Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bringt besondere Pflege der Haut wirklich etwas oder ist es Einbildung?

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.02
    Beiträge
    1,958

    Standard Bringt besondere Pflege der Haut wirklich etwas oder ist es Einbildung?

    Anzeige
    Hallo,
    war eben beim Hautarzt wegen eines Ekzems und da hat er (Doc ist bekannt durch Bücher "Pfirsichhaut und Leberfleck" und andere) mir gesagt: Man arbeitet nicht im Bergwerk oder in einer Kfz-Werkstatt. Es genügt Wasser zum Waschen. Und wenn es wirklich schlimm mit dem Schmutz ist, gute alte Kernseife nehmen, die ist rückfettend. Ich soll nicht in die Sonne gehen, viel trinken und nicht Grimassen schneiden, dann bliebe ich möglichst lange faltenfrei. Außerdem dringt von außen alles nur in die obere Hautschicht ein und es kann da nicht viel getan werden. Wenn Falten schlimm sind, müssen die Unterspritzt werden, damit die besser werden." Nettes Gespäch, aber ich als Beauty-Junkie....Tja, so... was nun.
    Denke an meine Großtante, die 96 Jahre ist und kaum Falten hat und sich nur mit Wasser und Kernseife wäscht und als Creme ab und an Butter nimmt. Die die Sonne meidet und lieber im nebel draußen ist. Tja und eine richtig gute Haut hat, kaum Altersflecken und kaum Falten.
    Sicherlich spielt Veranlagung eine Rolle, aber irgendwie würde ich gerne wissen was ihr so denkt, oder welche Erfahrungen ihr habt oder gemacht habt.
    Danke
    Mita

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Ganz ehrlich??

    Mag schon alles richtig sein, aber ich pflege mich eigentlich weniger um falten zu vermeiden (kunsstück bin 21 *G*) sondern eher um mir was gutes zu tun!! Ich denke mal entweder ich krieg die falten oder halt net, aber nur kernseife und wasser nur um keine falten zu bekommen??
    Das wäre für mich so ähnlich wie "sparen sie sich reich- und werden sie millionär" klar hab ich dann ne million aber auf alles verzichtet...........mir wären es die falten nicht wert das ganze leben nix tolles auszuprobieren, gut zu riechen , schöne döschen zu haben etc.

    Also sch.... auf die falten, entweder man kriegt sie oder net

    LG kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Hallo Mita,

    sagen wir mal so: Ich kenne auch viele ältere Damen, die eine erstaunlich glatte Haut haben. Aber wie du schon sagst, war

    1. Sonnenbräune damals verpönt
    2. haben diese Frauen selten geraucht,

    was ja schon zwei Faktoren für Hautalterung sind.
    Veranlagung und Lebensweise spielen natürlich auch eine Rolle.

    Außerdem habe ich auch schon viel Halbwahres von Ärzten gehört, es besteht ja für die leider keine gesetzliche Verpflichtung zur Weiterbildung und deiner scheint auf dem Stand von 1945 stehengeblieben zu sein.

    Sicher kommt man auch mit Wasser und Seife durchs Leben, aber ich finde Lichtschutz und Vitamine in den Cremes können zwar keine Wunder bewirken, aber doch zumindest vorbeugen.

    LG Billie

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095
    Hallo Mita,

    um ehrlich zu sein, denke ich öfters darüber nach. Besonders, wenn ich mir ältere Frauen anschaue, die eine schöne Haut haben und für ihr Alter kaum Falten. Klar, faltenlos werden wir Alle nicht bleiben.
    Besonders die Oma von meinem Freund- die ist 91 und hat eine Haut, wo mir nur zu wünschen bleibt, dass ich mit 70 wenigstens so Eine habe.
    Als ich sie mal gefragt habe, was sie Alles für ihre Haut getan hat, meinte sie, sie hätte ebenfalls die Sonne gemieden, auf die Ernährung geachtet und ab und zu eine "billige" Feuchtigkeitscreme benutzt.
    Auf Veranlagung kann ich nicht hoffen, es ist ja nicht meine Oma


    Wenn ich mir aber meine Mutter und ihre Haut anschaue:
    sie hat für ihr Alter (50) ausser den Lachfalten, sonst gar keine.
    Ob dies ihr von Natur gegeben ist, kann ich leider nicht sagen. Denn sie hat schon immer viel Wert auf Kosmetik/Pflege gelegt.
    Allerdings liebt sie die Sonne über Alles und cremt sich natürlich vorher ein, aber in jüngeren Jahren hat sie es nicht getan.

    Ich kenne Einige Menschen, die eine schönere Haut haben als ich und kaum etwas dafür tun. Und sie sind nicht ganz jung!

    Ich kaufe natürlich Kosmetika in der Hoffnung, sie werden meiner Haut im jetztigen Zustand und in der Zukunft helfen.
    Aber ich kaufe sie auch, weil ich mir gerne etwas gönne und sie so schön in meinem Bad aussehen


    Doch so ganz glaube ich nicht an die Wirkung der Cremes. Zumindest nicht daran, was so hochgepriesen wird an ihnen.

    Eine gesunde Ernährung, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit mit sich und dem Leben ist, meinem Glauben nach, viel effektiver für die Haut als jede Creme!

    Was mich jedoch dazu beschäftigt, ist die Frage, ob die ganzen Mittel der Haut eher schaden? Schliesslich steckt da viel Chemie drinne.
    Aber das werde ich wohl nie erfahren...

    LG,
    Kora*diesichjetzteincremengeht*

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hallo mita,

    irgendwie kann ich Hautärzte nicht verstehen. Die vermiesen einen den ganzen Spass

    Er schmiert sich sicherlich auch kein Makeup ins Gesicht. Das bekommt er nur mit Wasser nämlich nicht runter. Und wer will schon ungeschminkt durchs Leben laufen

    Ob weniger manchmal mehr ist lassen wir einfach mal dahingestellt. Die Gene sind sicher entscheidend. Sonne, sicher, Rauchen, vielleicht...

    An mir persönlich ist mir folgendes aufgefallen. Liege ich z.B. mal ein paar Tage mit einer Grippe im Bett und erwache dann wieder von den Toten kriege ich das kalte Grausen

    Die Haut ist schuppig, hat Unterlagerungen, manchmal sogar schwarze Punkte!! Das klingt doch nicht so, als hätten ihr die pflegefreien Tage gut getan

    Sie wird dann erst mal ausgiebig gepeelt und gepäppelt bis sie wieder präsentabel ist.

    Auch dert Urlaub, wenn ich mein Programm nur zur Hälfte fahre, hinterlässt Spuren. Die sehe ich dann erst zu Hause im Vergrößerungsspiegel. Vergrößerte Poren, Unreinheiten, trockene Stellen....

    Also ich bin überzeugte Pflegerin
    Liebe Grüße
    jennifer

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo!

    Ja,ja die Hautärze........

    Also wenn es um medizinische Sachen geht können Sie evtl. helfen, aber von der Pflege, die einer Frau gut tut haben sie keine Ahnung!

    Mein Gesicht mit Kernseife waschen? Niemals und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das meiner Gesichtshaut bekommt.
    Und die Butter hinterher würde ihr den Rest geben.(Und mir und meinem Geruchsorgan auch )
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,149
    Liebe Mita,

    Hautärzte sind ja nicht dazu da, sich um die PFLEGE der Haut zu kümmern, sondern um die Erhaltung oder Heilung der Haut.
    Das sind ja zwei unterschiedliche Sachen....bei der OP im Krankenhaus versucht der Arzt Deine Gesundheit herzustellen, ohne Rücksicht auf Narben etc., dazu wäre dann wieder ein anderes Fachgebiet von Nöten.
    Kosmetik kann den medizinischen Part nicht ersetzen und Medizin nicht den kosmetischen, also Schuster bleib' bei Deinen Leisten.

    Und ganz ehrlich, ich kenne KEINE faltenfreie 90jährige, die die Möglichkeiten, wie wir sie jetzt haben nutzen konnte, also ist eine Gegenüberstellung wohl erst in ein paar Jahrzenten möglich

    Und so setze ich lieber weiter vertrauensvoll auf die teute Kosmetik und bericht mal in 6o Jahren, wie es so aussieht

    Viele Grüße, Hopi

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,149
    PS : Sollte es Kernseife von Issima geben, wäre ich nochmal bereit, darüber nachzudenken

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    hm, eigentlich denkt Dr. Bresser sonst ganz fortschrittlich :-))

    Viele Grüße
    Britta

  10. #10
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Anzeige
    Es sollte einfach ein Selbststest gemacht werden:

    Ich trage "billige" Creme auf und fühle mich wohl, meine Haut ist in Ordnung und ich bin glücklich.

    Fall 2:
    Ich trage billige Creme auf, fühle mich nicht wohl und meine Haut ist nicht ok. Dann nehme ich teurere Produkte und es geht meiner Haut wieder gut. Dann bleibe ich dabei.

    Wenn du dich wohlfühlst, selbst mit einer Creme die 50 Cent kostet, dann bleib dabei.
    Man muss nicht Parfümeriemarken benutzen.


    Aber man kann...

Ähnliche Themen

  1. Einbildung oder echte Wirkung?
    Von Schnüffchen im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.02.07, 11:58:59
  2. Braucht eine Haut wirklich Pflege ?
    Von butterblume im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.05, 18:42:44
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.04, 20:31:25
  4. Zink - was bringt es wirklich?
    Von Corleona im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.03, 13:37:37
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.02, 15:05:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •