Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zutaten für eine üppige, kalte Fischplatte? Deko-Ideen?

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Zutaten für eine üppige, kalte Fischplatte? Deko-Ideen?

    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte zu Weihnachten so eine richtig tolle kalte Fischplatte machen.

    Was gehört alles drauf, wie kann ich es nett dekorieren?

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    was soll es denn sonst noch dazu geben?
    ich würde dann davon ausgehend, die richtung bestimmen im sinne von
    'nordisch' mit graved lachs, flusskrebsen, kaviar, dillhappen, sauerrahm usw oder eher 'mediteran' mit langusten, sardinen, ailoli, pulpu usw
    weisst du was ich meine?

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Eher nordisch und dazu soll es Feinkostsalate und Brot geben....

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ja dann...

    da fällt mir einiges ein geräucherter aal ud lachs, kleine nordseekrabben, austern, rollmops, lachstartar, heringssalat, kaviar, makrelenfilet, seespinne...

    es kommt halt darauf an was so verfügbar ist- ob du alles in supermärkte zusammenkaufen musst oder ob du einen tollen fischhändler zur verfügung hast...

    mit der deko kann ich dir leider nicht helfen, aber ich würde es so puristisch wie möglich halten & eher den tisch üppig dekorieren.

    auf jedenfall wwürde ich auf schillerlocken und butterfisch verzichten- das sind erzeugnisse aus hai und sowas sollte man auf keinen fall unterstützen!!!

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich würde auch versch. Räucherfische (Aal, Forelle, Stremellachs), Lachs in Varianten (graved, geräuchert, Tartar), Matjes- und Heringssalate (rot und weiß), eingelegte Sahneheringe, Krabben pur und als Cocktail und Muscheln nehmen. Dazu würde ich noch gefüllte Eier reichen, ganz dunkles VK-Brot und ganz leicht angetoastestes Brot. Auf jeden Fall auch sowas wie Apfel-Sahne-Merettich oder eine kalte Senfsoße servieren. Ergänzen würde ich noch mit feinem Dill-Gurken- und einem Tomaten-Zwiebelsalat. Frische Butter (vielleicht auch leicht gesalzene) paßt auch gut.

    Dekorieren würde ich nicht sehr aufwändig. Eine Platte mit mit grünen Salatblättern auslegen, den Fisch und die übrigen Zutaten dekrativ drauf verteilen; auch wenn es sich altmodisch anhört, aber als Deko paßt sehr gut üppig Petersilie. Die Salate würde ich in verschieden hohen Glasschalen ( auch auf Fuß) dazu stellen.

    Schade, ich bin Weihnachten nicht zu Hause, sonst würde ich auch ein Fischbüfett machen.

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Danke , da sind schon reichlich Ideen dabei. Ich hätte z. B. ursprünglich Baguette dazu nehmen wollen, aber Vollkornbrot ist eine klasse Idee! Und ich brauch jetzt unbedingt Glasschalen mit Fuß, das stell ich mir optisch auch sehr schön vor!

    Schillerlocken hätte ich allerdings bestellt, ich wusste gar nicht, dass die vom Haifisch stammen....auch Butterfisch hört sich erstmal gar nicht nach Hai an. Ganz naive Frage: Ist das zu vermeiden, weil der Hai vom Aussterben bedroht ist?

  7. #7
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,708
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schillerlocken_(Fisch)

    Für mich würde zwingend auch Hummer dazu gehören, vielleicht sogar Austern.
    Macht optisch beides mächtig was her, wenn man es schafft, den Hummer auszulösen ohne die Karkasse komplett zu demolieren.
    Die Austern in ihren Schalen auf einer großen Schale / Platte mit Eis wirken edel und kühl.
    Besser sollte vorher natürlich rausgefunden werden, ob es überhaupt Abnehmer für die Schalentiere gibt - ist ja nicht unbedingt jedermanns Sache, dieser Glibber. (persönlich mag ich den dazu gereichten Chablis auch am liebsten)
    Geändert von geruchsvictim (02.12.09 um 10:41:12 Uhr)
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,096
    Ich habe gestern gelernt, dass es keine Schillerlocken mehr gibt
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich habe diesen Sommer noch welche gegessen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  10. #10
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Anzeige
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern gelernt, dass es keine Schillerlocken mehr gibt
    WAS?
    Hopi, ich bitte um Input, "die" können doch nicht einfach keine Schillerlocken mehr "machen"...
    "Das hier... ist von Mathilda."

Ähnliche Themen

  1. Deko-Ideen für großen Glaszylinder gesucht!
    Von Morgana im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.11.12, 15:34:22
  2. Japan: Deko Ideen & Fingerfood gesucht
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.05, 01:19:19
  3. Bademode für Üppige
    Von red carimba im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 14:44:13
  4. Deko: kalte/warme Farben
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.01.02, 20:35:41
  5. Ideen für eine Superparty
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.02, 19:22:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •