Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Das beste Bratkartoffel Rezept

  1. #11
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,471
    Anzeige
    ich mache auch gerne welche aus diesen ganz, ganz kleinen Kartoffeln, als Pellkartoffeln kochen, schälen, ganz in der Pfanne in Butter rundherum knusprig braten.
    Heißt bei uns "pannegejackerte" (durch die Pfanne gejagt)
    jaja, es sind keine "richtigen" Bratkartoffeln, aber eine Alternative

    oder rohe Kartoffeln ca. 1 cm groß würfeln, roh braten, mit wenig ! Rosmarin würzen, passt gut zu eher mediterranen Sachen.

    grundsätzlich finde ich welche aus rohen Kartoffeln immer besser, das ist aber sicher auch Geschmackssache.

  2. #12
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Also ich mache die Kartoffeln gerne im Rohr, dass sind zwar jetzt nicht so Bratkartoffeln wie du es meinst, aber sie sind echt lecker. Ich nehme Bio-Kartoffeln und lasse die Schale oben, teile sie in kleine Stücke gebe sie in eine Pfanne und gebe ein wenig Olivenöl darüber. Dann kommen sie für ca. 45-60 Minuten in das Rohr (ca. 200 Grad). Zum Schluss kann man nach Belieben mit Salz, Basilikum oder anderen Gewürzen abschmecken. Besonders gerne essen wir diese Kartoffeln im Sommer zu Gegrilltem.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  3. #13
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Also ich mache die Kartoffeln gerne im Rohr, dass sind zwar jetzt nicht so Bratkartoffeln wie du es meinst, aber sie sind echt lecker. Ich nehme Bio-Kartoffeln und lasse die Schale oben, teile sie in kleine Stücke gebe sie in eine Pfanne und gebe ein wenig Olivenöl darüber. Dann kommen sie für ca. 45-60 Minuten in das Rohr (ca. 200 Grad). Zum Schluss kann man nach Belieben mit Salz, Basilikum oder anderen Gewürzen abschmecken. Besonders gerne essen wir diese Kartoffeln im Sommer zu Gegrilltem.
    So mache ich sie Neuestem auch. Ich schäle die Kartoffeln aber vorher und dann hobelt sie mein Mann aufs Backpapier, ein bisschen Olivenöl drauf und ab und zu wenden, zum Schluß Pommessalz drauf. Lecker! Wenn ich sie nämlich in der Pfanne mache, dann fallen sie mir schon mal auseinander, weil ich zu oft umrühre. Ich will mir aber zu Weihnachten so ne Eisenpfanne kaufen, vielleicht wird das ja dann doch noch was bei mir. Gusspfannen mag ich übrigens nicht.

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



  4. #14
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Ich mache es wie Deichgräfin, wenn es besonders knusprig sein soll stäube ich Mehl über die Kartoffeln!

    LG trixi

  5. #15
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von witchy Beitrag anzeigen
    Ich will mir aber zu Weihnachten so ne Eisenpfanne kaufen, vielleicht wird das ja dann doch noch was bei mir. Gusspfannen mag ich übrigens nicht.
    Ähm, Eisenpfannen sind aus Gußeisen. Insofern verstehe ich deinen Beitrag nicht so ganz.

    Ich mache Bratkartoffeln auch grundsätzlich aus Pellkartoffeln, die ich am Vortag koche. Ganz selten mal aus übriggebliebenen Salzkartoffeln.

  6. #16
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ähm, Eisenpfannen sind aus Gußeisen. Insofern verstehe ich deinen Beitrag nicht so ganz.
    OT: Ich dachte, es gäbe da zwei Sorten, nämlich geschmiedete und "gegossene" Pfannen.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  7. #17
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hmm, gute Frage. Da könntest du durchaus recht haben. Darüber habe ich so im Detail noch gar nicht nachgedacht *schäm*.

  8. #18
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Zum besseren Verständnis.

    DAS ist für mich eine gusseiserne Pfanne:

    http://www.mabito.com/images/article...080f83a4_6.jpg

    und DAS will ich, eine handgeschmiedete Pfanne:

    http://www.kaufengel.de/artikelbilde...e_294715_g.jpg

    @Vivian Setzen 6! *scherzmodusaus*

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



  9. #19
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Um nochmal auf die Bratkartoffeln zurück zu kommen

    Gestern habe ich zum 1. Mal welche aus rohen Kartoffeln gemacht! Und sie sind um Längen besser geworden, als meine früheren aus gekochten Kartoffeln! Sie sind so gut geworden, daß ich heute nochmal welche machen soll
    Innen richtig weich und außen kross, leichter Buttergeschmack und nur mit Pfeffer, Salz und ein wenig Majoran gewürzt. Ohne Zwiebeln oder Schnickschnack (war eine Beilage, da brauche ich kein Gedöns bei).
    Und wie beschrieben habe ich Kartoffelwürfel in Öl angebraten, dann Butter dazu und Deckel drauf, Temperatur runter. Nach gut 15 Minuten gewürzt und nochmal ein paar Minuten richtig Farbe nehmen lassen.

    Meine Pfanne ist übrigens eine beschichtete Edelstahlpfanne

    lg
    Struppi

  10. #20
    Registriert seit
    23.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,306
    Anzeige
    Wir braten Sie in Griebenschmalz an...und Sie werden klasse

Ähnliche Themen

  1. Tomatensuppe, wer hat das Beste und einfachste Rezept?
    Von sbbnico im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.09, 12:15:07
  2. Das Rezept ist da!!
    Von cremschnitte im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.05.08, 20:19:28
  3. Rezept
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.03, 12:53:21
  4. "Schlammbowle" -Rezept???
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.01, 12:40:00
  5. Rezept für Kohlsuppe
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.01, 12:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •