Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: fragen zur wäsche bzw. waschen

  1. #1
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749

    Standard fragen zur wäsche bzw. waschen

    Anzeige
    hallo zusammen

    am montag ist nun endlich meine waschmaschine geliefert worden (in der waschküche unten dürfte ich nur alle 3 wochen waschen). jedenfalls gehts jetzt richtig los mit meiner wäsche. und schon stehe ich vor vielen fragen. zu hause habe ich wenn meine eltern mal in den ferien waren einfach schwarz, weiss und buntes sotiert und dann das kleinste was alle teile an temperatur aufgedruckt hatten eingestellt.
    nun wäre ich aber froh wenn ihr mir mal ein paar inputs und antworten zu folgenden fragen geben könntet:

    1. was ist besser: pulver oder flüssig waschmittel? (oder günstiger?)
    2. welche wäsche benötigt wirklich hohe waschtemperaturen? oder kann man das meiste auch mit z.b. 40% im schnellprogramm waschen?
    3. flüssigwaschmittel lieber oben einfüllen oder in die trommel? (habe mal vorerst flüssiges gekauft, wusste aber echt nicht was ich kaufen soll)
    4. ich kann bei der schleuderzahl (oder so ähnlich) je nach programm noch zwischen wenig, mittel und stark auswählen. was ist hier sinnvoll?

    ach fragen über fragen. ich muss doch irgendwie einen sinnvollen und optimalen weg finden meine wäsche sauber zu bekommen. :-) ich glaube hier ist eben vieles gewohnheitssache, meine mutter nimmt z.b. immer pulver waschmittel, aber ich glaube sie könnte nicht beantworten weshalb, sondern hat das halt immer schon so gemacht.

    ich bin auch über zusätzlich tipps und anregungen dankbar.

    lg
    Alea

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Hallo Alea, ich erzähl dir mal, wie ich es mache.
    Ich benutzte Flüssigwaschmittel (ganz normal oben in die Schublade) für alles, was dunkel ist, da ich oft von Pulverwaschmittel so einen feinen weißen Schleier in der Kleidung hatte. Für helle Sachen nehme ich Pulverwaschmittel (Dash, weils so gut riecht).
    Ich wasche Jeans, dunkle Socken, dunkle T-Shirts und Oberhemden sowie dunkle feine Unterwäsche bei 40°. Das ganze in Hell auch bei 40°.
    Handtücher und Bettwäsche sowie Putzlappen bei 60°.
    95 ° nur, wenn jemand krank ist/war.
    Wollpullis und Strickjacken, Wollsocken und ganz zarte, feine Oberteile wasche ich im Wollwaschgang auf Kalt mit einem flüssigen Wollwaschmittel. Hier schleuder ich auch nur auf kleinster Stufe.
    Alles andere wird normal geschleudert.
    Alles kommt auf den Wäscheständer, wenn Jeans und T-Shirts, Oberhemden und Socken FAST trocken sind, ab für eine halbe Stunde in den Trockner, spart das Bügeln.
    Bettwäsche und Handtücher landen gleich im Trockner.
    30° benutz ich so gut wie nie. Und fast alle Waschgänge nutz ich mit der Zeitspartaste.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Ich mache es auch ähnlich:
    * 40° und 60°, beides unterteilt in hell und dunkel
    * 60° immer im Koch-Buntwäsche-Programm (so heisst das bei unserer Siemens WaMa)
    * 40° im Pflegeleicht-Programm

    * Als Waschmittel nehme ich ausser für Wolle immer Pulver (macht sauberer, nötig da ein kleiner Dreckspatz bei uns wohnt ).
    * Ariel Color & Style für Buntes
    * Aldi Vollwaschmittel für Helles.
    * Aldi Feinwaschmittel für empfindliche Textilien (Pullis, Tischdecken, BHs)
    * Perwoll flüssig (oben einfüllen) für Wolle im Wollwaschgang

    Die Scheuderzahl ist über das Programm erstmal vorgegeben, lässt sich allerdings bei mir verändern, was ich aber selten mache.
    Je höher man schleudert umso schneller trocknet die Wäsche und braucht auch im Trockner nicht so lange, allerdings ist sie dann etwas verknittert und man muss mehr bügeln und Feines verträgt eine hohe Schleuderzahl nicht.

    Bei dir als Einzelperson musst du Kompromisse eingehen. Manchmal mische ich auch 40° und 60°, da ich von beiden keine volle Waschmaschinenladung an Schmutzwäsche habe, dann wasche ich eben mit 50°.

    Dann lieber ein Color- oder Feinwaschmittel nehmen, das etwas schonender zur Wäsche ist, Schmutz dürfte bei dir wohl kein Problem sein.

  4. #4
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    Und fast alle Waschgänge nutz ich mit der Zeitspartaste.
    diese benötigen allerdings mehr Wasser und mehr Energie als die "normalen", da muss man sich überlegen, was einem wichtiger ist. Bei mir läuft die Waschmaschine mit Zeitvorwahl so, dass sie fertig ist, wenn ich vom arbeiten heim komme, da ist es mir egal, wie lange sie läuft.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Zitat Zitat von Alea Beitrag anzeigen
    1. was ist besser: pulver oder flüssig waschmittel? (oder günstiger?)
    2. welche wäsche benötigt wirklich hohe waschtemperaturen? oder kann man das meiste auch mit z.b. 40% im schnellprogramm waschen?
    3. flüssigwaschmittel lieber oben einfüllen oder in die trommel? (habe mal vorerst flüssiges gekauft, wusste aber echt nicht was ich kaufen soll)
    4. ich kann bei der schleuderzahl (oder so ähnlich) je nach programm noch zwischen wenig, mittel und stark auswählen. was ist hier sinnvoll?
    -1. MMn ist Pulver etwas gründlicher. Günstig sind beide.
    -2. Wenn du das Meiste bei 40% im Schnellprogramm wäschst, sparst du eine Menge. Aber die Wäsche wird nicht wirklich rein, keimfrei sauber. Ist leider so. Im Gegenteil fühlen sich die Keime bei 40Grad im Waschpulver sehr sehr wohl. Ich würde U-Wäsche in jedem Fall min. bei 60 Grad waschen. Bei Krankheiten sogar noch höher.
    -3. Oben einfüllen. Dafür ist es da. Was hier als "ekliger Schleim" beschrieben wird, ist uU Algen, die sind nicht schädlich. Wenn man die Kammer aber offen läst und mal kurz auswischt, hast du das Problem nicht. Ehrlich, ich hatte es noch nie
    -4. Schleudern kannst du auswählen (bei meiner). Hoch für Unempfindliches, kurz anschleudern mache ich bei Jacken.

    Nach Dunkel und Hell getrennt ist selbstverständlich. Ein Waschbeutel für Empfindliches ist auch zu empfehlen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Ich benutze Waschpulver (ganz normal oben in die Schublade) für alles, und zwar Rei. Das ist das einzige Waschpulver welches einen bestimmten Inhaltsstoff hat (Namen vergessen) welcher diese weissen Rückstände bei schwarzer Wäsche verhindert. Das funktioniert auf jeden Fall, ich habe sehr viel schwarze Wäsche. Einmal die Woche kommt ein Entkalkungstab in die Schublade und dann nur ganz wenig Waschpulver hinzu.
    Ich nehme zu jeder Wäsche, ausser Microfaser, flüssigen Weichspüler in die Schublade. Ja ja, die Umwelt usw. ich weiß, schon gut. Habe versucht mit Ersatzmitteln auszukommen, aber es geht nicht. Ich habe keinen Trockner und alle meine Sachen werden auf dem Wäscheständer, im Sommer draussen, getrocknet. Dann sind sie im trockenen Zustand bretthart und das ist schrecklich für mich.
    Ich wasche Jeans, Socken, T-Shirts, Oberhemden, Blusen, Sportsachen, sowie normal verschmutzte Unterwäsche bei 40°.
    Handtücher, Bettwäsche sowie Putzlappen bei 60°.
    Wollpullis und Strickjacken wasche ich im Wollwaschgang auf Kalt mit einem flüssigen Wollwaschmittel. Hier schleudert die Maschine nur an.
    Bei allen anderen Programmen schleudert sie normal glaube ich.

    Trennen tue ich die Farben wie folgt:
    Schwarz+grau+dunkelgrün+aubergine
    Weiß
    Beige
    Pink+Rot+Rosa
    Blau+Türkis+Hellgrau

    Empfindliches wie z.B. Unterwäsche und Halstücher kommt in Waschbeutel, erspart auch oftmals Ziehfäden.

    Die Taste für Kurzprogramm benutze ich so gut wie nie. Höchstens mal wenn ich zwei oder drei Teile unbedingt jetzt alleine waschen muss weil ich sie bald brauche und/oder etwas fast gar nicht verschmutzt ist.

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ich liebe Waschen!

    Ich mach es so:

    Waschen mit Flüssigwaschmittel, was ich direkt in die Waschtrommel gebe.
    Dann sortiere ich Dunkle Wäsche und helle Wäsche, Handtücher und Leibwäsche. Dunke/helle Wäsche wasche ich auf 50 Grad. Handtücher auf 95 Grad und Leibwäsche auf 65 Grad.
    Wir tragen viel schwarz und nur die Sachen von meinem Sohn sind hell, sowie 2-3 Shirts von mir.

    Die Maschine nicht zu voll packen! Und öfters mal nach dem Flusensieb schauen.

  8. #8
    Avatar von Herzogin
    Herzogin ist offline nur noch im Lipsi-Schritt
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    1,053
    Bin ich eigentlich die einzige, die Calgon benutzt?

    LG, die Herzogin

  9. #9
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Also wir benutzen keines. Die Maschine ist schon knapp 7 Jahre alt und hat noch nie einen Handwerker gesehen..

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Anzeige
    Ich benutz auch kein Calgon, da ich in einem Gebiet mit sehr weichem Wasser wohne.
    Franzi - danke für den Hinweis, das wußte ich gar nicht

    @Cara - wäscht du feine Unterwäsche auf 60°?? Schadet das denn nicht?
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

Ähnliche Themen

  1. Und noch ein Wäsche-Thread: Kissen waschen!
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.09, 11:30:27
  2. Fragen zum Wäsche waschen
    Von mekky im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.08, 10:13:54
  3. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.12.06, 13:12:30
  4. Ebay-Verkauf:Fragen,Fragen,Fragen...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.03, 21:37:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •