Santa goes BB: Teil 5: Die Elfen sind ins Netz gegangen


Die Oberelfe reckte und streckte sich am geöffneten Fenster und ließ die kalte Nordpolluft hereinströmen. Ja, jetzt konnte der Tag beginnen! Zugegeben, sie war etwas spät dran, aber die kleinen Elfen würden schon eifrig bei der Arbeit sein. Schließlich wollten Santa, die Elfen und die Rentiere schon bald zu den Beauties aufbrechen.

Schnell tauschte die Oberelfe ihren Bademantel gegen ihr Oberelfenkostüm. Und los gings. Gleich eilte sie den langen Flur hinunter zu den Werkstätten der Elfen. Die erste Tür stand offen, und als sie hineinlugte, war sie dann doch überrascht. Statt eifriger Emsigkeit und dem Rascheln von Geschenkpapier hörte sie nur Gekicher. Zwei Elfen standen am Fenster und amüsierten sich über ein kleines Rentier, das im Schnee herumtollte und Rudolph mit Schneebällen bombardierte. Der hatte allerdings die Ruhe weg, nur einmal kurz leuchtete seine Nase rot auf, dann trollte er sich, nicht ohne mit dem rechten Hinterhuf einen Schneeball in die Richtung des kecken kleinen Angreifers zu befördern.

Nun gut, auch Elfen brauchen mal eine Pause, dachte sich die Oberelfe und ging weiter. Im zweiten Zimmer saßen drei kleine Elfen und lackierten sich die Nägel. Eine andere blätterte in einer Zeitschrift namens „Beauty talk“.

Was war hier los????? Nun staunte die Oberelfe nicht schlecht. Und langsam wurde sie auch etwas sauer. Und mit einer pikierten Oberelfe war nicht zu spaßen – eigentlich wussten die Elfen das. Die sollten jetzt nämlich Geschenke einkaufen gehen und hübsch verpacken. Nicht auszudenken, wenn man bei den Beauties mit leeren Händen und leerem Schlitten auftauchen müsste. Welch Schande – die Oberelfe hörte im Geiste schon das Team Nikolaus, wie es lästerte.... nein, Zustände wie manchmal im Board konnte und wollte sich die Oberelfe nicht leisten. Jetzt musste sie für Ordnung sorgen.

So ging sie aber erstmal weiter bis zum dritten Elfenzimmer. Auch hier jedoch keine hektische Betriebsamkeit, im Gegenteil. Eine kleine Elfe hockte am Computer, zwei weitere kleine Elfen standen um sie herum und statt Papiergeraschel hörte die Oberelfe nur „oooh´s“ und „aaah´s“. Jetzt reicht es mir aber wirklich, dachte sie sich, und betrat das Zimmer.

„Darf ich mal fragen, was ihr hier macht?“ forderte sie die kleinen Elfen auf. Doch statt beschämter Elfengesichter, die sich ihr zuwendeten, wurde sie mit freudigem Lächeln begrüßt. Ertappt? Keine Spur davon auf den holden Gesichtern! Nun wunderte sich die Oberelfe erst recht!

„Solltet ihr euch nicht um die Geschenke kümmern?“ rügte die Oberelfe streng.
„Aber das tun wir doch!“ Ganz bestimmt!“ versicherten die Elfen ganz schnell. „Schau, hier, Oberelfe, setz dich hin!“

Mit einiger Zurückhaltung nahm die Oberelfe vor dem Computer Platz. Neumodisches Zeug! schoß es ihr durch den Kopf. Aber die Elfen klärten sie schnell auf. „Hier, Oberelfe, wir sind bei parfuemerie.de!“ Doch die Oberelfe schüttelte nur den Kopf. Und gab zu: „Kenne ich nicht. Was ist das?“

„Parfuemerie.de ist das Shopping Portal von inhabergeführten Parfümerien der Parfümeriekooperation beauty alliance Deutschland!“ klärte die Elfen ihre Chefin auf. Hah! Wer hatte da wohl wen ertappt?

„Ja, und?“ murmelte die Oberelfe.

„Oberelfe, wir haben unsere Arbeit nicht vernachlässigt“, beeilte sich der Computerfreak unter den Elflein ihr zu versichern. „Wir kaufen unsere duftenden Geschenke und vieles mehr bei parfuemerie.de ein – ganz bequem bei einer Tasse dampfenden Kakao von Mrs. Claus. Wird dann direkt zum Nordpol geliefert – wir müssen noch nicht mal den Schlitten anspannen. Einfach online shoppen – alles ganz easy!“ betonte das Elflein.

„Alles ganz easy“ repetierte die Oberelfe, die überrascht zuschaute, wie die Elfe mit der Maus die Markenauswahl auf der Seite ansteuerte. „Schau“, erklärte sie. „Alles da!“

Jetzt staunte die Oberelfe wirklich. „Jil Sander..... DKNY... Clinique.... wow, was für eine Auswahl...“ rief sie erfreut. „Genau!“ bestätigte die Computerelfe. „Wir bestellen von zuhause aus und bezahlen mit Santas Platincard. Wobei Rudolph ja Giropay bevorzugt, aber der ist ja sowieso immer sehr eigen!“ erklärte das Elflein weiter.

„Na, wenn das so ist, dann geh ich mir jetzt auch einen Kakao von Mrs. Claus holen“, lachte die Oberelfe.

„Halt, Oberelfe.... wir hätten da noch eine Idee!“ merkte ein Elflein verschmitzt an. „Und die wäre?“ fragte die Oberelfe.

„Damit der Nordpolpostbote nicht ganz so schwer schleppen muss und der Schlitten für Ruldolph und die anderen auch ein paar Kilo leichter wird, wollten wir die Beauties sich ihre Geschenke selbst aussuchen lassen!“

„Häh?“ rutschte es der Oberelfe heraus. "Soweit kommt es noch!"

„Aber Oberelfe, nicht aufregen..... „ stammelte das Elflein. „Wir haben doch nur... ich meine... wir schenken den Beauties einfach drei Gutscheine für jeweils 30 Euro für parfuemerie.de, und dann können sie sich ihren eigenen Wunsch erfüllen.“

Die Oberelfe lachte. „Ja, alles ganz easy!“

Nun grinsten auch die Elfen. „Die Beauties müssen Britta nur unter dem Stichwort „parfuemerie“ mailen....