Santa goes BB: Teil 9: Eine Oberelfe mit Vergangenheit – Vive la Bohème

Santa, die Elfen und die Rentiere saßen gemütlich im weihnachtlich geschmückten Wohnzimmer beisammen. Mrs. Claus hatte ein deftiges Abendbrot gezaubert, Santa war in den Weinkeller hinabgestiegen und spendierte ein besonders schönes Tröpfchen. Nun glühten seine Bäckchen nicht nur vom Kaminfeuer, das prasselnd vor sich hin loderte. Team Santa wartete allerdings noch auf die Oberelfe, die sich verspätet hatte – es war eine falsche Lieferung Geschenkpapier eingetroffen, darum musste sie sich dringend kümmern.

Doch da war sie schon! Mrs. Claus nahm die sichtlich gestresste Oberelfe herzlich in den Arm. „Schön, dass du da bist!“ rief sie, stutzte dann aber. „Oberelfe, du duftest so gut..... nein, sag es nicht, da werden Erinnerungen wach, aber ich muss sie erst in meinem Gehirn sortieren“. Aufgeregt lief Mrs. Claus durch das Zimmer, und murmelte vor sich hin: „Ich komme schon noch drauf, ganz bestimmt!“. Die Oberelfe schmunzelte und nahm sich erst einmal ein Glas Wein. Mrs. Claus trabte derweil unaufhaltsam durch das Wohnzimmer. „Was war das bloß, woran erinnert mich dieser Duft?“.

Die Elfen und Santa verfolgten das Geschehen mit großen Augen. „Meine Liebe, sollen wir dir helfen?“ fragte Santa schließlich. Entrüstet blieb Mrs. Santa stehen. „Mir wird der Geistesblitz schon noch kommen!“ protestierte sie. „Überleg doch mal, Mrs. Claus!“ „In welchem Jahrhundert könnte es gewesen sein?“ fragten die Elfen. Jetzt musste Mrs. Claus dann doch lachen. „Ach Kinder, das ist schon schwer, wenn man ein paar hundert Jahre Revue passieren lassen muss!“ rief sie schließlich.

Rudolph erhob sich eilfertig. „Der Bau der Akropolis? Die Erfindung der Glühbirne? Die Hochzeit von Sissi?“
Mrs. Santa schüttelte den Kopf. Nun sprangen die Elfen ein. „Die Landung auf dem Mond? Die erste Macy´s Weihnachtsparade in New York? Die Errichtung des Eiffelturms?“
Mrs. Claus erblasste. „Himmel, das ist es!“ rief sie erfreut. Jetzt weiß ich es wieder, woher ich den Duft kenne!
„Erzähl!“ baten die Elfen eindringlich. „Verrätst du es uns?“ bettelten die Rentiere. Doch Mrs. Claus wehrte ab. „Erst wird gegessen, bevor mein Essen ganz zerkocht ist!“
So schnell hatten die Elfen noch nie ihre Teller leergegessen!
Doch dann war es soweit!

Santa überließ Mrs. Claus seinen Ohrensessel und die Elfen hockten sich zu ihren Füßen. Die Oberelfe lehnte sich zurück, Rudolf kraulte Lady ein wenig hinterm Ohr und wartete gespannt auf die Erzählung. Santa zupfte an seinem Bart. Mrs. Santas Geschichten waren einfach zu schön – aber auch er hatte keine Ahnung, was nun kommen würde....

Mrs. Claus holte tief Luft. „Es war vor vielen, vielen Jahren!“ begann sie. „Die alljährliche Weihnachtskonferenz fand damals in Paris statt. Santa war natürlich den ganzen Tag beschäftigt und ich wollte nicht alleine im Hotel sitzen, also fing ich an, Paris zu erkunden“.

Die Elfen, die Rentiere und auch Santa lauschten mit gespitzten Ohren.
„So wanderte ich stundenlang. Schließlich kam ich im Quartier Latin an. Die Stimmung und die Menschen dort waren einfach unglaublich!“ Mrs. Claus lächelte. „Irgendwann hatte ich müde Füße und setzte mich in ein Café, sah einfach dem bunten Treiben auf der Straße zu. Da lief eine wunderhübsche Frau an mir vorbei – sehr selbstbewusst, sehr modern und chic. Kaum war sie an mir vorübergegangen, nahm ich ihren Duft wahr. Und genau diesen Duft habe ich heute abend wieder gespürt!“

Jetzt waren die Elfen ganz aufgeregt – so ein toller Duft, der Erinnerungen nach so vielen Jahren wachrief – das musste etwas ganz besonderes sein. Doch wie ging die Geschichte weiter???
Aufgeregt plapperten die kleinen Elflein munter durcheinander. „Welches Parfum war das?“ „Hast du die Frau angesprochen, Mrs. Claus?“ „Was ist aus der Frau geworden?“
Mrs. Claus lächelte. „Zuerst hatte ich keine Chance, sie anzusprechen. Sie war genauso eilig weg, wie sie gekommen war. Doch kurze Zeit später setzte sie sich an den Tisch neben mir und bestellte einen heißen Kakao! Und ja, wir kamen ins Gespräch!

Santa brubbelte etwas unvernehmliches in seinen Bart. Es schien, als ahnte er... wusste er Bescheid???

Mrs. Claus erzählte weiter. „Sie war eine der faszinierendsten Frauen, die ich je kennengelernt habe“. Sie kicherte. „Ungewöhnlich, extravagant, intelligent.. einfach eine starke moderne Frau!“
„Und, was geschah dann?“ wollten die Elfen wissen.

„Nichts!“ erklärte Mrs. Claus. „Ich traute mich nicht, nach ihrem Duft zu fragen. Irgendwann verabschiedete sie sich und verschwand in den Pariser Straßen. Ich habe oft an sie gedacht!“
„Und, was geschah dann?“ drängten die Elfen.

Mrs. Claus schmunzelte und schwelgte in Erinnerungen. „Jahre später klingelte es hier bei uns am Nordpol an der Tür. Ich machte die Tür auf, und dort stand die Frau aus Paris!“

Die Elfen waren sprachlos. Entgeistert vor Erstaunen blickten Sie Mrs. Claus an.
„Tja, Kinder, es war unsere neue Oberelfe – eben jene Frau, die ich damals in Paris gesehen hatte!“ Liebevoll blickte Mrs. Claus die Oberelfe an. „Und aus uns sind gute Freundinnen geworden!“

Nun begann ein Kreischen und Juchzen. Die Elfen und die Rentiere stürmten auf die Oberelfe zu – alle wollten natürlich mehr wissen.
„Hey, ich hatte schon meine Abberufung zum Nordpol, aber ich konnte ja damals nicht wissen, dass dort Mrs. Claus saß!“ verteidigte sich eine sichtlich vergnügte Oberelfe.
„Ist doch egal, macht nichts“, beschwichtigten die Elfen. „Viel wichtiger ist doch: Welches Parfum trägst du, Oberelfe???“

Die Oberelfe lachte schallend. „Frische und Lebendigkeit. Ein Hauch von holzigen Noten. Aldehyde, ein Touch Rose, Eichenmoos und Vetiver. Ganz einfach: Rive Gauche von Yves Saint Laurent!“

„Oooooh“ riefen die Elfen. „Hast du noch mehr davon?“
„Aber Elfen, ihr wollt euch doch nicht an dem Parfum von der Oberelfe vergreifen? Das ist ihr ganz persönlicher Duft!“ rügte Mrs. Claus.
„Nein, nein, Mrs. Claus, wir möchten doch nur den Beauties auch Rive Gauche mitbringen“, versicherten die Elfen schnell.
Die Oberelfe nickte. „Eine gute Idee! Ich denke, ihr könnt noch 3 Flakons mit 100 ml Rive Gauche einpacken!“
„Das Stichwort, das Stichwort, liebe Oberelfe!“ zirpten die Elfen.
Die Oberelfe half sofort aus. „Das Stichwort lautet Rive Gauche!“