Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hilfe, meine Kollegin quatscht mich voll

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,879

    Standard Hilfe, meine Kollegin quatscht mich voll

    Anzeige
    Wir haben seit einiger Zeit eine neue Kollegin aus einer anderen Abteilung dazu bekommen.
    Eigentlich finde ich sie nett, sie ist herzensgut, hilfsbereit, fleissig. Jetzt kommt das "aber": sie quatscht uns tot.

    Sie hat eine unangenehme, laute Stimme (geht so in Richtung Kindertrompete), die das Zuhören ohnehin schon schwer macht. Dann erzählt sie auch noch in epischer Breite Geschichten, die keine Sau interessieren, z.B. hat sie neulich ihr Auto gereinigt, da erzählt sie Dir haargenau, wie sie unter den Fußmatten gesaugt hast . Jedes Gespräch übernimmt sie und schafft es, es auf ihre Themen zu lenken.

    Nun hat sie es sich angewöhnt morgens, wenn ich üblicherweise mit einem Kollegen in Ruhe einen Kaffee trinken, unaufgefordert dazuzukommen. Das Gespräch ist dann gelaufen. Wir fühlen uns manchmal, als hätte uns ein LKW überfahren, wenn sie wieder geht (und das morgens um 8.00h). Ich bin also nicht die Einzige, die das so empfindet. Gottseidank sitzt sie nicht in meinem Zimmer.

    Ich glaube, sie hat privat wenig Leute zum Reden und ihr Mann ist nach ihren Erzählungen zu urteilen ein absolut tumber Idiot. Gerade nach dem Wochenende ist es besonders schlimm und man hat das Gefühl, dass sie eine Menge aufgestaut hat und sich erst mal in irgendein Ohr erbrechen muss.

    Ich muss irgendwas unternehmen, sonst werfe ich ihr irgendwann den Locher an die Stirn . Diese Dauerbeschallung macht mich aggressiv. Meine Hoffnung, dass sie von selbst etwas merkt, habe ich inzwischen begraben.

    Ich weiss, ich müsste mit ihr reden, aber wie kann man jemandem so etwas sagen, ohne dass er einen Gesichtsverlust erleidet? Oder soll ich ihr lieber schreiben? Oder soll ich mich heimlich verziehen und woanders morgens Kaffee trinken? Dann müsste ich sie nur noch tagsüber ertragen ....

    Für gute Tipps oder auch nur Mitgefühl wäre ich sehr dankbar ....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.07
    Ort
    46xxx
    Beiträge
    1,336
    Mein Mitgefühl hast du in jedem Fall....Kenn auch so Extremquatscher, aber ich kann den Leuten nie sagen, wie sehr mir das auf den Keks geht und lasse es deswegen über mich ergehen

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Wir haben hier auch einen Super-laut-Telefonierer, der jedes Gespräch total sinnlos in die Länge zieht... Ich sage dann immer spaßig aber im ernsten Ton, dass ich verdammt nochmal nichts verstehen kann, wenn er so schreit
    In dem Moment ist Ruhe, aber es ist eben seine Angewohnheit. Daher wird sich langfristig sicher nichts ändern.

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich fühle mit Dir mit. Ich hatte vor langen Jahren mal eine Freundin, die anfangs normal war, aber zunehmend auch in dieses Verhalten hineinglitt. Da damals aber das Telefonieren noch teuer war, jedenfalls zu teuer, um mir eine halbe Stunde lang anzuhören, welche Meinungsverschiedenheiten es mit Kollegen zum Thema Lüften gab, ohne selbst irgendwie zum Gespräch beisteuern zu können, hab ich den Kontakt irgendwann abgebrochen.

    Ich habe auch im Verein eine Frau, die sich genaus so verhält: die alltäglichsten Dinge werden in epischer Breite breitgetreten. Vorgestern hab ich mir zum Beispiel angehört, wie sie vertretungsweise in einer anderen Abteilung die Aktenablage gemacht hat. Da hilft nichts: irgendwann muss man halt sagen, dass das Thema für einen selbst erschöpft ist und das man das nicht weiter diskutieren will.

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Oh, nee - das haben wir hier auch! Du hast also mein vollstes Mitgefühl. Wahnsinn, wie ein einzelner Mensch so viel erzählen kann. Dabei wirklich ALLES kommentiert! Unglaublich.

    Bei uns ist es ein Mädel, welches 6 Geschwister hat - zu wenig Kontakt im Privatleben kann es nicht sein. Wahrscheinlich ist sie es nicht anders gewöhnt und muss dabei auch so penetrant sein, weil sie sonst kein Gehör findet.

    Wir sagen teilweise zwischendurch mehr als deutlich, dass wir jetzt gerade nicht zuhören können, dass es zu viel ist, etc. sie ist da total resistent. Nach ein paar Minuten gehts weiter. Will sagen: Deutlich mit jmd. sprechen hilft nicht immer. Manchmal ists die Mentalität, die sich nur sehr schwer ändern lässt.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Es ist ja nicht so, als wüssten diese Leute nicht, was sie da tun, und dass es für andere unerträglich langweilig und uninteressant ist. Es ist mehr eine Art Zwangshandlung, ein Thema geht denen halt im Kopf herum, sie schaffen es nicht, sich selbst davon abzulenken.

  7. #7
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Also bei uns herrscht das offene Büro - sprich wir haben zwar einzelne Zimmer, aber die Türen (kann man das Glasding eigentlich so nennen?) sind eigentlich immer offen. Daran sehen Kollegen auch, ob jmd im Büro ist oder nicht. Klar, gehen immer wieder Leute über den Gang, sie reden auch, aber wenn es mir zu laut wird, dann habe ich keine Scheu da mal rauszugehen/rufen "Ruhe - hier wird gearbeitet!" Mein Tl motiviert uns sogar dazu diesbezüglich aufzustampfen*lach*

    Was nun die Unterhaltungen in den Pausen(räumen) betrifft, solltet ihr oder zumindest mal einer sie zur Seite nehmen. Sie wird auf jeden Fall beleidigt sein, egal ob man ihr das alleine oder vor allen sagt. Fraglich ist allerdings, ob sie sich darum schert...

    (Ich habe auch niemanden zu Hause zum quatschen, darum liebe ich mein Chat, die Boards - und den monatlichen Anruf bei meiner Freundin aus der Heimat *hrhr*)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Geht es denn nur um die Pausen oder labert sie auch während der Arbeit? Dann würde ich einfach sagen, dass ich eine schlechte Konzentration hätte und nur arbeiten kann, wenn es ganz leise ist.

    In den Pausen vielleicht mal mit den eigenen Waffen kontern? Du könntest ja mal in allen Einzelheiten erzählen, wie du gestern den Käfig deines Hamsters (oder whatever) gereinigt hast: Putzmittel, Inhaltsstoffe, Wischtechniken...

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    So eine Kollegin hatte ich auch, die hat immer von Jan und Hein und Class und Pit erzählt- keiner kannte die, aber jede Einzelheit wurde verbreitet*nerv*

    Wir haben uns schon immer gewundert, wie ihr Mann das aushält. Der hat sie jetzt verlassen- kein Wunder

    Ich habe versucht, auf Durchzug zu schalten oder manchmal einfach weg zu gehen. hat sie nicht abgehalten, dann jemand anderen voll zu texten.
    Darauf ansprechen hat nichts gebracht, jedenfalls nicht auf Dauer. Ich bin froh, die nicht mehr zu sehen *sorry*
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #10
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    656
    Anzeige
    das kenne ich auch.. Ich hatte einen Kollegen, der mir am ersten Tag (also als wir uns das erste Mal sahen) direkt von seiner schwierigen Beziehung erzählt hat und was er für Probleme hat und das eigentlich in einem Rutsch, morgens um 6.30 Uhr bei Dienstbeginn! Danach hat er auch nicht mehr aufgehört zu reden... Mein Mitgefühl

    Ich denke, wenn du es ihr sachlich erklärst, dann sollte sie es verstehen (wenn sie nicht total sozial inkompetent ist ): Du musst deine Arbeit erledigen, Aufgaben warten und hast jetzt momentan keine Zeit - in der Mittagspause freust du dich aber schon auf ein kleines "Schwätzchen". Bleib einfach möglichst natürlich und sag's in lieben Worten, sodass sie sich nicht abgewiesen fühlt.

    Wenn sie es dann trotzdem nicht lässt, würde ich sie einfach ignorieren (leichter gesagt als getan, ich weiß). Da verschwendest du nur deine Zeit und Nerven.

Ähnliche Themen

  1. Meine Haare nerven mich ...so öd...hilfe!
    Von Wutzl im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.09, 23:06:44
  2. Meine Kollegin stinkt
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.02.07, 20:20:37
  3. Meine arme Kollegin, ich komme mir so sch....vor!
    Von caromotte im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.02.05, 16:03:14
  4. Meine Kollegin hat Bulimie...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.02, 14:41:32
  5. Hilfe meine Augenringe machen mich fertig!!!!
    Von Peaches im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.00, 15:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •