Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tai Chi - wer von euch machts?

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652

    Standard Tai Chi - wer von euch machts?

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    So, ich bin dann auch mal wieder zurück im Lande. War 3 Wochen zur Mutter-/Kind-Kur. Es hat uns beiden sehr gut getan.

    Dort habe ich 2x die Woche Tai Chi gemacht und würde dies hier nun gerne weiterführen.

    Wer von euch betreibt das regelmäßig und wo? Was zahlt ihr für die Kurse?


    VG
    Kathrin

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ich habe das im Sportverein gemacht. Angefangen habe ich in der VHS. Es hat mir viel Spaß gemacht. Heute mache ich es nicht mehr, die Lehrerin ist gegangen, der Kurs löste sich leider auf. Der nächste wäre einfach zu weit weg.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Ich habe das im Sportverein gemacht. Angefangen habe ich in der VHS. Es hat mir viel Spaß gemacht. Heute mache ich es nicht mehr, die Lehrerin ist gegangen, der Kurs löste sich leider auf. Der nächste wäre einfach zu weit weg.
    Bei uns bietet der Sportverein leider nur Yoga an. Die Sportschulen ringsum nehmen leider horrende Preise für Kurse. Oder sind 50 €/ Monat normal?

    Vielleicht schnupper ich bei mir im Fitneßstudio in den Yoga-Kurs hinein.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ja, das ist leider normal für eine Sportschule. Es kommt auch auf den Lehrer an. Wie ist er? Wo wurde die Ausbildung gemacht? Wir hatten eine gute Lehrerin. Die wechselte dann aber von der VHS zum Verein, da bekam sie mehr, und von da aus zur Schule. Vermutlich eben auch wegen des Gehalts.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Mh.. ich würde ja auch gerne Meditation lernen. Oder halt etwas vergleichbares. Wäre da Yoga überhaupt gut, oder eher weniger?

  6. #6
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    @Sokari: Eigentlich ist die Meditation ein Teil des Yoga. Mein Yogalehrer betont auch immer, das "körperliche" Yoga sei nur die Vorbereitung zur Meditation. Für den untrainierten Körper ist allein das lange aufrechte Sitzen im Schneidersitz viel zu anstrengend, als das er 20-30 Minuten (oder länger) entspannt sitzen.

    Es kommt auf den Yogalehrer drauf an. Es gibt welche, die ihr tun nur auf auf die Asanas (die körperlichen Übungen) versteifen. Seit Madonna & Co. hat Yoga den Ruf eines Bau-Beine-Po-Kurses oder - genau das Gegenteil - es wäre so entspannend das man dabei einschliefe. Das was das Yoga aber ausmacht, gerät irgendwie in Vergessenheit.

    Schau doch mal ob eins von den Yoga Vidya Zentren in deiner Nähe ist http://www.yoga-vidya.de/
    Ich war selbst noch nicht bei einem, aber die Leherer die ihre Ausbildung dort gemacht haben, legten auch immer viel Wert auf das Yoga im ganzen.

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Hallo,

    ich habe vor 2 Jahren einen Kurs gemacht. Inzwischen mache ich es sporadisch für mich alleine, wenn ich runterkommen will - da hilft es mir gut.

    VG
    Andrea
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Yoga habe ich in einer Yoga-Schule gemacht. Mir wurde da aber zuviel Wert auf den "aktiven" Teil und zu wenig auf den meditativen Teil gelegt.

    Tai Chi habe ich zuerst in der VHS gemacht und dann lange im Sportverein. Bei uns wird das auch vom Kneipp-Verein angeboten. Leider ist meine Lehrerin verzogen und die Gruppe hat sich aufgelöst.

  9. #9
    Registriert seit
    29.02.08
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    338
    Anzeige
    Ich habe vor Jahren angefangen, verschiedene Sport- und Entspannungsarten über die VHS "auszuprobieren"
    Angefangen mit Tai Chi-Qi Gong und Yoga für Anfänger. Und eine Art Schnupperkurs auch über die VHS verschiedener Entspannungs und Meditationstechniken (Klangschalen usw.) Es gibt so viele interessante Möglichkeiten, probier sie an besten selbst aus. Da kannst du selber entscheiden, was dir liegt
    Die Kurse wurden bei mir auch zum Großteil von der Krankenkasse übernommen. Im Moment bin ich bei AROHA hängengeblieben, dort sind auch Elemente aus Tai CHI eingebunden. Mir persönlich war Yoga und Co. zu "bewegungsarm" Aber ich war ja auch immer nur bei den Anfängern...
    Probier einfach verschiedene Sachen aus

Ähnliche Themen

  1. Hypoxi - wer machts?
    Von Gela im Forum That's Life
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 08.11.09, 10:10:52
  2. Kürbisschnitzen - wer machts?
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.06, 14:52:24
  3. french manicure - wer machts
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.06.06, 18:50:26
  4. Machts gut ....
    Von Akki im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 10:29:52
  5. kinofilme runterladen wer machts
    Von serendipiti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.04, 17:29:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •