Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Raumduftfrage...

  1. #1
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043

    Standard Raumduftfrage...

    Anzeige
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Raumduft (Kerze, Spray, Tart, Öl,... egal), der nach frischen Tannenzweigen, Mandarine und einem Hauch Vanille duftet. Ohne Zuckerwatte oder Apple Pie oder Zimtsternaroma. Einfach pur. Gibt es sowas?

    lg
    Struppi

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    einfach pur
    warum gibst du nicht eifach ein paar tropfen ätherischen öls ins putzwasser?
    wenns süsslich/weihnachtlich sein soll, nimmst du einfach vanille oder mischst es noch ein wenig mit zimt usw!?


    es ist bestimmt angenehmer und gesundheitlich weniger bedenklich...

    http://www.lungenaerzte-im-netz.de/l...uery=raumspray

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Weil ich keine Lust habe, mir ein Fläschchen äth. Tannenöl, Mandarinenöl und Vanilleöl zu kaufen
    Ich möchte einen Duft in einer schönen Mischung.

    lg
    Struppi

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    "Asthma durch Raumsprays !"

    Im Arbeitsleben gibt es für alles Normen, Regelungen, Auflagen, Richtwerte etc. was Arbeitnehmer und Arbeitgeber machen müssen, um die Gesundheit und die Umwelt nicht zu gefährden. Im Privatleben hingegen dürfen wir noch tun und lassen was wir wollen. Dürfen??? – Vieles dürfen wir, aber vieles müssen wir scheinbar auch hinnehmen.

    So präsentiert der Bundesverband der Pneumologen (Lungenärzte) in einer Veröffentlichung (10.07.2007) eine Studie über Raumsprays mit dem Ergebnis: Raumsprays können Asthma hervorrufen; (Artikel nachzulesen unter: http://www.lungenaerzte-im-netz.de).

    Grund für die Lungenerkrankung sei höchstwahrscheinlich der Bestandteil der Aerosole (Kleinstpartikel im Sprühnebel) in den Sprays. Die Partikel dieser Aerosole sind durch den Sprühvorgang so winzig (< 1 µm), dass sie lungengängig sind. Diese lungengängigen Partikel können zu Atembeschwerden führen.

    Auf diese Gefahr hat auch schon das Deutsche grüne Kreuz e.V. in seiner Ausgabe „Umwelt und Gesundheit, smog, Jg. 34, 2 – 2006“ (http://www.dgk.de ) hingewiesen, dabei ging es auch um bestimmte Sprays, die durch den Aerosolanteil Lungenerkrankungen hervorriefen.
    quelle

    ich finde, vor allem wenn kinder im haushalt sind, sollte man ihnen zuliebe auf diese künstlichen aromen verzichten...

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Nyx, wenn du keine Antwort auf meine Frage hast, warum postest du dann in diesem Thread?

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Genau die Zusammensetzung weiß ich nicht, aber von Primavera gibt es zu Weihnachten immer Raumsprays, vielleicht gefällt Dir ja eines:
    http://www.primavera.de/lshop,showru...3000,,,16,.htm
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  7. #7
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,316
    Hallo liebe Struppi

    ich habe im Moment eine Duftkerze von Febreze mit dem schönen Namen "Winternacht". Der Duft erinnert irgendwie an frisch gefallenen Schnee, mir gefällt er unwahrscheinlich gut.

    Liebe Grüsse
    sterntaler

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Goutal hat einen Raumduft -" Noel" - als Spray und als Kerze.

    Der riecht nach Tanne und Mandarinen - allerdings nicht nach Vanille.

    Ich hab bis jetzt noch nichts schöneres gefunden...

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Zitat Zitat von Milla Beitrag anzeigen
    Genau die Zusammensetzung weiß ich nicht, aber von Primavera gibt es zu Weihnachten immer Raumsprays, vielleicht gefällt Dir ja eines:
    http://www.primavera.de/lshop,showru...3000,,,16,.htm
    Die mag ich auch sehr gerne, allerdings ist deine gewünschte Mischung nicht komplett vorhanden.
    nyxs Idee mit dem Mischen finde ich nicht so schlecht, denn neben den Primavera Raumsprays stehen ja fast immer die äth.Öle, das wäre somit ein geringer Aufwand.
    Fichtennadeln, darunter sind auch andere Tannendüfte, Mandarine rot, Vanille, autsch der Preis tut weh , dann doch vielleicht die Mischung Mandarine/Vanille?

    Auch wegen den Aerosolen hat sie recht, die Pumpzerstäuber hingegen sind ok, allerdings weiss ich nie wo ich die hinsprühen soll, denn die Tröpfchen sind relativ gross und hinterlassen gerne Flecken. Ich habe den Summerhill von Crabtree & Evelyn im Bad stehen und muss immer genau auf den Duschteppich zielen .

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Vielen Dank für eure Tipps.
    Die Febreze-Kerze werde ich mal probeschnüffeln. Im Reformhaus vor Ort war ich gestern schon wg. der Primavera-Düfte. Aber die hatten ein mickriges Sortiment und das passende war nicht dabei. Fichte riecht übrigens nach Erkältungsbad - das schwebte mir dann doch nicht so vor
    Goutal sprengt vermutlich mein Budget...

    Und klar hat nyx recht - aber das ist a) ein alter Hut und b) wollte ich Duftempfehlungen und keine gutgemeinten Ratschläge Und der Hinweis, daß sowas gerade für kleine Kinder nicht gut ist, war ebenfalls überflüssig. Ich bin mir durchaus bewusst, worauf ich achten muss und was gut und was schlecht ist. Ich glaube z.B., daß es nciht viele Mütter gibt, die z.B. mit Waschnüssen waschen, von Anfang an selber kochen, keine Mineralöle und Duftstoffe an die Kinderhaut lassen usw., damit das Kind vor bestimmten Dingen geschützt wird. Insofern war ich wohl einfach die falsche Adresse.
    So, abgehakt.

    Weitere Beduftungsvorschläge (egal ob natürlich oder naturidentisch ) sind also weiterhin willkommen!

    lg
    Struppi
    Geändert von Exuser65 (02.12.09 um 04:48:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •