Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Simplicol und wäsche färben

  1. #1
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536

    Standard Simplicol und wäsche färben

    Anzeige
    hallo mädels,

    ich hab noch zig neuen damastbettwäschen in weiss und ich hätt so gerne eine in pink Hat schon mal jemand mit simplicol gefärbt und kann mir sagen wie das wird??

    Ganz liebe grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Hi,

    Damast habe ich noch nie gefärbt (besitze ich sowas überhaupt? ), aber schon Baumwolle (Hosen u.ä.). Das klappt eigentlich ganz gut, aber die Farbe wird meistens etwas heller als erwartet. Kommt glaube ich auch auf das Verhältnis Stoffmenge zu Farbmenge an. Und Du musst beachte, dass Nähte manchmal heller werden (evtl. weiß bleiben), weil das Garn nicht immer das gleiche Material ist wie der Stoff.

    Schweinerei in der Waschmaschine gibt es eigentlich nicht, obwohl ich als erste Maschine hinterher nicht unbedingt Weißes waschen würde.

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Hallo lisababy,

    ich hab auch schon Sachen mit Simplicol gefärbt und die Ergebnisse wurden eigentlich ganz gut. Aber ich fand, man musste mehr Farbe nehmen, als angegeben, um wirklich das gewünschte Ergebnis zu erlangen. Die Waschmaschine war eigentlich blitzblank nach dem Färben, aber ich würde vielleicht auch eine Maschine nach dem Färben im Kurzwaschgang leer laufen lassen.

    Viel Glück!

    LG Billie

  4. #4
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Hallo Lisababy,

    ich habe früher die ganze alte Bettwäsche von meiner Oma gnadenlos umgefärbt. Das ging sehr gut und die Farben sind selbst heute noch schön.

    Ich war auch auf Pink, aber wie Billie schon gesagt hat: Für einen sehr kräftigen Ton würde ich mehr nehmen, als auf der Packung angegeben ist. Bei mir wurde es zwar ein sehr schöner Rosaton, aber kein wirkliches PINK. Und es waren Bettbezüge und Kissen aus Damast... Damast sagt eigentlich nur etwas über die Webweise aus. Sie bekommt durch den Wechsel von Kett- und Schussatlasbindung ein Muster, das durch Lichteinwirkung plastisch wirkt. Ansonsten kann Damast aus Baumwolle, Seide, Wolle, Chemiefaser etc. sein. Also vor dem Färben lieber auf das Schildchen schauen

    Wenn Du nach dem Färben einen Entfärber in die Maschine gibst, kannst Du danach auch weiße Wäsche ohne Bedenken waschen.
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  5. #5
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    6,536
    Hallo ihr lieben,

    danke für die tips, hab mir grad bei rossmann 2 packungen bestellt von dem simplicol.

    Danke petra, ich wusste net das damast nur die webweise ist, das ist aber stinknormale weisse baumwolle, sieht nur relativ edel aus ;-)) Ich denke mit baumwolle fahr ich am besten zum färben oder??

    Naja ich berichte euch dann das ergebnis

    Ganz liebe grüsse

    Kerstin
    \"Im alten Ägypten, zur Zeit von Königin Semiramis waren Religion, Medizin und Kosmetik eng verbunden. Alle drei dienten gemeinsam der Harmonie und Lebensfreude. Mehr noch, alle drei waren Werkzeuge, um sich der Göttlichkeit bewusst zu sein.
    Körper und Aura sind untrennbar verbunden. Sobald wir etwas für unseren Körper tun, wirkt es auf unserer Seele und umgekehrt.\"

    Nach Königin Semiramis

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Baumwolle ist in der Tat am besten geeignet!

    Viel Spaß!

  7. #7
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Lisababy,

    Wenn Du mit Färben und Waschen fertig bist, solltest Du noch einen Leerwaschgang mit 90°C starten, damit alle Reste aus der Maschine entfernt werden.

    VLG ansa

  8. #8
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    Anzeige
    ... die sachen dürfen vorher NICHT mit weichspüler,lenor oder so gewaschen worden sein, dann wird es nicht gleichmässig, vorher einmal ohne durchwaschen!!
    viel erfolg!
    lg
    joia1

Ähnliche Themen

  1. Wäsche färben
    Von Noémi im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.07, 14:03:31
  2. Wolle mit Simplicol Farben färben?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.05, 03:05:44
  3. Simplicol Jeansfarbe
    Von kittylee im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.03, 11:27:35
  4. Problem: Haare färben und 1. Wäsche
    Von Copycat im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.03, 09:36:32
  5. simplicol farben- welche gibt es?
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.02, 21:58:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •