aber auch da davon ab, ob die beiden sich riechen können.

    Hast du denn irgendwie die Möglichkeit, vor der Aufnahme zu testen, ob deine Katze sich mit dem potentiellen Neuzugang versteht?

    Meine beiden habe ich zusammen bekommen... von daher weiß ich grad nicht, was dann in der Eingewöhnungsphase alles zu beachten wäre - außer, dass du halt nicht den einen oder anderen bevorzugen dürftest, weil es sonst auf jeden Fall Eifersüchteleien gibt (aber das versteht sich ja von selbst)
    Frisch geschlüpft: Bonnyworld - unterhaltsamer Blog mit Tipps, Testberichten und Tricks

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    1,520
    Ich würde dir eigentlich empfehlen keinen Kater sondern eine Katze zu nehmen. Man sagt eigentlich ja immer, dass Kater-Kater und Katze-Katze ein in etwa gleiches Spielverhalten haben (soll sagen: Kater hauen auch mal fester drauf ).
    Und auf keinen Fall ein noch ganz junges Kätzchen sondern schon in etwa im Alter deiner Katze (ich würde mal sagen 2-5 Jahre).
    Und gaaanz viel Zeit für die Zusammenführung nehmen (evtl. Urlaub?), sowas kann nämlich schon mal mehrere Wochen dauern.
    LG Minouri

  5. #5
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Unser Kater hat nach 3 Jahren auch eine kleine süße Katze als Spielpartner bekommen und sie verstehen sich blendend. Sogar so blenden, dass es vielleicht bald kleine Babykätzchen gibt :-) (da kommen dann zebras raus :-) oder so wegen schwarz/weiß)...

    Wichtig war nur, dass derjenige oder diejenige die als erstes da war auch immer zuerst begrüßt wird und dann die "neue" Katze oder Kater. So kommt keine Eifersucht auf. Mein Vater hat das nämlich nicht gemacht, wir anderen alle schon, und siehe da, der Kater läßt sich jetzt von ihm nicht mehr anfassen und faucht ihn auch an und will von ihm nichts mehr wissen....

  6. #6
    Registriert seit
    20.11.08
    Beiträge
    1,509
    Zitat Zitat von angeleye263 Beitrag anzeigen
    Wichtig war nur, dass derjenige oder diejenige die als erstes da war auch immer zuerst begrüßt wird und dann die "neue" Katze oder Kater. So kommt keine Eifersucht auf.
    Das unterschreib ich mal so. Bevor wir uns eine zweite Katze angeschafft haben, hab ich ein bißchen im Internet recherchiert, Tip 1 siehe oben.
    An was ich mich noch erinner:
    - die Katzen sollten das gleiche Temperament haben, keine total aufgedrehte zu einer ganz ruhigen usw.
    - nach dem was ich gelesen habe ist es egal ob Katze/Katze, Kater/Kater oder Kater/Katze.
    - eine junge Katze hat so eine Art "Welpenschutz" und ordnet sich eher der älteren unter. Theoretisch führt das zu weniger Problemen beim aneinander gewöhnen
    - wenn die neue Katze ins Haus kommt, sollte sie möglichst nicht von einem von euch rein getragen werden, weil die Alte dann auf euch sauer werden kann. Vielleicht eine Freundin einspannen.

    Wir haben uns möglichst gut an diese Tips gehalten und die Zusammenführung hat zum Glück gut geklappt. Allerdings war unser Kater erst ein halbes Jahr als die Katze (10 Wochen) dazu kam. Anfangs hat er sie GEHASST, aber so nach 4-5 Tagen wurde es schon besser und ganz schnell haben sie zusammen gespielt und geschmust und bis heute lieben sie sich heiß und innig und ich habe die Entscheidung nie bereut.

  7. #7
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich bin immer dafür.
    Die Kurzfassung: Ein paar Tage geheult , Nerven blank gelegen und so weiter, ein paar Wochen Geduld, mittlerweile sind die beiden ein Team.

    Ich versteh es manchmal nicht, da wird sich hingebungsvoll gegenseitig geputzt, in der anderen Sekunden kloppen sie sich und jagen sich durch die Wohnung. Aber auch das ist leider sehr lustig zu beobachten

    Ich würde es immer wieder so machen und wünsche Dir viel Freude, falls Du Dich so entscheidest.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  8. #8
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    Ich bin auch immer dafür

    Bei uns ging das leider nicht. Oder das Katzenbaby war zu jung (10 Wochen).

    Wir mussten unserer Frieda _mehrmals_ am Tag das Wort WELPENSCHUTZ
    regelrecht buchstabieren, das war ihr aber sowas von egal Der Lütte
    hatte regelrecht Angst vor ihr und die ging leider auch nach 2 Wochen
    nicht weg. Dabei war er auch noch sehr krank - ich dachte bis dato immer,
    dass unsere Katze sensibel gegenüber Katzenbabys ist..

    VG

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Ich klicke nicht mehr auf Katzenthreads, ich klicke nicht mehr auf Katzenthreads, ich klicke nicht mehr... AAAAAAAAARGH
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    @Isis, ich erinnere mich


    @Caro, wollt ihr nicht sowieso demnächst umziehen? Dann würde ich mit einer Zweitkatze auf jeden Fall bis dahin warten, dann treffen nämlich beide Katzen auf ein fremdes Terrain - besser könnte die Ausgangslage gar nicht sein

    Aber grundsätzlich natürlich - ja!
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Ich möchte eine Katze...
    Von Barby im Forum That's Life
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 21.06.09, 18:33:17
  2. Ich habe eine "zweite" Katze. Was würdet ihr tun?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.02.09, 08:12:00
  3. BB Cream E/S - Bitte Erfahrungsberichte
    Von Fenkai im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.08, 10:27:29
  4. Bitte um Erfahrungsberichte- Emphysem
    Von juuules im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.06, 17:57:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •