Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Arbeitszeugnis

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Arbeitszeugnis

    Anzeige
    Hallo zusammen

    Ich habe mal eine Frage bezüglich Zwischenzeugnis. Ich hatte 10 Jahre immer super Zeugnisse. Mit vielen Superlativen usw. Nun ist das Schlusszeugnis eher schlecht ausgefallen, soweit ich das beurteilen kann. Dieses wurde von einer Chefin ausgestellt unter der ich lediglich 3 Monate gearbeitet habe. Da steht zum Beispiel

    Auf Anordnung war Frau X bereit Mehrarbeit und Überstunden zu leisten.

    Ist auf Anordnung nicht sehr schlecht? Das klingt so als hätte man mich immer dazu auffordern müssen. Hat jemand Erfahrung damit?

    Liebe Grüsse

    Ena

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    ...das ist in der Tat "schlecht. so ala ohne Aufforderung macht die gar nix und geht auf die Sekunde genau nach Hause

    http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php

    wehr dich.

    Viel Glück!!!
    Geändert von wiefke (07.04.10 um 11:43:07 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    656
    das Arbeitszeugnis ist wirklich etwas, wo du dich nicht über den Tisch ziehen lassen solltest. Schließlich ist das wie das Schulabschlusszeugnis, mit dem man sich um eine Ausbildung beworben hat: Extrem wichtig - mit fraglichen Formulierungen kommst du gar nicht in die engere Auswahl und verlierst so deine Chancen auf einen tollen Job.
    Und es wird immer ein Teil deiner Akte sein, also auch zukünftig deiner Karriere schaden - lass dir das nicht gefallen. Auch wenn es unangenehm ist.

    Diese Geheimcodes von der geposteten Side finde ich wirklich, sagen wir mal "aufschlussreich"

    http://www.arbeitszeugnis.de/presse/geheimcodeliste.pdf

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Wo kann man denn generell Musterzeugnisse finden, mit den entsprechenden Noten dazu? Bei google finde ich hauptsächlich kostenpflichtige.

  5. #5
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Er stand stets voll hinter uns.

    => Er war betrunken.
    Liebe Grüße

    gintonic

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Zitat Zitat von ena80 Beitrag anzeigen

    Auf Anordnung war Frau X bereit Mehrarbeit und Überstunden zu leisten.
    Heisst, man musste dich quasi überreden wenn es um Aufgaben ausserhalb des normalen Rahmens ging. Zudem hört es sich auch etwas nach "Jetzt ist Feierabend, ich lass alles liegen" an. Keine schöne Formulierung. Kannst du da noch was drehen lassen?

    Ist natürlich ungern gesehen und wertet ein Zeugnis ganz schön ab. Weil potentielle Arbeitgeber wollen natürlich engagierte Leute, die auch Mehrarbeit nicht scheuen.

    @ sharkzz

    Ich hoffe der Link hilft dir weiter:
    http://www.arbeitszeugnis.com/arbeit...eugnisse-b1.0/

  7. #7
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Ich würde auch erstnal das Gespräch suchen.
    Bei mir gab es mal den Fall dass mein Chef (ein superlieber Herr der alten Schule) sich gar nicht im klaren darüber war, was seine Formulierungen da überhaupt "übersetzt" bedeuten können
    Ich habe ihm dann Vorschläge machen dürfen die er auch fast alle übernommen hat, er kannte sich eben mit diesem Personalerkram nicht so aus. Könnte das bei dir auch der Fall sein?

    Wenn nicht - pack die anderen 10 Zeugnisse ein, du wirst ja wahrscheinlich für deine ganze Zeit dort beurteilt und nicht nur für drei Monate, selbst wenn sie dich wirklich nicht gut empfehlen möchte so sollte dochd eine Gesamtleistung auch einfließen.
    Liebe Grüße

    gintonic

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    Also bei dieser Firma sind dass so vorgegebene Texte. Da wird nichts selber formuliert.

    Ich war auch über Jahre super happy in der Firma. Bis dann diese Chefin kam... Hatte ja schon verschiedene Chefs und in verschiedenen Abteilungen und Positionen gearbeitet. Bislang waren die Zeugnisse wirklich alle sehr gut. Ist wohl ihr letzter Versuch mir das Leben schwer zu machen.. Naja, eigentlich könnte es mir im Moment ja mehr oder weniger egal sein, bin super happy bei der neuen Stelle. Denke auch ich bleibe lange dort. Aber eben, was ist wenn ich in 5 Jahren was neues suchen möche? Dann verbaut mir dieses eine Zeugnis alles.

    Werde mich an die Personalabteilung wenden. Und sonst zieh ich es weiter. Hoffe mal das klappt.

    Herzlichen Dank

    Ena

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Zitat Zitat von ena80 Beitrag anzeigen
    Denke auch ich bleibe lange dort. Aber eben, was ist wenn ich in 5 Jahren was neues suchen möche? Dann verbaut mir dieses eine Zeugnis alles.
    so traurig es ist, darauf kann man sich heute leider gar nicht mehr verlassen, deshalb würde ich auf jedes Zeugnis größten Wert legen
    versuchs noch ändern zu lassen. dieser Satz ist ganz mies.

    wenn du dir bei sonstigen Formulierungen nicht sicher bist, kannst du es mir gerne mal schicken, ich hab jahrelang auch Zeugnisse erstellt und schau mir es gerne mal an.

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Naja, erstmal würde ich mich fragen, ob es einen Grund geben könnte für diese Formulierung.

    Dann würde ich den ehemaligen Vorgesetzten, mit dem du, so hoffe ich, länger als ein paar Monate zusammengearbeitet hast, um ein zusätzliches Zeugnis bitten. Oder alternativ ein allfälliges Zwischenzeugnis hervorkramen.

    Wenn es dann markante Unterschiede, würde ich das mal HR vorlegen und/oder erstmal die ehemalige Vorgesetzte direkt anfragen.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe:Arbeitszeugnis
    Von Adriana1987 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.07.09, 20:48:30
  2. arbeitszeugnis
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 20:03:56
  3. Nochmal Arbeitszeugnis
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.03, 16:26:32
  4. Arbeitszeugnis
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.03, 19:53:13
  5. Arbeitszeugnis beanstanden
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.02, 15:49:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •