Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was versteht man exakt unter einem "Orientalen"?

  1. #1
    Registriert seit
    09.09.09
    Beiträge
    189

    Standard Was versteht man exakt unter einem "Orientalen"?

    Anzeige
    Liebe Schnuppernasen,

    vielleicht oute ich mich hiermit als Banause, aber was versteht man exakt unter einem Orientalen?

    Eine Freundin von mir und ich halten ganz unterschiedliche Düfte für "orientalisch"...

    Für mich sind es Düfte die schwerpunktmäßig Ambra und Gewürze enthalten.

    Aber wie lautet die "offizielle" Definition?
    Viele Grüße von Lilaea

  2. #2
    Aroma Guest

    Standard Klassifikation

    Eine inhaltlich fundierte, durch Quellen belegbare und damit auch zitierbare Quelle für solche Fragen ist die 1990 von J. Kerléo gegründete Sociéte francaise des parfumeurs (Siehe auch Wikipedia/ Parfum oder den direkten Link: http://www.parfumeur-createur.com/ru...id_rubrique=20).

    Auf der anderen Seite kann man sich der Frage aber auch ganz logisch nähern, indem man z.B. einen Großteil der bekannten Rohstoffe, die wir automatisch mit dem Orient verbinden, in ein Parfum steckt und das Endergebnis vor die geistige Nase hält. Gewürze aus Indien und Arabien, süße Vanille und oft auch Zimt, die Blumen und Blüten ferner Länder und dazu noch mehr von den Dingen, die es vor noch gar nicht all zu langer Zeit zu erobern galt. Und dazu gehören natürlich auch Agrumen (also Zitrusnoten, die man oft als Hesperiden bezeichnet), Labdanum und viele Hölzer - Sandelholz z.B.

    Am Ende können die Grenzen unklar bleiben, weil es natürlich auch ambrierte (orientalische Chyprenoten) gibt und der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt sind.

    Und Amber kann in einem Duft in ganz verschiedenen Form als Rohstoff zur Geltung kommen. In seltenen, kostbaren Fällen als der vom Pottwal ausgekotzte Brocken Amber, als Styrax Amber - ein Harz - (oft pyrogen für Tabak- und Cuir/ Leder-Noten) und dem Namen nach als Amber/ Ambre, was dann eine Mischung aus unzähligen natürlichen und synthetischen Riechstoffen sein kann.

    Z.B. das Ambroxan, Labdanum, Vetiver, Patchouli, Bergamotte, Vanille/ Vanillin, Moschus (also z.B. Galaxolide oder Ethylen brassilate oder manchmal auch noch Moschus Keton), Sandelholz, für die Süße natürlich Coumarin/ Tonka Abs., Heliotropin, Eichenmoos/ Evernyl, Jasmins und Rose unbedingt, Amylsalicylate, Neroli, Weihrauch, Benzoe, Perubalsam uvm. Das ist nur eine kleine Auswahl und die macht deutlich, daß man oft gar nicht so scharf trennen kann, denn viele der Sachen finden sich in Chypredüften und Ledernoten, schmücken holzige Parfums wie auch blumige Düfte.

  3. #3
    Aroma Guest

    Standard Duftfamilien

    Ich gestatte mir jetzt einen kurzen direkten Link auf einen Artikel in meinem Blog, weil die Frage nach den Duftfamilien so häufig kommt, daß ich schon manchmal darüber nachgedacht habe, einen vorgefertigten Text als Kopiervorlage als Antwort bereitzuhalten.

    http://www.aromatisches-blog.de/2008.../duftfamilien/

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Ich glaube, dass die Duftfamilien auch im Wandel sind. Für mich ist ein Orientale so, wie man ihn in den 70er Jahren / Anfang der 80er definiert hat, alles, was so die Gärten Arabiens ausmacht, vor allem Gewürze, Vanille, Weihrauch, Sandelholz, Jasmin, Rose, Honig, ggf. Orangennoten - typische Vertreter sind für mich Opium, Coco, Cinnabar, Ispahan.

    In den 80ern kam dann die Wandlung hin mehr zum Florientalen, der Blütenanteil wurde größer. Und was man heute so als orientalisch bezeichnet, da komm ich nicht mehr mit. Flowerbomb ist in der Wirkung jedenfalls für mich nicht orientalisch.

    Viele hier im Board bezeichnen Düfte, die ich als Orientale einordne, als Chypre, während für mich ein Chypre aber eine eher herbe Ausprägung hat, ein Orientale für mich aber immer in die schmeichelhafte, süße, üppige Richtung geht.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,974
    Anzeige
    Sehe ich auch wie Mäusken. Ich kenne auch die "klassischen" Orientalen, viele davon auch von Serge Lutens. Ambre Sultan, Fumerie Turque, MKK, Cinnabar, Opium, das sind für mich herausragende Orientalen.

    Coco - ein Orientale mit blumiger Note, klassischer Vertreter eines florientalen Duftes. Ein Flowerbomb wäre für mich nie ein klassischer Orientale. Floriental, vielleicht. Eher schwer blumig. So würde der Name auch sinnvoll sein. Aber für mich persönlich hat der keine Spur von einem reinen Orientalen.

    Ebenso Chypre - da gehe ich mit dir, Mäusken, völlig konform
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Interesse an einem "Luxus" Wanderpaket?
    Von Exuser46 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 29.09.09, 20:41:44
  2. "Die Reste sanft mit einem Kosmetiktuch entfernen"...
    Von sunshine lady im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.03.09, 14:42:03
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 16:56:32
  4. Was versteht man unter "Puder einarbeiten"??
    Von Badeverixe im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.07, 09:34:26
  5. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.12.06, 08:58:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •